Schleppleine das Richtige für unseren Fall??

Erster Hund
Don Schäferhund Mix ´98-11
Zweiter Hund
Eddie Appenzeller-Mix*09/10
Hallo Foris,
vielleicht habt ihr meinen Such-Thread nach einem guten Buch zum Thema Schleppleine schon gesehen.
Nun wollte ich einfach mal eure Meinung hören, ob das überhaupt eine gute Idee ist?!
Wir haben folgendes Problem:
Eddie ist ca. 1,5 Jahre alt (Appenzeller-Mix). Seit ca. 3-4 Wochen gibt es große Probleme beim Rückruf. Vorher konnten wir ihn gut ohne Leine laufen lassen, aber jetzt läuft er direkt ziemlich weit vor und wenn dann noch ein Fasan, Kanninchen oder sonst was bewegliches seinen Weg kreuzt, dann gibts keine Möglichkeit mehr ihn abzurufen. Wenn das Tier dann außer Sicht ist, schaut er sich nach uns um und kommt dann langsam in unsere Richtung getrottet.
Ansonsten klappt es bei uns ganz gut.
Haltet ihr die Idee mit der Schleppleine für die richtige Möglichkeit im seine Grenzen zu zeigen und den Rückruf wieder zu festigen.

Danke
 
Ich finde die Idee nicht schlecht, allerdings solltest du den Hund nie in die Leine rennen lassen. Also ihn zurückrufen bevor er reinrennt...damit haben wir hinbekommen, dass landa max. 20 Meter von uns weg ist im Freilauf, allerdings bringt das auch nichts, wenn das Hase guten abend sagt....
 
Wie wird denn verhindert, dass der Hund in die Leine rennt? Ich glaube nicht, dass Eddie sich da von einem Kommando beeindrucken lässt? Lernt der Hund nicht durch den Ruck an der Leine,dass er die Grenze erreicht hat?
 
Wir haben Landa immer kurz bevor die Leine "zuende" war gerufen, entweder mit komm, ihrem Namen oder langsam, was heißt sie soll langsam laufen. Ich finde es nicht gut, wenn der Hund einfach ungebremst in die Leine lauft, natürlich kann das auch mal passieren, ist meiner Meinung nach aber zu vermeiden.

Bitte lass Hund nur mit Geschirr an die Schleppleine, damit es keine Verletzungen im Halsbereich gibt:)
 
Ja das mit dem Geschirr wusste ich schon, steht auch auf meinem Einkaufszettel :jawoll:.
Hast du da nen Tipp?? Oder Favoriten?
Kann man bei Fressnapf eigentlich Geschirre anprobieren? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
Danke
 
ja man kann die bei fressnapf anprobieren. für die Schleppleine würde ich dir ein Geschirr empfehlen, welches einen Bauch/Brustgurt hat:
sowas:
http://files.rakuten.de/90eba9b784615f74029a5cc4d5f5d7b5/images/47096371_771391.jpg
oder sowas:
http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/000...C/FFFFFF/url/kerbl-hunde-geschirr-atlanta.jpg


von der Machart her.

Wir haben so eins wie auf dem ersten LInk von Hunter, das ist relativ stabil und wirklich gut gewesen...Wir haben mittlerweile noch ein K9 Geschirr mit zusätzlichem Brustgurt. also so einen y-Gurt extra dazu.
 
Schleppleine finde ich den richtigen Weg...
ich habe auch hier so eine spezialistin, die gerne in die Leine reinrennt... da hilft auch kein kommando, nix, bei ihr "muss" immer alles auf Zug sein, aber wir arbeiten daran, und so langsam kommt auch ein fortschritt.

Bei unserem Fressnapf konnte ich bis jetzt alles immer anprobieren und wurde auch immer gut beraten. Deswegen halsbaender und Geschirre kaufe ich lieber im Laden, es sei denn ich will das gleiche nochmal und weiss das es passt!


LG
Nicole
 
Hallo,

passen sollte das Geschirr.
Bei uns im Fressnapf hab ich leider noch nie ein Geschirr gesehen, das unterfüttert ist.
Nur Gurtband mag ich nicht.

Ich hab das hier: http://s338024395.e-shop.info/shop/...is-Größe-M.html?shop_param=cid=13&aid=A30047&

Alle Gurte sind verstellbar und damit individuell an den eigenen Hund anpassbar!
Es ist leicht zum anziehen, weil es nur über den Kopf muss und der Rest mit den Klickschließen um den Bauch kommt. Also auch kein lästiges reinsteigen notwendig!
 
he habe mir nun auch ne eigene schläppleine zugelegt ( 20 meter) und nen geschier nen k9 auch aus dem fressnapf bei uns . bei und gibt es nen katalog wen die was nicht da haben was du haben wilst kanst du dir das da raussuchen und 2 oder 3 tage dan dort anprobieren wens nicht past wirt es kleiner oder großer noch mall bestelt .

und nur das was du auch nimst kostet. finde ich echt toll.

da lana nun heiß wirt und wegen dem ding mit dem jäger las ich sie nun nur noch an der schläppleine laufen . doch sie hat arg pro damit da sie auch immer auf spanung läuft und an der 20 meter langen leine zert . komandos helfen nix als ob sie mir das ding aus der hand ziehen will.

daher würde mich das auch mall interesieren wie ihr das macht wen der hund immer zert . bzw dieses abrufen an der leine übt .
 
Ähm...eure Hunde hören noch gar nicht?

Befehl Komm:
Komm heißt bei uns der Hund soll mir folgen bzw zu mir kommen, wenn er vorausläuft. Wie wir das geübt haben? Ichhabe "komm" gerufen und bin in die andere Richtung gelaufen, Landa ist mir gefolgt, war sie bei mir wurde sie belohnt, hat sie nicht reagiert, habe ich die Bewegung in die Leine gebracht. Also nicht geruckt oder gezogen sondern nur Bewegung reingebracht, das machte sie aufmerksam, ich hab wieder komm gesagt. Wenn sie auf dem weg zu mir war hab ich sie "angefeuer".

Befehl Hier:
Hier heißt, sie muss zu mir kommen und vor mir sitzen, im besten Fall gerade! Das "komm" konnte sie schon also wurde sie mit "komm" gerufen, war sie kurz vor mir gabs in "hier" und das Handzeichen für "sitz". Mit der Zeit haben wir das dan perfektioniert, dass sie genau vor mit sitzen muss und gerade. Mittlerweile wird nur noch der gerade Vorsitz belohnt beim "hier".

Ihren Namen hört <Landa recht wenig, denn sie soll bei ihrem Namen lediglich Blickkontakt zu uns herstellen, demzufolge ist der Name kein Befehl.

Wir haben noch ein "langsam" und "warte" aufgebaut für den Freilauf. Langsam bedeutet, sie darf vorlaufen, aber eben langsam, und "warte" ist ein Stehenbleiben.
Spannung auf der Schleppleine gibt es bei uns nicht, mag ich nicht, will ich nicht und soll HUnd nicht machen. Um dem aus dem Weg zu gehen mach ich mich spannend. Ich rufe sie zu mir, sie soll sich drehen oder rollen inkl Belohnung. Blickkontakt wird mit Click und Leckerchen belohnt, ist sie also 10 meter weg, guckt mich an, gibt es einen Click und sie kommt sie das Leckerchen abholen, also ist sie wieder bei mir. Wenn sie vorausschießt gibt es ein warte oder langsam. Hat das keine Wirkung wird "komm" und ich gehe in die andere Richtung.
Allerdings wird die Schleppleine bei uns auch nur benutzt, weil Landa nich wirklich verträglich ist und eben Leinenpflicht besteht...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben