"Sitz" auf Distanz - wie bringe ich das meinem Hund bei?

Hallo!

Ich möchte gerne meinem Hund das Sitz auf Distanz beibringen. Noch übe ich mit ihm im Haus, im Wohnzimmer. Ich schaffe es gerade mal auf einen 1/2Meter Abstand, gehe weiter weg und sage "Sitz" kommt er ran und setzt sich dann. Hier fängt auch meine Frage an, soll ich trotzdem belohnen, schließlich hat er sich ja gesetzt? Und wie bringe ich es ihm bei, dass er an Ort und Stelle bleiben soll und sich auch an Ort und Stelle setzen soll? Ach so als Handzeichen mache ich den Unterschied, dass ich die ganze Hand (nicht nur den Zeigefinger) hoch hebe. Mein Ziel wäre für draußen, dass ich ihn da absitzen lassen kann, wenn zum Beispiel "Gegenverkehr" kommt sei es Kinder, Pferde oder andere Hunde.

Vielleicht hat jemand von euch erfahrung oder sogar einen Hund der das kann?

Liebe Grüße
Monika
 
Am besten übst du das mit jemandem zusammen der den Hund an der Leine hält und du dich immer mehr entfernst.
Wichtig ist das unterschiedliche Handzeichen, wie du ja schon schreibst. Fange mit kleinen Schritten drinnen an und gehe erst nach draussen wenn er es zuverlässig zeigt.
 
Danke für deine Antwort. Nur noch mal zum Verständnis, ich bin zum Bsp im Wohnzimmer, mein Mann hat Pepino an der Leine, ich entferne mich und sage "Sitz", hebe die Hand hoch. Damit Pepino nicht zu mir ran kommt, hat mein Mann/ein Helfer ihn an der Leine und hält ihn fest. Habe ich das so richtig verstanden?

LG
Monika
 
Ich hatte klein angefangen ( immer paar cm mehr weg ).
Hatte auch meist mit sitz und auf Entfernung ins Platz.
Oder wenn er/sie gestanden haben erst bleib und dann sitz.

Im Alltag nehme ich aber platz bei Aiden ( sitz Alcantha ),
da es ihm mehr liegt.

Und immer wieder üben. Aiden macht platz, wenn er 200-300 Meter
weg ist, wenn er Hasen hinterher will....
 
Als wir das geübt haben kannte Feli das Kommando "Stopp" schon, also da stehen bleiben wo sie grade ist.
Ich hab ihr das Sitz und Platz auf Distanz dann mit einer Mischung aus Körpersprache (mich leicht wegdrehen wenn sie zu mir herkommen will, sie also mit dem Körper abweisen) und diesem bereits bekannten Kommando beigebracht.
Wenn sie herkommen wollte habe ich erst "Stopp" und dann "Sitz" gesagt und mich dazu noch seitlich weggedreht.
Das hat sie super verstanden.

Aber ein Helfer mit Leine ist natürlich sinnvoll, wenn gerade einer zur Hand ist ;)
 
Also mein Hund kann Sitz und Platz beides auf Distanz, sowohl nur mit Stimme als auch nur mit Handzeichen. Ich frage mich gerade nur, wieso man ein anderes Handzeichen nehmen muss bei der Distanz. Ich mache das zum Beispiel nicht und es klappt trotzdem. Sitz ist egal, wie weit wir auseinander sind, der erhobene Zeigefinger, Platz die flache Hand. Was hat ein anderes Sichtzeichen da für einen Sinn?
Ich würde auch versuchen, den Hund mit der Leine an der Stelle zu halten, an der er sich auch hinsetzen soll. Hat man keinen Helfer, kann man ihn ja auch irgendwo festmachen.
Ich habe auch zuerst das "Warte" mit Hör- und Sichtzeichen geübt und daraus dann das Absitzen oder -legen lassen.
Alles in kleinen Schritten und am Anfang nur aus ganz geringer Distanz :)
 
Hallo,

ich hatte/habe auch Probleme damit und leider keinen Helfer. Aber komischerweise wenn ich bei dem Komando ein "da" dazufüge, dann klappt es. Ich sage also "Sitz da" oder "Platz da" gebe das Sichtkomando auch sehr deutlich -aber das eher weil mein dicker nicht mehr gut sieht. Dann klappt es wenn ich allerdings nur "Sitz oder Platz" sage kommt er auch zu mir und führt das Komando neben mir aus. Ich weiß nicht warum er das Kommando auf Entfernung nur mit diesem Zusatzwort versteht/ausführt. Vielleicht hat er es sich selbst abgeleitet weil ich auch sage "bleib da" oder "warte da" wenn er mir nicht hinterher laufen soll bzw. nicht bei mir sein soll/braucht. Aber solange es klappt.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Da kann ich nun loslegen mit meinem Pepino. Das mit dem "Stop"-Kommando hätte mir auch einfallen können, das üben wir parallel zu unserem Schleppleinentraining. Das Ziel ist ja, ihn später wenn er losdüsen möchte bzw. wenn er in bewegung ist, ihn zu stoppen und ins Sitz zu schicken. Manchmal sieht man eben den Baum vor lauter Wald nicht mehr. :jawoll:

LG
Monika
 
Sitz auf Distanz

Hallo ihr Lieben!

Sitz und Platz (Ablegen) und dort dann auch bleiben bis ich ihn abrufe - das habe ich meinem Chuck auch beigebracht. Es hört sich eigentlich schwieriger an, als es ist. Wichtig ist, dass ihr anfangs den Hund neben euch MIT der Leine sitzen lasst. Dann geht ihr MIT der Leine einen Schritt weg und gebt das Kommando, dass er bleibt (Bleib oder Sitz o. ä.). Dann sofort zum Hund zurück und loben. Dann lauft ihr um ihn MIT der Leine in der Hand herum. Immer wieder das Kommando für Bleib oder Sitz o. ä. Und ganz wichtig: Viiiiiiiiiel loben!
Dann geht ihr ein Stückchen weiter weg. Hat er das toll gemacht, geht ihr so weit weg, wie die Leine reicht. Wichtig ist, dass ihr dann auch ein bisschen wartet, bis ihr wieder zu ihm zurück geht. Ein paar Sekunden reichen.
Wenn das super klappt, geht es auch mal ohne Leine. Und dann immer weiter von ihm weg. Irgendwann ist er so weit von euch weg, dass er Anlauf nehmen kann und im Vollgas auf euch zurennen kann - das ist ein Spass:) Dann müsst ihr ihn ganz arg loben - am besten dann mit ihm zur Belohnung schön spielen.
Wichtig ist, dass ihr euren Hund nicht überfordert. Lieber jeden Tag 5 Minuten, als am Stück 1 Stunde.

Also so hat es zumindest bei mir und Chuck geklappt - müsste also die richtige Theorie sein;-)

Ganz liebe Grüße

Susi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben