Schleimiger Ausfluss

Erster Hund
Marla (Labrador, 8)
Guten Morgen :)

Marla hatte heute morgen, zum wiederholten Mal innerhalb weniger Tage, schleimigen Ausfluss aus der Vulva. Teilweise weiß, teilweise durchsichtig. Auch das Fell zwischen den Beinen war nass und verklebt.
Ich hab die Symptome gegoogelt, aber nur etwas zur beginnenden Pyometra gefunden, das kann aber nicht sein, weil Marla kastriert ist.
Sie hat das auch noch nie gehabt und da Marla nunmal Marla ist und ständig etwas Neues hat, mache ich mir so meine Gedanken.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich schaffe es heute nicht zum Tierarzt, aber morgen früh könnte ich gehen.
 
Ich habe von Hündinnen wirklich keine Ahnung, aber ich weiß, dass eine Nachbarhündin trotz Kastration eine Pyometra, eine Stumpfpyometra, hatte. Mehr weiß ich dazu leider nicht:oops:
 
Es könnte auch eine simple Entzündung der Vagina sein, hervorgerufen durch Bakterien- oder Pilzbefall, wie es das beim Menschen ja auch gibt.

Auf jeden Fall gute Besserung für Marla!

Liebe Grüße
Amica
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, wir werden morgen mal wieder zum Tierarzt. Die kriegen immer schon das große P in die Augen, wenn wir nur die Praxis betreten :rolleyes:
 
Ja, ich würd' auch lieber nachgucken lassen.
Bei Marlas leider ja eh nicht so stabilem Immunsystem, kann es sein, das sie sich da vielleicht ne harmlose Infektion eingefangen hat, die ihr schnell wieder in den Griff kriegt. :)
Gute Besserung
hb.gif
 
Evtl. ein Pilz....lass lieber abchecken vom TA
 
Nach Abstrich und Ultraschall steht fest, dass es nichts schlimmes ist.

Ich hab direkt die Stumpfpyometra angesprochen, wo die Tierärztin sagte, dass sie sich das weniger vorstellen kann, weil die Kastration zu lang her ist, nach so langer Zeit entzündet sich der Stumpf in der Regel nicht mehr. Geschallt hat sie natürlich trotzdem, aber das sah alles gut aus. Dann haben wir einen Abstrich gemacht. Keine Bakterien, Pilze oder sonst was nachweisbar. Aber anhand des Abstrichs konnte sie sehen, dass sich Marla in einer bestimmten Phase des Zyklusses befindet (sie hat mir das ausführlich erklärt, ich kriegs nicht mehr ganz zusammen), in der sich kastrierte Hündinnen in der Regel nicht befinden, weil sie ja durch fehlende Gebärmutter und Eileiter gar keinen Zyklus mehr haben. Trotzdem sind aber noch Drüsen (oder so) da, die Hormone produzieren und auch diverse äußere Einflüsse tragen dazu bei, dass eine Art Zyklus stattfindet. Wie gesagt, sie hat mir das ausführlich und sehr genau erklärt, aber ich kann es nicht ganz wieder geben, es ist jedenfalls nichts schlimmes ;)

Allerdings hat sie schon wieder 2 kg abgenommen :eek: das ist eigentlich immer ein Grund zur Sorge, aber geht ihr so ja ganz gut :confused:
 
Sehr schön, dass es nichts ernstes ist :).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben