Dumme Frage: Wie spricht man eigentlich CACIB aus?

Garnicht so einfach, finde ich.

Caesar und Cerberus würde man ja Zäsar und Zerberus aussprechen, Caruso und Camping dagegen Karuso und Kämping.

Die Frage ist ja auch, ob man (konsequent) Zazib oder Kakib sagt.

Aber irgendwie klingt Kazib besser:happy2:.
 
Wir haben früher immer Kazib gesagt, das ist so ähnlich, wie man lateinische Fremdwörter aussprechen würde.
In diesem Jahr hab ich aber nicht nur eine Bekannte gehört, die es Katschib ausgesprochen hat, sondern auch einen Filmbericht. Das wäre aber eine italienische Aussprache, was mir außerhalb Italiens seltsam vorkommt.
Französisch wäre Kasib, vermutlich mit Betonung der 2. Silbe.
:nachdenklich1:
Ich sag erst mal weiterhin Kaazib, bis ich sicher bin, dass es wirklich anders ausgesprochen wird.
 
ich könnte schwören hier letzte nacht einen beitrag geschrieben zu haben :denken3:

dann eben nochmal.


ich würde sagen , weder noch....

das ist doch eine abkürzung also würde ich das buchstabieren.
 
Hmmm, buchstabiert isses aber nicht so "griffig". Hab auch noch nie gehört, dass jemand sagt: "Geht ihr auf die Ze A Ze I Be?"

Also mehrfach aktiv gehört hab ich Kaazib und vor kurzen Kaatschib.

LG,
Stadtmensch
 
Ich hab es erst einmal ausgesprochen von einer Frau gehört. Und ich hab verdrängt wie die es gesagt hat. Die ist nämlich sau blöde gewesen. Wirklich. Stand mit ihren Scottish Terrier neben dem Ring in dem ich mich mit der Sheltie-Züchterin getroffen hab.
Hat dann nach Sirius gefragt, was das für eine Rasse wäre und wie wir abgeschnitten hätten. Und dann hat sie angefangen uns alle Titel ihrer Hunde aufzuzählen und hat immer wieder erwähnt wie erfolgreich die wären :denken24: War nicht so meine Welt, auch wenn ich ja selbst ein bisschen Interesse am Ausstellen habe. Aber das war echt total auf die Titel reduziert, und die einem Fremden vorbeten... (gesehen hab ich die Hunde übrigens nicht, waren in einem abgedeckten Auslauf, hat nur immer wieder da raus geknurrt und gekläfft.)

Wie man das jetzt 'offiziell' ausspricht würde ich auch gerne mal wissen. Vielleicht gibt es ja nichts Einheitliches?
 
Ich sage Zazib. Ob das richtig so ist, ist mir wurscht, bisher wusste jeder (der weiß was Zazib ist) was ich meinte. :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben