An alle Dobermann Halter, ehem. Halter und Menschen die es gerne werden wollen....

ich möchte vorab sagen, dass ich gerade hier hoffe keine feindlichen Antworten zu dieser Rasse bekomme :p
Ich finde die Hunde wie eigentlich alle Hunde sehr schön, wäre aber nicht meiner :)

Was mich nur interessiert.... Warum, abgesehen von Listen und Statistiken (die sind für mich selber wertlos, demnach ist ja der Schäferhund schon seit ewiger Zeit eine tickende Zeitbombe) hat er in der Bevölkerung so einen schlechten Ruf?

Ich kann mich noch als Kind daran erinnern, dass Leute behaupteten im 7. Jahr drehen die Hunde durch etc...
Weiß jemand woher das kommt ?

Mich interessiert das einfach nur so... Ich habe Dobermänner in beide Richtungen kennengelernt...
Ein Freund meiner Eltern hatte damals 3 Stück einer treudoofer als der andere...
Ich erinnere mich noch daran, dass die Freunde damals eine Maus in der Wohnung hatten, mit einer seiner Hunde gespielt hatte...
Die Maus hatte sich versteckt und als sie endlich aus dem Versteck kam freute der Hund sich so dermaßen dass er Männchen machte und im Fall nach unten die Maus mit den Pfoten platt machte...
Danach war der Hund total verwirrt :happy2: er guckte immer wieder Maus Halter Maus Halter junkte und guckt... also sowas g trauriges, süßes und liebenswertes zugleich hab ich nie wieder gesehen ....

Ein Mann auf unserer Straße hielt ein Negativbeispiel.... Ich finde Dobermänner wunderschön und fragte ob ich seinen mal aus nächster Nähe sehen durfte.... So schnell hab ich mich noch bei keinem Hund wieder vom Acker gemacht, bevor das Tor überhaupt auf war.... Verantwortungslos mir überhaupt ein ja zum kennenlernen zu geben.. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Mann schon seit eh und je scharfe Hunde hält... Er muss auch schon 2 scharfe Labradore gehalten haben (sowas hatte ich bis dahin auch noch nicht gehört ... aber nichts ist unmöglich ).........

Wie ich jetzt darauf komme weiß ich auch nicht..... Ging mir einfach gerade durch den Kopf :)
So.. ich hoffe ihr könnt mir was über den Mythos Dobermann beri:danke:chten......
 
ich möchte vorab sagen, dass ich gerade hier hoffe keine feindlichen Antworten zu dieser Rasse bekomme :p
Ich finde die Hunde wie eigentlich alle Hunde sehr schön, wäre aber nicht meiner :)

Was mich nur interessiert.... Warum, abgesehen von Listen und Statistiken (die sind für mich selber wertlos, demnach ist ja der Schäferhund schon seit ewiger Zeit eine tickende Zeitbombe) hat er in der Bevölkerung so einen schlechten Ruf?

Ich kann mich noch als Kind daran erinnern, dass Leute behaupteten im 7. Jahr drehen die Hunde durch etc...
Weiß jemand woher das kommt ?

Mich interessiert das einfach nur so... Ich habe Dobermänner in beide Richtungen kennengelernt...
Ein Freund meiner Eltern hatte damals 3 Stück einer treudoofer als der andere...
Ich erinnere mich noch daran, dass die Freunde damals eine Maus in der Wohnung hatten, mit einer seiner Hunde gespielt hatte...
Die Maus hatte sich versteckt und als sie endlich aus dem Versteck kam freute der Hund sich so dermaßen dass er Männchen machte und im Fall nach unten die Maus mit den Pfoten platt machte...
Danach war der Hund total verwirrt :happy2: er guckte immer wieder Maus Halter Maus Halter junkte und guckt... also sowas g trauriges, süßes und liebenswertes zugleich hab ich nie wieder gesehen ....

Ein Mann auf unserer Straße hielt ein Negativbeispiel.... Ich finde Dobermänner wunderschön und fragte ob ich seinen mal aus nächster Nähe sehen durfte.... So schnell hab ich mich noch bei keinem Hund wieder vom Acker gemacht, bevor das Tor überhaupt auf war.... Verantwortungslos mir überhaupt ein ja zum kennenlernen zu geben.. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Mann schon seit eh und je scharfe Hunde hält... Er muss auch schon 2 scharfe Labradore gehalten haben (sowas hatte ich bis dahin auch noch nicht gehört ... aber nichts ist unmöglich ).........

Wie ich jetzt darauf komme weiß ich auch nicht..... Ging mir einfach gerade durch den Kopf :)
So.. ich hoffe ihr könnt mir was über den Mythos Dobermann beri:danke:chten......

Dobermänner sind - rein optisch - wunderschöne Hunde. Das Bild vom bösen Dobermann rührt wohl daher, dass er in Film & Fernsehn immer als scharfer Wach- und Schutzhund dargestellt wurde. Als Gebrauchshund taugt er heute wohl nicht mehr so viel, Polizei und Zoll verwenden kaum noch Dobermänner, sondern fast nur noch Deutsche oder Belgische Schäferhunde (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wenn er gut sozialisiert und erzogen ist, kann ein Dobermann ein guter Familienhund sein. Oft sind sie recht sensibel (die "Härte" und die Nerven fehlen wohl für den "echten" Dienst-Gebrauchshund), geradezu Weicheier mit durchaus Jagdtrieb. Binden sich angeblich meist nur an 1 Personen. Ich hatte mal für 3 Wochen einen Dobermann-Weibchen aus dem Tierheim übernommen. Leider musste ich sie aufgrund ihres Verhaltens wieder zurückgeben. Nach kurzer Eingewöhnung war sie extrem aggressiv gegenüber Fremden/Besuch. Ich hätte sie nie aus dem Auge lassen können - das war mir zu riskant mit einem Baby/Kleinkind in der Familie und entsprechend viel Besuch (Kinder, andere Mütter usw.). Sie hat selbst auf der Straße versucht mich zu beschützen und versucht, Spaziergänger anzuspringen und zu beißen (zum Glück war sie an der Leine). Sie kam aus sehr schlechter Haltung und ich habe es mir nicht zugetraut, den Hund wieder so "hinzubiegen", so dass er keine Gefahr andere Menschen ist. Hat mir sehr leid getan, aber das Tier war eher was für eine Einzelperson mit sehr viel Zeit & Erfahrung mit "gefährlichen" Hunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dobermann , ich kenne ihn nur kupiert.
Als 13 jähriger, habe ich regelmäßig einen ausgeführt, problemlos meine kleine Schwester im Kinderwagen, Dobi an der Leine, er hat allerdings niemanden in unsere Nähe gelassen.

5 Jahre später.
Ich kam zu einer befreundeten Familie, meiner Eltern, ich selber kannte diese kaum.
Sie hatten um Hilfe gebeten, man wußte, daß ich Elektr. bin
Auf Grund eines Kurzschlusses war es völlig dunkel, es gab nur Kerzen als Beleuchtung.

Im Wohnzimmer auf dem Sofa, saßen sie Alle .
vier Kinder im Alter von 3 - 9 Jahre, ein Dobermann ubd Whisky ( ein Dackel ),
Ich war nicht darauf vorbereitet, der Dobermann tat mir nichts.
Er knurrte nicht einmal.

Im jetzt , also wo ich neuerdings wohne, gibt es auch einen Dobi.

Ich habe gesehen, daß der HH ihn abwechselnd auf die linke und rechte Lefze schlägt .
Sehr schnell im Wechsel.
Wofuer das Gut sein soll weiß ich nicht, aber dieser Dobi, wird bestimmt nicht handzahm werden.
Leider und der HH ist nicht gerade komunikationsbereit.:traurig7:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dobermänner mag ich optisch sehr, vor allem unkupiert. Dann sehen sie richtig "lieb" aus mit den hängenden Ohren.

Warum hier keiner einziehen wird ist zum einen weil ich keinen "Einmann"-Hund halten kann da sich mein Mann und ich die Hundeerziehung teilen. Meine Hunde müssen also auf uns Beide gleich gut hören. Das geht nicht, dass ein Hund sich nur an eine Person bindet.

Dann möchte ich eine Rasse mit einer "theoretisch" möglichst langen Lebenserwartung haben. Beim Dobermann muss ich an DCM denken und dass daher nicht alle Dobis alt werden.

Tja, der schlechte Ruf würde mich gar nicht so sehr stören. Es gibt viele Rassen mit einem schlechten Ruf. Gerade heute habe ich eine Frau getreffen die mit einem Blick auf Mogli meinte "Ist das ein Jack Russell?" Ja, ist er. "Ich wollte auch mal einen haben aber die sind doch alle so überdreht". Öhm, nö meiner nicht. So´n Kleinteil hat also auch einen schlechen Ruf.

Persönlich kenne ich keinen Dobermann. Ich habe nur mal zwei auf einer Hundemesse gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im jetzt , also wo ich neuerdings wohne, gibt es auch einen Dobi.

Ich habe gesehen, daß der HH ihn abwechselnd auf die linke und rechte Lefze schlägt .
Sehr schnell im Wechsel.
Wofuer das Gut sein soll weiß ich nicht, aber dieser Dobi, wird bestimmt nicht handzahm werden.
Leider und der HH ist nicht gerade komunikationsbereit.:traurig7:

Der Dobermann ist nicht zufällig vollkupiert und wird von nem halbstarken Türken ausgeführt? :denken3:
 
Jedes Jahrzehnt hat seinen Sündenbock, seinen gefährlichen Phänotyp Hund. In den 80er und 90er Jahren lösten die schwarzen Hunde den DSH ab. Fortan waren Rassen wie Rottweiler und Dobermann besonders häufig im Fernsehen als aggressive Wachhunde oder Hunde von klassischen Film-Bösewichtigen zu sehen. Die Medien, vor allem die Printmedien griffen dieses Bild auf und berichteten gehäuft von Angriffen dieser Tiere.

Der Dobermann ist längst nicht mehr der harte Hund aus Apolda, aber sein schlechter Ruf blieb.

Für mich kommt der Dobermann durch DCM nicht mehr in Frage.

Mein damaliger Dobermann war aus Russland, daher vollkupiert. Die Dobermänner drüben waren lange Zeit etwas kräftiger und triebiger, das gefällt mir gut.

iqfh-kj-2afe.jpg
 
danke für die antworten :)

ja, rasseblösinn gibt es wohl bei jedem lebewesen, auf das umfeld und die umwelt kommt es wohl an :p
... ja leider führen oft die falschen menschen "starke" hunde weil es wahrscheinlich selber aufgeblasene luftpumpen sind......

also mich haben eigentlich immer angeblich "gefährliche" hunde umgeben :-D
Mit einem DSH bin ich aufgewachsen und durch späte Kindheit und Jugend begleiteten mich 2 Am. Staffs.

und ich lebe :-D
der einzige hund der mich tatsälich mal gebissen hat war ein whest highland terrier :-D
war aber als kind quasi meine unbewusste schuld.....
der mochte meinen kopf nicht auf seinem... aber von unseren hunden kannte ich es einfach nicht anders....
ist aber mit ner mini narbe ausgegangen die vom nasenpiercing überdeckt ist also alles gut :-D

aber jetzt habt ihr mir etwas auf die sprünge geholfen....
mir fällt es nur oft auf.... bei allen rassen spalten sich die meinungen aber beim dobermann sind die meisten menschen die mir begegnen überhaupt nicht erfreut.....
mittlerweile sieht man sie hier auch sehr selten....
 
Ich habe sehr oft einen Dobermann - Rüden namens "Ivo" in Betreuung und das ist der tollste Hund, den ich bis jetzt kennen gelernt habe :jawoll:
Freundlich zu wirklich jedem, egal ob Kind, Erwachsene oder Ältere.
Intelligent, verträglich, null aggressiv, will gefallen, will etwas tun/braucht eine Aufgabe, aber er kann auch stur sein, das glaubt man gar nicht und dabei hat er eine riesen Ausdauer :frech1:
Braucht auch viel Bewegung und er liebt es, am Rad zu laufen!
Sind total anhänglich, Ivo geht beim Gassi gehen nur fünf Meter vor, hält an, dreht sich um, wartet bis ich da bin und läuft dann erst weiter.
Die anderen in der Familie interessieren ihn nicht so wirklich, er geht zwar schon zu ihnen hin und will durch geknuddelt werden, aber ist immer nur bei mir in der Nähe und ohne mich läuft dann nichts :girllove:

Diese Rasse hat leider, so wie viele andere auch, einen schlechten Ruf, durch Filme, Serien und Erzählungen...
Was sehr schade ist, denn diese Rasse ist soo toll!

Hier sind die Reaktionen unterschiedlich, wenn ich mit Ivo unterwegs bin.
Die Einen schauen ihn an, lächeln und sagen, dass er aber ein Hübscher ist und fragen, ob er ein Dobermann ist und ob sie ihn mal streicheln dürfen.
Dann gibt es Welche, die machen einen Bogen um uns.
Aber das passiert eher selten.

Hier wird in ein paar Jahren auf jeden Fall ein Dobi - Rüde einziehen, hoffentlich ist DCM dann nur noch selten.
Ich finde es absolut schade, dass diese klasse Rasse doch so krank ist.

Und eines bekommt man mit Sicherheit, wenn man mit einem Dobermann unterwegs ist - Aufmerksamkeit.
Mit so einer Rasse muss man damit umgehen können und um ehrlich zu sein, ich mag es :happy33:

Und eines ist der Dobermann auch:
Er ist ein riesen Tollpatsch, was aber total süß und lustig anzuschauen ist <3

Hier der Ivo
27416644hy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben