Sollte ich meinen Hund abgeben?

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen 9 Jahre alten Foxterriermischling und bin Anfang dieses Jahres Mutter einer Tochter geworden. Leider musste ich nun feststellen, dass mein Hund keinen Respekt vor der Kleinen hat. Wenn sie sich ihm nähert oder mal ganz vorsichtig an die Pfote fasst, dann knurrt er und letztens hat er sogar nach ihr geschnappt. Zum Glück hat er sie nicht getroffen. Außerdem versucht er ab und zu auf sie aufzubocken oder sie zu stoppen, wenn sie zu schnell durch die Wohnung krabbelt. Ihre Spielsachen finde ich auch regelmässig in seinem Körbchen wieder, die er dann natürlich auch vor ihr verteidigt.
Ist es zu gefährlich, wenn ich meinen Hund behalte? Ich weiß nicht, ob ich ihn lieber abgeben sollte bevor etwas passiert oder kann man da mit training noch etwas erreichen?
 
Auch ein älterer hund kann noch lernen das ein kind zur Familie gehört.
Würde halt solche Situationen sofort unterbinden wo er versucht deine Tochter zu masregeln oder sogar aufreitet. Aber auch musst du drauf achten das deine Tochter dem Hund nicht zu nahe kommt. Wie hast du den hund auf das kind vorbereitet?
Meine Hunde haben immer schon bevor das Kind aus dem Krankenhaus gekommen bin ein Teil mit dem Duft des Baby bekommen und durften dann an dem KIND schnuppern wenn ich zuhause war und da war dann klar das Kind gehört nu zum Rudel.
 
Liebst Du Deinen Hund ?????
Er ist ja nun auch nicht erst seit gestern bei Dir......
Für ihn ist das ja eine völlig neue Situation !!
Wahrscheinlich war er doch bestimmt 9 Jahre bei Dir die Nummer eins und plötzlich ist "Konkurenz" da !!
Also ich würde erst alles menschenmögliche versuchen ( egal in welcher Situation ) bevor ich überhaupt daran denken würde, meinen Hund abzugeben.....
Vorallem wird das wohl nicht von heute auf morgen klappen.
Natürlich kann ich gut reden.....denn bei mir gabs damals keine Probleme als ich mit Baby nachhause kam. Mußte eher den Hund vor dem Kind schützen.....
Gibt es bei Euch in der Nähe keine Hundeschule oder einen Hundetrainer, der Dir eventuell helfen könnte ????
 
Ich finde, dass das NICHTS damit zu tun hat, ob sie den Hund liebt! Wenn sie Angst hat, dass der Hund ihr Kind beißt, dann hat es nichts damit zu tun, ob sie den Hund liebt. Würde sie es nicht tun, würde sie sich keine Gedanken machen, ob es einen Weg gibt!

Außredem wäre mir die Sache definitiv viel zu ernst, um in einem Forum danach zu fragen. Da würde ich einen kompetenten (!!!) Trainer zu Rate ziehen und den bitten sich alles anzuschauen und anzuhören!
 
ich würde auch mit einem kompetenten Trainer arbeiten, aber ich denke wenn ihr hund und kind nie alleine lasst und mit einem Trainer arbeitet ist es auf jeden fallmachbar ;)!
 
Also ich würde auf jeden Fall versuchen eine/n gute/n Hundetrainer zu finden & Ihn mal nach Rat zu fragen ..
denn auch (wie bereits erwähnt wurde) mit einen Älteren Hund kann man noch arbeiten.. & Ihn an die "neue Sito"
gewöhnen .. er scheint damit ja noch nicht zu recht zu kommen.

wenn dir all das zu heikel ist & mittlerweile richtige Angst entwickelt hast, dann mhmm ..
du musst es eben wollen (mit deinem Hund daran arbeiten) sonst macht das glaube ich wenig sinn.
 
die frage ist: willst du deinen hund abgeben?

ich kann deine sorgen gut nachvollziehen, ich war im sommer in der lage mir diese frage auch zu stellen, leider endete die schwangerschaft dann aber wieder...

jedenfalls hofe ich natürlich, dass ich bald wieder schwanger bin und es dann auch zum familienzuwachs kommt. da rica aber von grundauf schon ein problem mit kindern hat und mir gegenüber sehr besitzergreifend ist, werde ich auch dann wieder schauen müssen ob beides unter einen hut zu kriegen ist, denn es ist natürlich mit viel training verbunden (auch mit professioneller hilfe, also auch ein paar zusatzkosten) mach dir das bewusst. du musst dann auch WIRKLICH bereit sein, das training durchzuziehen, vor allem mental natürlich..

wenn du sicher bist, dass du das packst dann schnell einen trainer anrufen.

ansonsten schweren herzens nach einem liebevollen zuhause umsehen (aber nichts überstürzen)

gerade wenn es ums eigene kind geht sollte man das auch wirklich ganz allein entscheiden, da hat auch niemand das recht, dir deshalb ein schlechtes gewissen einzuimpfen, hör auf dein herz.
 
ich würde daran arbeiten, dass ein zusammenleben möglich ist.
es ist für den hund auch eine total neue situation, das sollte man auch nicht vergessen.

alls aller erstes sollte der hund seine "ruhe " haben, d.h. ihm einen rückzugsort anbieten wo deine kleine nicht hinkrabbelt.
dann sollte der hund gar nie die möglichkeit bekommen, auf das kind aufzureiten oder sonst was ?
Nähern vom Kind nur in ausgesuchten Situationen und mit leckerli für die positive verstärkung wenn es gut funktioniert hat.
Spielsachen vom kind sollte für den hund sowieso nicht zugänglich sein in dieser situation.

das waren mal paar gedankenansätze aber bitte bemüh dich um einen kompetenten trainer der dich dabei unterstützt!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben