Biothane Halsbänder + Leinen und evtl Zughalsband?

Erster Hund
Laika, Labrador (*2013)
Hallo
Ich habe schon die Suchfunktion genutzt aber leider nichts dazu gefunden. Ich bin auf die Biothane Halsbänder und Leinen gestoßen und würde gerne eure Meinung dazu wissen....im großen und ganzen hört es sich nicht schlecht an....nur wie ist es mit der reißfestigkeit? Laika kaut schon noch ab und an mal an der Leine rum....hält sie das aus? Fände sie ganz praktisch da sie schnell zu reinigen ist und auch feuchtigkeitsbeständig ist.

Und dann nochmal zum Zughalsband.... wie sind eure Erfahrungen damit? Ich bin am überlegen soeinen für laika zu kaufen da sie ja noch nicht Leinenführig ist und mir gesagt wurde damit solle es besser sein....alleine das Gassigehen wäre damit viel angenehmer....was sagt ihr dazu?
 
Hallo,

warum soll ein Zugstopp-Halsband das Gassigehen angenehmer machen...? Wie wurde das denn begründet?

Ein Halsband muß angenehm zu tragen sein für den Hund. Es sollte entsprechend des Hundehalses breit sein und gut gepolstert, damit es den Druck auf den Kehlkopf gut abfangen kann.
Zugstopp-Halsbänder eignen sich für Hunde, die gerne im Rückwärtsgang versuchen, sich aus dem Halsband zu winden und bei denen zwischen größtem Kopfumfang und Halsumfang nur wenige Zentimeter Unterschied liegen. Zum anderen ist es praktisch und kann im Freilauf ganz einfach komplett samt Leine abgenommen werden, sodaß der Hund "naggisch" laufen kann, ohne irgendwo hängen zu bleiben mit dem Halsband.

Zum Trainieren der Leinenführigkeit macht es in meinen Augen keinen Unterschied, ob ich ein normales Halsband oder ein Zugstopp verwende. Ich rate da sowieso lieber zu einem Geschirr, solange der Hund noch an der Leine zieht oder mit Volldampf auch mal reinrennt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

ich habe ein Zugstophalsband für Kiara aus Biothane. Ich bin ehrlich gesagt total begeistert: Mein Hund kann sich in Dreck suhlen, in den Fluß springen, durch Match laufen und ich brauche das Halsband nicht waschen, sondern nehme ein feuchtes Tuch und mache es kurz sauber.
Ich habe mich für ein Zugstopphalsband entschieden, da meine Mutter Rheuma in den Knochen hat und diese ganzen Verschlüsse nicht mehr schließen/öffnen kann. So wird es abends nach den Spaziergang einfach über den Kopf gezogen und morgens wieder drübergestülpt.

Ich mache das Halsband nicht beim Freilauf ab. Schließlich hat mein Hund das Halsband um, um die Steuermarke zu präsentieren (hier ist Sichtpflicht) und dass ich sie kurz daran festhalten kann. Weiß ich, dass sie nicht freilaufen kann, hat sie zusätzlich ein Geschirr um.

Zur Reißfestigkeit kann ich dir nicht viel sagen. Kiara ist selten am Halsband angeleint und zieht mit ihren 22kg nicht sehr stark.

Ein Pudel hat auch immer am Ende der Leine herumgekaut und durchgekaut. Die Leine wurde durch ein Stück Kette einfach verlängert (ich glaube, es ist ein Kettenhalsband, wo die einen Karabinerhaken befestigt haben) und am Halsband/Geschirr befestigt.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ich habe eine Biothane Schleppleine und bin begeistert. Ich würde nie wieder eine andere kaufen. Eben wegen den Reinigungsgründen.
Reißfest ist sie auch. Musste doch schonmal drauf treten um Lotte zu stoppen wenn sie durchstarten wollte und da war alles ok.
Ein Biothanes HB habe ich nicht...
 
Danke bisher für eure Erfahrungsberichte :)
Das mit dem Zugstopphalsband wurde mir von einer anderen Hundebesitzerin erzählt....sie meinte bei ihr hätte das mit der Leinenführigkeit wesentlich besser geklappt desswegen...rückwärts winden usw tut Laika sich eigentlich garnicht...sie zieht halt nur sehr arg....werde dann vllt wirklich besser mal ein Geschirr umlegen und schauen wies wird....bis wir die Leinenführigkeit drauf haben
 
Ich rate dir auch dringend zu einem Geschirr, wenn deine Laika so arg zieht.
Gut passend sollte es sein, damit es für den Hund beim Tragen angenehm ist. Und dann nichts wie ran an die Leinenführigkeit. :zwinkern2:
 
Hallo,

das Zugstopp ist für nicht leinenführige Hunde eher kontraproduktiv. Es steht ja dann ständig auf Zug und dadurch, daß es dann dauerhaft verengt am Hals liegt, erhöht sich der Druck noch zusätzlich und Halsband und Leine werden NOCH unangenehmer. Ergebnis wird sein, daß sich der Hund erst Recht gegen den Druck am Hals wehrt und wahrscheinlich stärker ziehen wird, um ihm zu entkommen. Ich verstehe nicht, daß man immer wieder zu sowas rät, weil es angeblich die Leinenführigkeit verbessert. Das Gegenteil ist der Fall...dafür habe ich diverse Praxis-Beispiele. Habe nicht selten erstaunte Kunden, die dankbar sind, daß ich zu einem Maßgeschirr geraten habe und die dann feststellen, daß der Hund viel gelassener an der Leine geht und man viel besser auf ihn einwirken kann und die Leinenführigkeit besser trainieren kann (weil der Hund sich weniger gegen den Druck stellt). Druck erzeugt Gegendruck.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
...dafür habe ich diverse Praxis-Beispiele. Habe nicht selten erstaunte Kunden, die dankbar sind, daß ich zu einem Maßgeschirr geraten habe und die dann feststellen, daß der Hund viel gelassener an der Leine geht und man viel besser auf ihn einwirken kann und die Leinenführigkeit besser trainieren kann

Kann ich zu 100% bestätigen. Wir haben im November ein Geschirr von Betty bekommen. aber einfach nur so (nicht zum üben). Lotte war zu 90% Leinenführig. Aber jetzt mit Geschirr :zustimmung2: perfekt. Zu 100% Leinenführig!
 
Vielen Dank :)
Ja an der Leinenführigkeit sind wir nun dran.... und ich werde gleich nächste Woche mal schauen das ich ein gut sitzendes Geschirr bekomme :) Und dann mal schauen was Laika davon hält...als Welpe hatte sie das letzte mal eins an....danach nur noch Halsbänder...mal sehen :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben