Siberian Husky Züchter?!?

Dann formuliere ich es mal anders, damit du es verstehst:

JEDE Hunderasse kann kinderlieb sein! Das ist kein Auswahlkriterium, weil eben kein Hund von Geburt an kinderlieb ist. Du könntest genau so gut einen Dackel oder ne Dogge nehmen - ergo ein sinnfreies Argument, dass ein Husky sich als Zweithund eignet.
 
Was für einen Husky suchst du denn? Eine Couchkartoffel oder ein Powerpaket?
Hast du dich mit der Show und Arbeitslinie auseinandergesetzt?
Ich persönlich rate dir dringend von Hopplawürfen ab. Huskys aus unüberlegten Verpaarungen tragen enorm schwierig zu händelnde Characktereigenschaften in sich und eignen sich mMn nicht für Kinderhaushälte.
Wärst du bereit für einen passenden Hund weit zu fahren?
Der Preis den du dir überlegt hast ist nicht einmal sonderlich abwegig. Leistungszuchten bekommt man meißt für deinen genannten Preis.
Bei Showhuskys wäre ich mir da nicht so sicher.. da kann der Preis schon in den vierstelligen Bereich rutschen.
Ich persönlich liebäugele meißt eher mit Kraftpaketen und kann dir daher nur folgende Links empfehlen:
http://www.frankoniapower.de/zucht.htm
http://www.fort-sedgewick.de/

Leider haben die zwei Züchter nur selten Nachwuchs, man müsste sich also frühzeitig darum kümmern, wenn man einen Welpen von dort haben möchte.
 
Ich war vor kurzem auf einem Seminar über Rudelhaltung und es war ein Ehepaar dort mit 6 Huskys.
Wunderschöne Tiere, alle sehr freundlich, aber eins ist klar: Ein Husky ist auf keinen Fall ein ruhiger Kuschelhund (obwohl er natürlich auch gern kuschelt).
Die 6 Hunde waren allesamt wahnsinns Powerpakete, an der Leine vor lauter Aufregung kaum zu bändigen (kann natürlich an der Wartezeit im Autoanhänger liegen) und mind. die Hälfte von ihnen hat sich erstmal durch freudiges, andauerndes Bellen vorgestellt.
Auch auf Ausstellungen erlebe ich Huskys oft und auch wenn sie sich dort meist recht ruhig verhalten, sieht man ihnen schon an, dass sie sich lieber auspowern würden.

Huskys sind toll, aber es sind Hunde, die man sich NIE nur wegen des aussehens kaufen sollte. Und ich glaube, man braucht einen 2m hohen Zaun ums Grundstück. :denken24:
Wenn man die Zeit und die Lust hat (und vor allem auch den Willen dazu), sind es bestimmt tolle Begleiter.
Ich glaube, der User Denyo hat doch einen Husky?
Frag ihn doch mal, er kann bestimmt mehr zu der Rasse sagen.

Was Züchter betrifft, hat Misa auf jeden Fall Recht und ich würde lieber mehr Geld bei einem seriösen Züchter ausgeben.
Immerhin soll der Hund euch möglichst lang begleiten und bei solch einer Rasse kann man ganz schnell auf den Hintern fallen.
Ein Rassehund vom seriösen Züchter kostet übrigens mittlerweile, je nach Rasse, zwischen 1000,- (und das ist billig) und 1800,-
 
Ein Rassehund vom seriösen Züchter kostet übrigens mittlerweile, je nach Rasse, zwischen 1000,- (und das ist billig) und 1800,-
Dem kann ich nicht zustimmen Tina.
Wer definiert seriös? Ist die Auslese eines eigentlich so Wesensstarken Hundes auf 'muss der Norm entsprechen' seriös?
Warum lässt man den Husky nicht einfach nur Husky sein? Warum müssen sämtliche Hunderassen absolut friedlich, gut zu händeln und besonders menschenlieb sein?
Der Husky hat seinen eigenen Kopf, er hat seinen Willen, seine Stärke, seelisch wie körperlich.
Züchter, die seine Veranlagung herabzüchten stellen für mich den Inbegriff der Unseriösität dar.
Denn wenn der Husky nichts mehr als eine hübsch anzusehende Hülle mit nichts als Labradoreigenschaften ist, dann hat das nichts mehr mit ordentlicher Zucht zutun, sondern viel eher mit dem Prinzip von Angebot und Nachfrage.
Ein Husky ist ein intelligenter Laufhund. Und das sollte er bleiben.
Was für ein Schund beim VDH massenhaft mit dieser wunderbaren Rasse getrieben wird ist grausam.
Die zwei Züchter die ich genannt habe sind einige der wenigen, die den Husky trotz VDH Husky sein lassen.
Im Gegensatz dazu kenne ich deutlich mehr Züchter, die ohne Verein züchten und dem Husky definitiv gerechter werden, als plumpe Showzüchter aus dem VDH.
Gerade diese wunderbaren Leistungszüchter bewegen sich meißt im dreistelligen Bereich, nicht im vierstelligen.

Nicht alles was glänzt ist Gold und nicht alles mit dem Stempel des VDH ist auch gesund und vertretbar.
Das geht von der selektiven Zucht auf 'besonders blaue Augen' bis hin zu Huskys, die tatsächlich enorme HD Probleme haben.
Und biete einem Laufhund mit HD mal ein schönes Leben..

Ich persönlich würde deshalb besonders darauf achten, dass der Züchter um die Rasse 'Husky' bescheidweiß und sich bemüht diese so wesensfest wie möglich zu züchten, ganz egal ob VDH oder nicht VDH.

(Mein favorisierter Züchter ist übrigends nicht dem VDH angeschlossen und kreuzt um des Wesens Willen ab und an auch Fremdrassen ein. Und diese Hunde sind absolut 'Bombe'. :zwinkern2:)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Mein favorisierter Züchter ist übrigends nicht dem VDH angeschlossen und kreuzt um des Wesens Willen ab und an auch Fremdrassen ein. Und diese Hunde sind absolut 'Bombe'. :zwinkern2:)

Und wohl nicht das, was die Themenerstellerin sucht, vermute ich jetzt einfach einmal.

Arbeitshunde sind Arbeitshunde und sollten Arbeitshunde bleiben dürfen - und wer dem nicht gerecht werden kann, der hat immerhin einiges an anderen Rassen zur Auswahl.

"Bei der Anschaffung eines Gebrauchshundes
geht Wesen vor Schönheit. Denn der Gebrauchshund
wurde in erster Linie für den Gebrauch
und nicht für das Auge geschaffen."


Das sollte vielleicht auch für Huskies gelten, auch wenn viele ihre Huskies nach dem Aussehen aussuchen...
 
Ich glaube hier haben einige den Eröffnungsthread nicht wirklich gelesen. Die Frage war ob jemand uns einen Züchter empfehlen kann oder zufällig weiß wo man am besten danach suchen kann.Eine simple Frage die man mit simplen Antworten beantworten könnte,und nicht irgendwelche Diskussionen über die Rasse oder ob man sich überhaupt bewusst ist was denn der Husky für ein Hund ist.Ich weiß,alles nur gut gemeint von euch,aber ich glaube der großteil der Leute überlegt vor dem Kauf genau und beschäftigt sich ne weile mit der Rasse.Von daher ist eine Diskussion ob wir einem Husky gerecht werden können oder nicht ziemlich sinnfrei,da niemand weiß was wir 24 Stunden am tag machen etc.

Also bitte wieder back to topic,vielen Dank.

P.S.: Ist nicht böse gemeint,ich mag es nur nicht wenn aus einfachen Fragen ne sinnfreie Diskussion wird.
 
@Misa
Ich habe doch nirgendwo in meinem Beitrag geschrieben, dass "seriöse" Züchter nur beim VDH zu finden sind, oder? :nachdenklich1:
Damit meinte ich, und ich dachte es wäre deutlich, dass man solche Hunde nicht von irgendwelchen Hinterhofzüchtern (oder besser Vermehrern) kaufen sollte, weil der Schuß da ganz schnell nach hinten los gehen kann.
Zusätzlich zu deiner Aussage:
Ich persönlich würde deshalb besonders darauf achten, dass der Züchter um die Rasse 'Husky' bescheidweiß und sich bemüht diese so wesensfest wie möglich zu züchten, ganz egal ob VDH oder nicht VDH.
würde ich auf jeden Fall noch hinzufügen, dass es helfen kann, sich vorher über rassetypische Erbkrankheiten zu informieren und dann nach Züchtern zu gucken, die eben diese Dinge auch untersuchen.
Einen seriösen Züchter kann man auch nach so etwas befragen und er wird ehrlich antworten und nicht ausweichend reagieren.


@Angela
Danke.
Ich hatte gedacht, Denyo hätte einen Husky.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben