Nur noch mit der Schleppleine spazieren gehen?

Erster Hund
Julie/ Labbimix (7)
Zweiter Hund
Dobby/ Mix 04/17
Hallo,

seit wenigen Tagen benutze ich mit Julie beim spazieren gehen teilweise eine Schleppleine. Eigentlich möchte ich damit den Rückruf üben. Die Schleppleine ist nicht die ganze Zeit am Geschirr, sondern nur einen Teil des Weges, eben wenn wir üben, sonst benutze ich eine normale 2,50m Leine.
Julie achtet beim Spaziergang nicht immer auf mich, sie schnüffelt viel, bleibt stehen usw.
Nun habe ich ein paar Artikel zum Schleppleinen-Training durch gelesen und da stand meistens, man soll den Hund, kurz bevor die Schleppleine auf Spannung kommt, kurz rufen und dann einfach die Richtung wechseln. So soll der Hund lernen, auf den Besitzer zu achten bzw auch einen bestimmten Radius einzuhalten. Nach kurzer Zeit soll man nicht mal mehr rufen sondern einfach die Richtung wechseln.

Bedeutet das nun, dass ich nur noch mit Schleppi spazieren gehen soll für die nächsten Wochen? Von Anfang bis Ende? Oder nur für einen Teil des Spaziergangs, eben wenn wir üben?

LG, Steffi
 
Kommt sie nicht, wenn du sie rufst?
Was genau meinst du mit "bleibt stehen"?
Beschäftigst du dich draußen mit ihr?

Meine schnüffeln natürlich auch mal hier und da, aber das macht doch nichts.
Aber sie achten auf mich, weil ich mich mit ihnen draußen beschäftige und wenn ich einen anderen Weg einschlage, dann rufe ich sie nicht, sondern sie müssen es selbst merken und so achten sie automatisch auf mich.
So viel Erfahrung mit Schleppleine habe ich nicht.
Aber wenn ich eine bräuchte, um den Rückruf zu üben, dann würde ich ersteinmal klein anfangen und das drinnen üben.
 
Julie ist erst 3 Wochen bei uns, sie kommt aus Spanien. Sie durfte draußen noch nie von der Leine, weil der Rückruf eben nicht zuverlässig sitzt. Daher die Schleppleine... Drinnen klappt das kommen auf Ruf, da schaut sie eh fast immer, wo ich bin, ist mir zu Anfang nur hinterher gelaufen. Nun bleibt sie auch mal liegen, wenn sie mich nicht mehr sieht...

Beim spazieren gehen bleibt sie oft stehen zum schnüffeln. Ich bleibe dann auch stehen und wenn es mir zu lange dauert, oder sie anfängt zu buddeln, dann sage ich "auf gehts" und gehe weiter und sie muss eben mit.

Draußen wird mal ein Stöckchen geworfen, wir rennen mal ein Stück oder üben eben ein paar Mal den Rückruf mit Schleppi am Hund. Ansonsten findet sie schnüffeln und stromern viel interessanter...
 
Ich übe Rückruf an der Schlepp, offline...lasse den Hund aber immer wieder Hund sein (schnüffeln, springen, klettern...) tobe mit ihm, mache Suchspiele (steht bei meinem Spanier ganz hoch im Kurs...da gibt's einen Kondensstreifen beim Rückruf:happy4:)

ich bleibe auch nicht immer stehen, wenn er buddelt...sondern gehe langsam weiter...der achtet und flitzt dann mir nach....
 
Hi,

ich habe die Schleppleine eher wie eine normale Leine verwendet zu Anfang und daran die Leinenführung trainiert. Sprich: Der Hund zieht an der Schleppleine, wechsel ich wortlos die Richtung.
Die Schleppleine solltest du an den Stellen benutzen, wo Jule nach dem Training auch ohne Leine laufen würde. Ich bin auch etwas faul. Kiara zieht die Schleppleine die ganze Zeit hinter sich her, ich habe das andere Ende der Leine in der Hand. Auch dann, wenn sie an der Führleine ist. Ich habe keine Lust, die Leine immer wieder einzuwickeln und immer wieder dreckige Hände zu bekommen. Außerdem hat dies den Vorteil, dass du nur noch die Führleine entfernst. Die meisten Hunde reagieren auf den Karabiner und denken dann, sie sind frei. Natürlich kann dein Hund auch klug sein und wissen, dass sie mit zwei Leinen gesichert ist.

Liebe Grüße
Isabell
 
Gerade gelesen...das du deinen Hund immer an der Leine hast. Hast Du keine Möglichkeit sie mal frei laufen zu lassen ? Eingezäunter Hundewald oder Grundstück...wo in der Nähe OF wohnst du ? In Alzenau gibt es z. B einen...
 
Hm, also dann die ganze Zeit die Schleppi dran? Oder nur wenn ich üben möchte?

@Limbo: ich wohne in Mühlheim... Frei laufen geht leider nur im Garten meiner Mutter oder der Schwiegereltern, vielleicht 1x die Woche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grins...mein Freund wohnt in Mühlheim...da kann man doch schön am Main...da war ich mit Limbo auch schon....die Welt ist schön klein :happy33:

Ich hab eine 15 m Schlepp...da kann sich Herr Hund nicht beklagen... nur im Wald ist es manchmal sch....:traurig8:
 
Hey Limbo,

dann kann man sich ja vielleicht mal treffen und mal zusammen spazieren gehen? Am Main ist es echt schön, das stimmt...
 
Julie ist erst 3 Wochen bei uns, sie kommt aus Spanien. Sie durfte draußen noch nie von der Leine, weil der Rückruf eben nicht zuverlässig sitzt. Daher die Schleppleine... Drinnen klappt das kommen auf Ruf, da schaut sie eh fast immer, wo ich bin, ist mir zu Anfang nur hinterher gelaufen. Nun bleibt sie auch mal liegen, wenn sie mich nicht mehr sieht...

Beim spazieren gehen bleibt sie oft stehen zum schnüffeln. Ich bleibe dann auch stehen und wenn es mir zu lange dauert, oder sie anfängt zu buddeln, dann sage ich "auf gehts" und gehe weiter und sie muss eben mit.

Draußen wird mal ein Stöckchen geworfen, wir rennen mal ein Stück oder üben eben ein paar Mal den Rückruf mit Schleppi am Hund. Ansonsten findet sie schnüffeln und stromern viel interessanter...

Aso, wenn sie erst drei Wochen bei euch ist, ist das klar.

Ich würde nur noch mit Schlepp raus gehen und den Rückruf festigen.
Da sie drinnen kommt, denke ich mal, sie kennt ihren Namen.

Am besten gehst du mit ihr auf eine Wiese, auf der nix los ist.

Dann lässt du sie erstmal schnüffeln und wenn sie gerade nix
macht, rufst du sie zu dir.
Wenn sie kommt, hock dich hin, mach riesen Theater, explodiere vor
Feude, belohne sie mit etwas ganz leckerem, was sie sonst nie bekommt und dann sagst du ihr ein Kommando, das sie "ablöst" und sie wieder gehen darf.

Wenn sie allerdings nicht kommt, steh' auf, dreh dich um und geh' paar Schritte, ohne sie zu beachten.
Dann das Ganze wieder von vorne...

Irgendwann, wenn das alles sitzt, kann man das auch auf dem normalen Spaziergang üben.
Dann würde ich noch ein eingezäuntes Gebiet suchen, auf dem du sie ableinen kannst und dort dann auch üben.

Ist eigentlich genauso, wie wenn man einen normalen Rückruf übt, nur das halt die Schlepp am Hund ist.

So würde ich das machen, aber wie gesagt, mit Schleppleine kenne ich mich nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben