Sind diese Halsbänder nicht Tierquälerei?

Hallo meine Lieben,

als ich gestern Abend vom spazieren zurück kam, traute ich meinen Augen nicht. Eine Besitzerin hatte ihrer kleinen Französischen Bulldogge doch tatsächlich so etwas um den Hals geschnürrt. Das Tier wirkte sehr irritiert & genervt - was bei einem ständigen geblinke, was es weder zuordnen, noch verarbeiten kann, kein Wunder ist. Wie denkt ihr darüber? Sind meine Sorgen gerechtfertigt oder "übertreibe" ich? Als ich dann etwas recherchiert habe, bin ich noch auf dieses Antibell-Halsband gestoßen - da bekomme ich direkt Wut und Gänsehaut. Meine Hunde haben bis jetzt immer auf mich gehört. Klar gehört dazu viel Geduld und Training aber auf solche Gewaltmittel zurückzugreifn? Für mich unerklärlich...

Liebe Grüße.
 
Der Titel deines Threads passt nicht zum Inhalt.

NEIN, ein Halsband ist keine Quälerei
JA, diese "Blink-und-Pips-Dinger" finde ich scheisse

War dein erster Beitrag, deshalb: WELCOME !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

zum Spray-Halsband mal folgendes Link:

http://animal-learn.de/index.php/tipps-rund-um-den-hund/spruehhalsbaender.html

Das andere ist schlicht ein Leuchthalsband. Für die dunkle Jahreszeit nicht unbedingt sinnlos. Aber es mag Hunde geben (wie den, den Du getroffen hast), die dadurch doch arg irritiert sind. Da sollte aber der Halter sensibel für sein und merken, daß es den Hund stört.

Ich kenne Hunde, die sowas im Dunkeln tragen (Dauerleuchten, kein Geblinke) und die stört es überhaupt nicht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Kurz gesagt- ja du übertreibst. Mich würde das geblinke auch nerven, aber du kannst es auch auf Dauerleuchten stellen. Und ich find ein leuchtendes Halsband besser, als wenn der Hund nicht gesehen wird und überfahren, erschossen oder sonstiges wird.

Das Antibellhalsband...tja, es gibt auch da sicher bessere Methoden und toll finde ich es nicht. Aber 'Tierquälerei...
 
Hallooo :winken2:

"ich" habe erfahrung mit diesem "anti-bell" halsband gemacht. es war allerdings eins welches auf zwei stufen eingestellt werden konnte. einmal auf die manuelle auslösung und einmal auf auslösung bei geräuschen. sascha (der besitzer von charlotte) hatte sich das (auf anraten seiner TÄ) besorgt und charlotte umgeschnallt -eingestellt, dass es bei lauten geräuschen des hundes sprüht. - ich wusste zu dem zeitpunkt nichts davon. :wut:

charlotte ist der meinung wohnung und besitzer zu verteidigen und bellt in der wohnung bei jedem "******".:zornig:

ich komme also zu besuch und sehe charlotte mit "DEM DING" (konnte das überhaupt nicht einordnen). Schlotte -das kleine matschgesicht- grunzt ja eh den ganzen tag.:denken24: ich beobachte sie und sehe wie das halsband losgeht, NUR weil sie gegrunzt hat. sie war super verwirrt und sass wie ein kleines würstchen in ihrem korb. :traurig2: (SO kenn ich sie erst recht nicht)

zum glück hat sascha auf mich gehört und den mist sofort entfernt.:zustimmung: oh man.
 
Bei Dunkelheit sind meine an der Leine.
Sollte ich sie mit einem "Blinky" versehen bekommen sie es auf den Rücken wo es sie (vielleicht) nicht nervt.
 
Wir haben auch ein Leuchthalsband - schwarzer Hund in dunkler Umgebung - ich finde es angebracht und es stört si eauch nicht :zwinkern2:
 
Wir haben auch ein Leuchthalsband - schwarzer Hund in dunkler Umgebung - ich finde es angebracht und es stört si eauch nicht :zwinkern2:

yep wir haben auch ein leuchtie dass wir luke (schwarz) um den hals legen...ihn stört das in keinster weise...ihn freut es eher weil jeder 2.passant uns anspricht weil sie das so toll finden :denken24:
 
Also was an einem guten Leuchthalsband schlimm sein soll, kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Klar kommen meine Hunde wenns dunkel ist auch an die Leine, aber mit dem Leuchti sind sie eben für andere dann auch noch sichtbar (die Hundehalter mit leinenaggressiven Hunden dankens mir immer wieder in der dunklen Jahreszeit... so kann man sich schon gut rechtzeitig vorher ausweichen :jawoll: ).

Zum Sprühhalsband - das Ding an sich ist keine Tierquälerei (was jetzt nicht heißt dass ich solche Hilfsmittel befürworte!) aber so wie viele dieses Ding einsetzen, machen sie es oft zu einer Qual fürs Tier.

Viele Grüße
Anne :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben