Sind eigentlich alle Collies so ignorant?

Erster Hund
Rosie/Mischling
Zweiter Hund
Mina/Mischling
Gleich vorweg an alle Colliehalter, nicht persönlich nehmen. Ist wirklich nur ne Frage.

Wir haben in der Nachbarschaft eine Colliehündin. Sind auch mit den Besitzern bekannt und manchmal gehen wir auch zusammen.

Meine beiden freuen sich jedesmal nen Ast, wenn wir die treffen, sie bei uns lang kommen oder wir bei denen.
Aber die Dame ignoriert. Rosies Spielaufforderungen, dabei gibt sich der Zwerg extremst Mühe. Und auch Alis Annäherungen, der geht schnuffeln und wird immer gleich angezickt und zieht dann geknickt von dannen.
Mit freundlichem Gequietsche versucht ers immer noch ein paar mal, aber sie läßt sich nicht auf ihn ein.

Vor Jahren hatte meine Freundin einen Collie, die war auch so ähnlich.

Ist das wirklich so rassetypisch?

Ich finds für uns ein bißchen schade. Weil die Besitzer zu den wenigen im Dorf gehören, die auch regelmäßig mit dem Hunde gehen und auch Hundekontakte nicht meiden. Wie leider so viele hier.
 
Ja, viele Collies oder auch Shelties brauchen Fremdhundekontakt nicht unbedingt. Oft haben sie such ihre eigene Art zu spielen - und sie mögen meistens keine groben oder distanzlosen Hunde. Die Exemplare verstehen sich dann oft sehr viel besser mit der eigenen Rasse oder anderen Hütehunden.
Dafür sind sie meistens aber recht "konfliktscheu". Also sie gehen eher aus dem Weg als nach vorne. Also ist das "gezicke" von ihr wahrscheinlich noch recht nett, wenn sie eigentlich kein Interesse an Kontakt hat.

Ich dachte eigentlich auch, dass das auf mich zu kommt mit Sheltie :D ne, der liebt bis jetzt noch alles und jeden. Wird vielleicht mal weniger - aber im Grunde ist er sehr sehr offen fremden Menschen und Hunden gegenüber für einen Sheltie / Collies sind da ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne eine alte Colliehündin die ist genauso wie Dieter das beschrieben hat.
Das sieht manchmal richtig arrogant aus, nur das sind richtige Sensibelchen.
 
Hi,

meine ist nicht so, ist aber auch erst 1 1/2 Jahre jung. Sie ist freundlich zu Menschen (ausser zu manchen, die ihr zu seltsam sind, Angler, manche Jogger, usw.) , nimmt sanft Kontakt auf, wenn sie angesprochen wird, lässt sich kurz streicheln, ist lieb, sanft und freundlich zu Besuchs-Kleinkindern, tobt im Garten mit Schulkindern, naja, und andere Hunde sind für sie das Allerwichtigste auf Erden. Spielen, spielen, spielen. Mit jedem, der mitmacht, egal, welche Größe oder Rasse.
Das kann sich aber alles ändern, wenn sie erwachsen ist. Von anderen, erwachsenen Collies habe ich auch meist erlebt, dass die ihre Distanz wahren und allzu aufdringliche Hunde meiden.
Manche Collies sind aber schon als Jungtiere vorsichtiger. Meine Amerikanerin ist für einen Collie sehr selbstsicher und offen.

LG,
Stadtmensch
 
Moony spielt besonders gerne mit anderen Hütehunden.
Bei uns in der NAchbarschaft gibts ne Border-Mix-Hündin, die beiden sind der Hammer.

Sie spielt gerne fangen, Rennspiele macht sie gerne.
Grobmotoriker mag sie nicht und dann wird sie schon mal zickig.
Aber im Moment ist sie noch recht aufgeschlossen. Aber seit sie das erste Mal läufig war, hat die Kontaktfreude schon nachgelassen.
Nicht mehr jeder HUnd wird begeistert begrüßt.

Mit einer Bearded Collie Hündin hat sie sich sogar mal richtig in die Wolle gekriegt.
Da hat aber die andere mit dem Stänkern angefangen und Moony war dann echt total angefressen.

Vielleicht kommt die Arroganz ja erst später... :happy33:
 
Also beim Border Collie ist es ganz oft.
Aber auch viele Collies, die ich kenne sind so.
Klar gibt es Ausnahmen.
 
Ich denke das liegt nicht am Collie selber, sondern eher an den Hütehunden :)
Mein Aussie ist auch distanziert Menschen und Hunden gegenüber.

"Nervende" Hunde (also alles was bellt und versucht ihn zum spielen aufzufordern) interessieren ihn gar nicht, kleine nimmt er teilweise nicht war.
Aber ich finde es auch nicht schlimm. Selbst bei Hunden, die er lange kennt hat er nicht immer Lust zum spielen oder rennen. Meistens geht er erstmal seinen eigenen Weg und schnüffelt. Das ist sogar bei seiner besten Freundin so :D

Also, ich würde es als normal bezeichnen - wobei es immer Ausnahmen gibt ;)
 
Joran spielt sehr gerne mit anderen Hunden Rennspiele.
Am liebsten mit anderen Collies oder gerne auch mit Shelties wobei diese,auf den Wanderungen, sehr oft das Spiel anderer Hunde sprengen.
Körperliche wilde Spiele oder aufdringliche Hunde mag er nicht, genauso wenig wie laute grobe Menschen.
Teilweise werden Menschen die ihn streicheln wollen und locken auch ignoriert.
Inzwischen wird er auch erwachsener er ignoriert z.B. aufdringliche Rüden die ihn bespringen wollen.
Heute war er mit mir in der Eifel und dort im Nachbargarten stand ein anderer Rüde der Joran anbellte und Joran stand, guckte ihn sich an ging zum Zaun hob sein Bein und ging dann einfach weg. Das fand ich schon ziemlich "überheblich".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben