Sitz, Platz etc

ähm... ich weis ja nicht, wie das bei dir ist aber ich habe es nicht so gerne, wenn ein Hund gegen meinen Bettpfosten pinktelt :jawoll::nachdenklich1:


Das es bei euch drinnen passiert hattest du bisher aber glaube ich noch nicht erwähnt und wenn doch habe ich es wohl überlesen und Franci bestimmt auch - falls dem so ist tuts mir Leid.

Das ändert aber nichts daran, dass den Hund zu Hauen definitiv nicht der richtige Weg ist - natürlich kannst du ihm zeigen das du das nicht möchtest, von mir aus auch körperlich (wenns anders nicht geht) in dem du ihn wegdrängst - aber Hauen kann ein Hund einfach nicht verstehen - das ist eine unnatürliche Verhaltensweise mit dem der Hund einfach nichts verknüpfen kann.

Es bringt letztendlich langfristig gesehen also entweder nichts oder du machst es so feste, dass er es registriert aber somit schaffst du ganz sicher kein Vertrauen, welches aber sehr wichtig wäre - also diese Art der Erziehungsmethode solltest du vielleicht noch einmal überlegen.


LG :winken3:
 
Das es bei euch drinnen passiert hattest du bisher aber glaube ich noch nicht erwähnt und wenn doch habe ich es wohl überlesen und Franci bestimmt auch - falls dem so ist tuts mir Leid.

Das ändert aber nichts daran, dass den Hund zu Hauen definitiv nicht der richtige Weg ist - natürlich kannst du ihm zeigen das du das nicht möchtest, von mir aus auch körperlich (wenns anders nicht geht) in dem du ihn wegdrängst - aber Hauen kann ein Hund einfach nicht verstehen - das ist eine unnatürliche Verhaltensweise mit dem der Hund einfach nichts verknüpfen kann.

Es bringt letztendlich langfristig gesehen also entweder nichts oder du machst es so feste, dass er es registriert aber somit schaffst du ganz sicher kein Vertrauen, welches aber sehr wichtig wäre - also diese Art der Erziehungsmethode solltest du vielleicht noch einmal überlegen.


LG :winken3:


Ein kleiner Kniff versteht er schon, dass haben bis jetzt alle unsere Hunde verstanden, so machen es auch die Hundemamas.

Ja, das habe ich natürlich vergessen, also ich meinte drinnen.
 
Ein kleiner Kniff versteht er schon, dass haben bis jetzt alle unsere Hunde verstanden, so machen es auch die Hundemamas.

Ja, das habe ich natürlich vergessen, also ich meinte drinnen.



Ja wenn man Hunde mit ihrer Nase in ihre Pipi drückt und sie dann raus in die Kälte damit schickt machen sie auch irgendwann nicht mehr in die Wohnung - der richtige Weg ist es trotzdem nicht.
 
Also Yard lässt es jetzt schon gut bleiben! :zustimmung2:

Ja aber das heißt doch nicht, dass es gut war ihm eine zu Kleben wenn er irgendwas macht was du nicht gut findest.

Wie gesagt, dass irgendwann dann möglicherweise der gewünschte Effekt vielleicht eintritt (was in meinem Beispiel ja auch der Fall ist) heißt ja nicht, dass der Weg hin zu diesem Ziel nicht vielleicht doch der falsche war.


Und ich kenne keine Hundemutter die ihre Welpen zwickt. Und Zwicken und Hauen sind da auch nochmal zwei Paar Schuh - zumal wirklich beides überflüssig ist und auch einfach so nicht in der Natur zu finden (wobei da Zwicken wohl noch eher als Hauen).
 
@ Tijaaa:zustimmung::happy4:

@Miauu: Was funktioniert, muss nicht immer "richtig" sein. Der Hund ist ein hochsoziales und im höchsten Maße lernfähiges Wesen. Man MUSS einen Hund nicht klapsen, wenn er etwas tut, was er nicht soll, denn, da musst du lernen (!!!) ehrlich zu dir zu sein, dein Hund kann da nix für. DU hast ihm noch nicht verständlich gemacht, dass er das nicht soll.

Aber, du erscheinst mir grundsätzlich lernbereit, ich sehe da klapsarme Zeiten auf euch zukommen :D

Ich denke, du siehst hervorragend an dem "Nein"- Beispiel, was positive Bestärkung alles zustande bringen kann beim Hund! Und das ohne schlechtes Gewissen deinerseits oder Verlust von Respekt und Vertrauen beim Hund!

Kannst du immer auf die gleiche Art und Weise "Fein" sagen?
Üb das mal... wenn dus sehr gut schaffst, kannst du ihn aufs "fein" konditionieren.
Was heißt das?
Der Hund verbindet das Wort "Fein" automatisch und IMMER mit Futter, also mit etwas Positivem.
So kannst du auch "shapen".

Wenn dein Hund verstanden hat, also wirklich 100%ig, was dieses "Fein" (oder ein Click mit dem Clicker) bedeutet, dann beobachte heimlich deinen Hund und warte, bis er sich von allein hinsetzt und dann SOFORT "Fein" und Belohnung hinschmeißen.

Nach ein paar Versuchen wird dein Hund DEFINITIV verstehen, was du von ihm willst. Sogar Ratten verstehen dieses Prinzip :)

Aber das dauert eben, bis er "Fein" verstanden hat.

Aber Sitz ist ja auch nicht überlebenswichtig. Das ist auch was ganz ganz wichtiges: WAS ist dir/ euch wirklich wichtig im Alltag und was ist eher nebensächlich.
 
Kann Tijaa und Frau Grimm da nur beipflichten.

@Miauu du redest erst von Klapps und dann ist es doch ein Kneifen.
öhm.. Was denn nun? Aber egal welches von Beiden, wieso muss man
es denn so machen? Vorallem, wie soll ein Hund das Kneifen in verbindung
bringen?

Naja und das mit dem Makieren, sollte man mal gewusste haben.
 
selbst kneifen versteht nicht jeder Hund. Manche hunde sind sensibel genug das es auch anders geht.

Ich finde wie schon erwähnt, gezieltes nein beibringen viel effektiver.

Andere frage: Womit entfernst du die makierung? hat dein bett ein geruch an sich was ihn dazu reizen kann?
 
Wir wischen es mit so einem Spray weg, ganz normales..?!

Das Problem bei der Geschichte ist eben, dass er am Anfang nicht verstanden hat was es bedeutet, etwas verboten zu bekommen. Ein Kniff oder eben ein leichter Klaps in Verbindung mit dem Wort "NEIN!" finde ich da für mich angebracht. Bei manchen verstörten TH-Hunden würde ich das auch nicht machen, doch er ist besonderes frech und aufgeschlossen. Ihr tut ja so als würde ich meinen Kleinen gleich verprügeln! :traurig2::frech4:
 
Nee tun wir nicht. Aber hätte es nicht gereicht, mit einem "Nein" / "Pfui" und evtl. nen leichten Nackenfassen oder Schnauzengriff?
Oder in sein Körbchen verweisen?
Mit einem TH Hund würdest du es nicht machen, aber mit einem Hund aus
Ungarn/Spanien und Co? Versteh ich nicht...

Wie alt is der eigentlich?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben