Wo sollte mein Hund schlafen?

Erster Hund
Betty (Bretone, ca.8 Jahre)
Hallo!
Ich habe gesehen das es hier eine Umfrage gibt, ob Ihr Eure Hunde mit im Bett schlafen lasst. Ich gebe zu, ich war zu faul alles komplett zu lesen :happy33:

Wir haben unseren Hund erst seit letztem Samstag. Bisher hat sie im Wohnzimmer geschlafen. Das klappt auch ganz gut, sie macht nachts keinen Mucks und freut sich morgens wie Bolle wenn ich zu ihr komme.
Allerdings hab ich schon ein etwas schlechtes Gewissen die Maus so allein zu lassen.....im Netz hab ich überall gelesen, das es wichtig ist mit dem Hund in einem Raum zu schlafen um die Bindung zu stärken etc.
Ist da wirklich was dran, oder mache ich mir zu viele Gedanken?
Mein Mann möchte Betty ungern mit im Schlafzimmer haben. Ich möchte aber nicht dafür verantwortlich sein, das mein Hund demnächst einen Seelenklempner braucht :frech1::zwinkern2:
 
Ich nehme an, es handelt sich um meine Lieblingsrasse, den Epagneul Breton. Zwar habe ich keinen, aber das ändert ja nichts daran.
So ein Hund kann eine äusserst enge Bindung zum Führer eingehen - und Kontaktliegen mögen Bretonen ganz besonders. Sie brauchen es nachgerade, viel mehr als andere Hunderassen.

Der einzig geeignete Schlafplatz für einen Bretonen ist das Bett, übergangsweise - bis sich der Ehemann daran gewöhnt hat - vor oder neben dem Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Hündin schläft auch im Schlafzimmer. Neben dem Bett in einem Hundekorb. Ich finde das gibt eine Bindung und wenn sie mal Duchfall hat dann stupst sie mich. So passiert kein Unglück im Haus. Sie darf aber zum Beispiel bei mir nicht in Küche und Bad. ( wenn Sie es nicht heimlich macht oder wenn ich telefoniere denkt sie doch glatt ich merke das nicht:happ
y:)
 
Ich denke, das kommt immer auf den Hund an. Unsere Treppe zum Schlafzimmer ist nichts für Doggen. Wenn ich dann unten im Arbeitszimmer schlafe, kommen sie zwar kurz vorbeilaufen und gute Nacht sagen, gehen dann aber von selbst zurück ins Wohnzimmer auf die Couch, obwohl sie auch im Hundebett neben meinem Bett liegen könnten. Ihnen ist der komfortable, ruhige Schlafplatz eindeutig wichtiger. Das war aber nicht immer so. In den ersten Monaten, in dennen Lilli hier war, hat sie immer vor meinem Bett im Arbeitszimmer gelegen (bei neuen Hunden schlafe ich die erste Zeit immer unten).
Mein kleiner Melo wollte übrigens nie ins Bett. Wenn er müde ist, zieht er sich zurück in seine Höhle, sprich Bench.
Dahingegen ist unser Neuer sehr kontaktbedürftig, er braucht Körpernähe und da wird vermutlich auch so bleiben.
 
Ich finde auch es kommt sehr auf den Hund an.
Der eine brauch es, der andere eher weniger.

Unser z.B. hat einen Schlafplatz neben dem bett, darf aber auch ins Bett.
Meist legt er sich aber noch in unserer "Einschlafphase" ins Wohnzimmer auf den Sessel. (Wohn und Schlafzimmer sind bei uns aber nicht durch eine Tür getrennt - es ist eher ein großer Raum mit nem Raumtrenner)
Morgens kommt er dann aber doch an und kuschelt sich ganz eng unter die Bettdecke an meinen Bauch

Wenn der Hund es braucht um eine gute Bindung auf zu bauen und sich bei dir sicher und geborgen zu fühlen, würde ich es ihm nicht verwehren.
Dem Hund einen Schlafplatz im Schlafzimmer an zu bieten, halte ich für wichtig.
Ob nun Bett oder nicht, ist eine Grenze die jeder für sich entscheiden sollte.

Man kann auch außerhalb des Bettes viel Körperkonbtakt zum Hund haben.
Ich les z.B. ein Buch und Arek legt sich neben mich - wenn ihm danach ist legt er sich auf die Beine, oder enger an mich - dann braucht er das wohl.
 
Schon mal danke für die Antworten :danke:
Da Betty unser erster Hund ist, bin ich mir mit einigen Dingen noch nicht ganz sicher. Ich möchte halt so wenig wie möglich falsch machen :denken3:

Ja, Dieter2, Betti ist eine waschechte Bretonin. Ich kannte diese Rasse vorher gar nicht und bin jetzt völlig begeistert :happy4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fände es am besten, wenn die Hunde im Schlafzimmer schlafen in einem Hundebett/ Körbchen (wegen der Bindung) (und falls sie mal raus müssen). Bei uns hat es leider nicht geklappt, weil sie immer ins Bett gekommen sind. Da wir aber 2 Hunde hatten konnte ICH dann nicht schlafen. Nun schlafen Nele und Lehnchnen unten im Wohnzimmer. Ist für sie aber kein Problem. Am WE dürfen sie dann nach dem Füttern mit ins Bett, und das ist dann das Größte.

Muß aber auch zugeben, dass unsere Kleinste (Selma) (3. Hund) nun doch im Bett schläft, weil sie wirklich immer hinter uns her kommt und sich auch sofort unter die Decke an meinen Bauch kuschelt. Und das kann ich ihr dann doch nicht verwehren (ja, ja: die kleinen Hunde sind ja auch immer die unerzogensten.... :jawoll:)

Bin gespannt, ob sich Dein Mann noch umstimmen lässt.
 
Ich gebe nicht auf, Lehnchen. Meist setzte ich meinen Dickkopf eh durch. Er braucht aber das Gefühl an der Entscheidung mit beteiligt gewesen zu sein :happy33:
 
Foxi schläft nicht bei uns im Schlafzimmer. Von Anfang an nicht. Er ist es nicht anders gewöhnt. Und auch seine Vorgängerin hat das nicht getan, bzw. wir wollen das nicht.
Es hat beiden nicht geschadet.:zwinkern2:

Meist schläft er im Wohnzimmer, wo er seine Box hat und auch noch ein Kissen auf dem Boden in einer anderen Ecke. Oder er geht in das Zimmer meines Lebensgefährten wo auch ein Bett drin steht und geht da drauf. Das wechselt auch mal während der Nacht.

Was wir aber hin und wieder machen, meist am Wochenende oder wenn wir Urlaub haben, dann darf Foxi zum wecken ins Bett. Dann wird ausgiebig gekuschelt. Was wir alle 3 genießen.
Ist also kein Hygieneding, das wir das so entschieden haben, sondern eher ... weiß auch nicht ... Prinzip?

Kontaktliegen wird öfter mal auf dem Sofa gemacht. Aber Foxi hat meist nach 10 Minuten genug und geht dann wieder.
 
Für unseren Hund ist das Schlafzimmer komplett tabu. Und das will ich auch so. Es ist der einzige Raum, der nicht von Hundehaaren voll ist, und unser Bett ist nunmal für uns beide vorbehalten. Ich brauche schließlich auch "Kontaktliegen", und zwar mit meinem Mann :frech3:

Wir kuscheln tagsüber viel auf dem Sofa, wo die Kleine sich auch viel anschmiegt und intensiv kuschelt. So schläft sie auch oft nachmittags. Das muss reichen. Ist ja am Ende auch immer noch ein Hund. :happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben