Hund benimmt sich anders seit Silvester

Wenn ein Hund nicht gerne alleine ist und dann noch an Silvester, kann es sein,
dass sie jetzt angst hat alleine zu sein.
Vielleicht hat sie was gefressen/gekaut und es knallte plötzlich...
Das wegen vielleicht auch nix mehr zu fressen...
Nassfutter schmeckt meist besser und lässt sich besser fressen. Vielleicht mag sie
es deshalb lieber..
 
Dann verstehe ich es noch weniger, wenn man solch einen Hund ausgerechnet Silvester alleine lässt.
Wenn sie da wegen der Knallerei Angst bekommt, kann das Alleinebleiben immer schwieriger werden.

Warum muss Dein Hund ausgesperrt in einem Zimmer schlafen? Warum kann sie nicht bei euch im Zimmer schlafen?
Auch das macht einen Hund unsicher.

Nur ein Hund, der sich sicher und geborgen fühlt, kann auch alleine bleiben.

Ich hab doch gesagt dass sie mit dem nachts alleine schlafen keine Probleme hat. Ich finde nicht dass Hunde im Bett oder im gleichen Zimmer wie ihre Menschen schlafen müssen. Aber das ist wohl einfach Ansichtssache. Mein Hund davor hat auch alleine geschlafen. Die Katzen schlafen auch in der Waschküche wo sie ihr Klo und ihre Körbchen haben. Alle sind damit vollkommen zufrieden. Dass mein Hund an Sylvester alleine war, war nicht toll. Allerdings hätte ich sie auch nicht mitnehmen können. Sie war vorher nie ängstlich und hat auch auf laute Geräusche gar nicht reagiert. Also dachte ich sie kommt damit klar. Im Nachhinein bereue ich das aber ich kann daran jetzt auch nichts mehr ändern.

Zu deiner Frage Wautzi: Am Anfang war sie ganz selten alleine, ab und zu mal eine Stunde wenn meine Mutter einkaufen war aber mehr nicht. Was kann ich denn jetzt machen um das nachzuholen/es ihr jetzt beizubringen? Das Alleinesein haben wir ihr eigentlich nicht richtig beigebracht. Sie hat sich auch in letzter Zeit sehr an mich gehalten weil ich eine Weile arbeitslos war. Ich war also den ganzen Tag bei ihr und jetzt mag sie nicht mehr ohne mich sein. Ich bin auch die die am meisten mit ihr rausgeht und mit ihr Klicker-Training macht. Was kann ich denn machen dass sie sich etwas von mir löst?
 
Ich würde die Hündin tagsüber immer mal wieder allein lassen und mit ihr Übungen machen, die sie gut kann. Erfolg macht Hunde selbstbewusst. Meinem Balou hilft ein getragenes Kleidungsstück von mir in seinem Körbchen beim Alleinsein.

Vielleicht clickert auch mal eine andere Person mit ihr damit sie merkt, dass sie auch mit anderen Menschen Spaß haben kann und nicht nur mit dir.

Ich finde es auch schöner wenn Hunde in der Nähe ihrer Menschen schlafen dürfen. Hunde sind sehr anpassungsfähig und deine Hündin wird sich an ihren Schlafplatz gewöhnt haben. Das musst du einfach mal ausprobieren. Ein Körbchen im Schlafzimmer reicht vermutlich bereits, damit sie sich sicher fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchen Hunden soll es auch Helfen den Fernseher oder die Musikanlage (im Zweifelsfall auch ein Hörspiel/buch) laufen zu lassen.
Bei unserem hat anfangs ein Hörbuch geholfen (zumindest hatte ich das Gefühl), mittlerweile geht es ohne aber genauso gut.

Hörbücher dürften den Vorteil haben, dass sie sehr monoton sind, so dass es keine überraschen und damit erschreckenden Geräusche gibt. Auch ist eben ständig eine menschliche Stimme zu hören, aber ob gerade letzteres für unsere Vierbeiner wirklich eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen. Könnte genauso gut ein Mythos durch Vermenschlichung sein.
 
Ich persönlich würdeda jetzt nicht lange herumhampeln, sondern es von Anfang an neu aufbauen. Je nachdem, wann dein Hund anfängt Probleme zu zeigen- also z.B. 2 Minuten gehen, wieder reinkommen und das solange üben, bis er das problemlos macht. Dann die Zeit steigern.

Außerdem gibt es viele, die ein "Ritual" einführen, wenn sie gehen. Kann auch helfen. Mein Hund weiß z.B., dass ich gehe, wenn ich meine Arbeitskleidung anziehe und das Radio anschalte. Das ist immer das gleiche Schema- ich zieh die Sachen an, gehe und komme nach ein paar Stunden eben wieder.
 
Hey. Mein Hundchen benimmt sich wieder normal. Sie hatte eine Magenverstimmung und nun geht's ihr wieder gut. Sie frisst wieder alles was sie zwischen die Zähne bekommt und ist munter und fröhlich. Jetzt müssen wir nur noch das mit dem Alleinbleiben in den Griff bekommen. Danke euch allen für eure Hilfe :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben