Kommunikation/Schleppleine

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Man sagt ja immer, an der Leine können Hunde nur eingeschränkt kommunizieren.

Gilt das auch für Entgegenkommende…wenn die Leine 10 m ist …Bogen laufen möglich, auch am Boden schnuppern und sowas

Was meint ihr?
 
Wie für Entgegenkommende? Wenn der entgegenkommende an der Leine ist? Oder der eigene?
 
Wenn der/die Hund(e) sich an der Schleppleine unbefangen bewegen, sehe ich da nicht unbedingt eine Einschränkung der Kommunikation (vorausgesetzt, Schleppleine ist nicht gespannt). Da ist denn eher das Problem, wenn die Hunde anfangen zu spielen, sich zu umkreisen oder ähnliches, wo das Risiko besteht, das sie sich verheddern. Gerade wenn noch beide an der Schleppleine sind. Und dann können sie sicher nicht mehr frei kommunizieren.
 
Wenn der/die Hund(e) sich an der Schleppleine unbefangen bewegen, sehe ich da nicht unbedingt eine Einschränkung der Kommunikation (vorausgesetzt, Schleppleine ist nicht gespannt). Da ist denn eher das Problem, wenn die Hunde anfangen zu spielen, sich zu umkreisen oder ähnliches, wo das Risiko besteht, das sie sich verheddern. Gerade wenn noch beide an der Schleppleine sind. Und dann können sie sicher nicht mehr frei kommunizieren.
Ich meinte nicht so sehr den Hundekontakt…sondern die Kommunikation schon weit davor (bevor wir sie sehen 😘)
 
Ich meinte nicht so sehr den Hundekontakt…sondern die Kommunikation schon weit davor (bevor wir sie sehen 😘)
Achso. Ja, ich denke das geht, kommt aber sicherlich auf den Hund selbst an, ob der sich mit Schlepp genauso bewegt wie ohne.
 
Bogen laufen und schnüffeln ist auch an der Schlepp möglich. In der Hinsicht sehe ich keine Einschränkungen.
Bei Kontakt steigt halt die Unfallgefahr. Da muss man gucken was möglich ist und das unmögliche lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben