Schuppenflechte hinter den Ohren

Erster Hund
Tina / Pudel (16)
Zweiter Hund
Lady / Jack Russel (9)
Hallo liebe Leute,
ich habe in letzter Zeit bei meiner 9 jährigen Dame Lady eine Schuppenflechte hinter den Ohren entdeckt.
Sie nießt auch immer mal wieder und scheint sich nicht mehr zu fangen.
Wir waren schon beim Tierarzt, der meinte nur "nicht so tragisch, wird wieder".
Die Sache ist nur die, sie kommt aus Mallorca, ich habe sie mit 2 Jahren von dort und von der Straße geholt und dort existieren ja auch Krankheiten die hier nicht einheimisch sind...jetzt habe ich nach den Symptomen gegoogelt und bin auf "Leishmaniose" gestoßen (http://de.wikipedia.org/wiki/Leishmaniose).
Ich habe gehört die Sandmücke, die das überträgt tritt mittlerweile immer häufiger auch in wämeren Gebieten Europas auf.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Krankheit?
Mein Tierarzt scheint sich nicht damit auszukennen...
 
Ich habe leider Erfahrung mit dieser Krankheit gemacht.

Die meisten Tierärzte in Deutschland haben keine Ahnung von Leishmaniose. Ich behaupte einfach mal, daß ich mehr über diese Krankheit weiß. Ich lehne mich vermutlich sehr weit damit aus dem Fenster, aber das sind meine Erfahrungen mit diversen Tierärzten und einer Tierklinik. Mein Hund ist auf Grund falscher Kenntnisse und Behandlungsmethoden gestorben.

Was möchtest du den genau wissen? Eine Schuppenflechte hinter dem Ohr muß noch lange keine Leishmaniose sein. Klar, sie kann auch noch Jahre später ausbrechen oder von einer einheimischen Mücke übertragen werden.

Du kannst ein großes Blutbild (mit Leber und Nierenwerten) und eine Elektrophoresekurve bei deinem TA beauftragen. Wenn da was auffällig ist, gibt es das Leishmaniose-Forum wo du alles einstellen kannst und Rat dazu bekommst.
Aber mach dich mal noch nicht verrückt. :troesten1:

Vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen?

PS: Und laß dich nicht auf einen Leishmaniose oder Mittelmeer-Test ein. Die sind nicht aussagekräftig, da nur die Antikörper bestimmt werden. Ein Hund kann erkrankt sein (Antikörper) und trotzdem gesund. Daher lieber das Blutbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort ersteinmal :)

Meine Lady hat schon immer ziemlich gekränkelt und deswegen bin ich da immer sehr übervorsichtig...
Kann gut sein, dass ich da überreagiere und mir zu sehr Sorgen mache seit ich davon gelesen habe.

Ich werde auf jedenfall deinen Rat befolgen und das Blutbild und die Elektrophoresekurve machen lassen! Muss mir einfach sicher sein. Werde wahrscheinlich aber auch nochmal in ne Tierklinik gehen dazu.

Das Schlimme ist nur ich vertraue den Ärzten da nicht.

Es tut mir Leid, dass du einen Hund wegen diesem menschlichen Versagen verloren hast :(
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben