So schlau sind Hunde ..

Das funktioniert auch bei anderen Tieren, z.B. Keas.
Ich finde nur nicht in Ordnung, eine vom Menschen geschaffene Idee von Intelligenz, die eben stark auf uns ausgelegt ist, auf eine andere Spezies zu übertragen.
Würde der IQ von Hunden getestet, würden wir Menschen ziemlich doof aussehen. Wäre Pferde oder Kühe ganz oben in der Nahrungskette, würden sie sich über die Menschen auch kaputt lachen.
Das sich Kinder erst ab einem gewissen Alter selbst erkennen, ist das nicht ein Argument das gegen Intelligenz in diesem Sinne spricht? Also etwas, das erlernt werden muss?
 
Ich kann deinem Gedankengang überhaupt nicht folgen. Intelligenz ist das Ergebnis von einem gereiften und vernetzten Gehirn, das eben bei den meisten Tieren weit hinter dem Menschen ist. Deswegen stehen auch der Mensch in der Evolution ganz oben und eben nicht ein Hund.

Wenn man den IQ von einem Hund testen würde, wäre dieser meilenweit von dem eines Menschen weg, weil eben dieser gar nicht die Möglichkeit des Menschen besitzt.
Das ein Kleinkind sich bereits mit 2 Jahren im Spiegel selbst erkennt ist eben Zeichen von Intelligenz, das, was uns von sehr vielen Tieren weit abhebt. Ja klar, es gibt Tiere, die können das auch, aber eben nicht so ausgereift wie der Mensch. Selbsterkenntnis, sich zu überlegen was gut und schlecht ist, spiegelt Intelligenz wieder. Ein Hund macht sich über sowas keine Gedanken, da sein Gehirn dafür einfach nicht ausgelegt ist. Er kann es einfach nicht. So wie wir eben nicht gut riechen können (Im Vergleich zu einem Hund) Wir können es einfach nicht.

Alleine nur die Tatsache dass wir Intelligenz ergründen und erforschen können, zeigt deutlich, dass wir berechtigt, weit weg von einem Hund sind. Deswegen ist aber ein Hund nicht Dumm, so wie wir nicht dumm sind, nur weil ein Hund mit 60 Bilder pro Sekunde sehen kann und wir nur mit knapp 30.

Wir sind aber Intelligent, weil wir es wissen. Der Hund weiß das nicht, vor allem, es interessiert ihn auch nicht, seine Egoperspektive würde solche Schlüsse gar nicht zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es mal so, ich bin kein Freund von Tests, die Intelligenz usw. feststellen sollen. Zumal das Gehirn ja noch eines der größten Mysterien überhaupt ist. Wir verstehen meiner Meinung nach zu wenig von der Funktionsweise, um uns da wirklich ein Urteil darüber bilden zu dürfen.
Ob der Mensch zu Recht ganz oben auf der Evolutionsebene steht, darüber kann man streiten. Von ihrem Sichtpunkt aus sind Ameisen, Kakerlaken und Ratten das nämlich auch :jawoll:
 
In der Materie bin ich drin :jawoll: Deswegen rege ich mich ein wenig darüber auf. Von vielen Funktionen des Gehirns wissen wir nichts. Gar nichts. 80% der Hirnmasse sind laut aktuellem Forschungsstand bei den bisher erforschten Funktionen unnötig. Aber warum sollten wir ein so großes Denkorgan haben, wenn es nichts nützt?
Es ist wirklich ein umfangreiches, spannendes und zu Recht auch kontrovers diskutiertes Themengebiet.
Und trotzdem ist es meine persönliche Meinung, dass man die menschliche Intelligenz nicht mit der von Tieren vergleichen kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben