Nur noch mit der Schleppleine spazieren gehen?

Einen Hund, der erst drei Wochen bei mir ist würde ich nie ohne Schleppleine laufen lassen.

Hermann ist seit sechs Monaten meistens an der Schlepp weil er nicht zuverlässig abrufbar ist. Wenn er beim Abruf nicht kommt ziehe ich kurz an der Leine um ihn daran zu erinnern dass er zu mir kommen soll.

Wenn er sich festschnüffelt gehe ich weiter, kommt er nicht mit dann ziehe ich auch kurz an der Schlepp.

An übersichtlichen Stellen kann ich ihn inzwischen ableinen.

Am Anfang solltest du deinen Hund nur rufen wenn du zu 99 % sicher bist, dass er kommt. Also nicht wenn er sich gerade festgeschnüffelt hat.
 
Es klappt unterwegs schon ganz gut mit dem Rückruf, dann gibt es immer ein Super-Leckerchen und sie darf wieder gehen. Aber eben nur an der Schleppleine, ohne versuche ich es erst gar nicht. Sie soll ja nicht die Erfahrung machen, dass sie sich dem Rückruf entziehen kann.
Vorhin waren wir mit 5m Schleppi unterwegs, fast die komplette Zeit. Immer wenn die Schleppi fast zu Ende war, habe ich "hey!" gesagt und kehrt gemacht. So musste sie mehr auf mich achten und lief so gut wie immer an lockerer Schleppi. Hat nach den ersten paar Malen auch gut geklappt... Den Rückruf haben wir da auch geübt, hat bis auf einmal, wo ich kurz ruckeln musste, gut geklappt. Wir haben aber auch noch mit wenig Ablenkung geübt, es war wenig los.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben