Schleimige Stellen im Fell nach dem Spazieren ?????

Erster Hund
Fidel, Labrador (2 Jahre)
Hallo alle zusammen,

mein Fidel und ich gehen jeden Tag am Rhein spazieren. Vor ein paar Tagen fiel mir nach dem Spazierengehen auf, dass er am Kopf eine Stelle hatte, die mit zähem Schleim bedeckt war. Diesen Schleim hielt ich zuerst für Harz, da er mit Wasser, Seife und Schubbeln nicht zu lösen war. Also habe ich an dieser Stelle das Fell gekürzt. Am nächsten Tag sah diese Stelle wie verkrustet aus, da ich wohl nicht gründlich genug geschnippelt habe. Die Haut darunter ist nicht gerötet, der Schleim wurde zu einem bräunlichen Grissel (ich weiß, wie vage sich das anhört, aber besser kann ich es nicht beschreiben).

Heute morgen nach dem Spazieren hatte er im Nacken und am Hinterlauf wieder zwei schleimige Stellen, an denen ich das Fell gekürtzt habe, da er sich das unbekannte Zeug ja nicht weglecken soll.:confused:

Weiß jemand, was das ist? Mein erster Gedanke war Bärenklau, aber der verursacht ja "Verbrennungen". Wir wohnen in Duisburg und gehen meistens in Homberg am PCC Stadion. Wenn das also noch jemandem aufgefallen ist, der dort herumtollt, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.

Liebe Grüße,
Gunda und Fidel
 
Ähem,:nachdenklich1:
Schon mal an TA gedacht?
Bevor ich anfange zu schnibbeln und zu scheren, würde ich zum TA gehen, Hund leckt diese Stellen bestimmt und dann breitet es sich aus wie ein Flächenbrand.:denken3:
Vergaß: Weißt du ob er nicht schon lange daran geleckt hat?
Wenn nicht, wäre das Alleine schon ein Grund zum TA zu gehen für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
War dein Hund im Wasser oder irgendwo im Gebüsch?

Lässt sich der Schleim mit Hundeshampoo rauswaschen?
 
@Wautzi
Sollte man nicht besser die Finger von dem Zeug lassen?
Es kann alles und nichts sein.
Schlimmstenfalls verteilst du es über den ganzen Hund.
 
@Wautzi
Sollte man nicht besser die Finger von dem Zeug lassen?
Es kann alles und nichts sein.
Schlimmstenfalls verteilst du es über den ganzen Hund.

Man braucht ja nicht, den ganzen Hund waschen....es langen ja diese Stellen....nur zu schauen, ob es abgeht:nachdenklich1:
 
Er war im Wasser, im Gebüsch, im Gras, im Schlamm - also überall.

Gewaschen habe ich die Stellen mit Seife / Hundeshampoo, aber eben nur die Stellen, mit einem nassen Waschlappen. Wenn man es nass macht, wird es wieder weich bzw. schleimig, wenn es trocknet, verhärtet es. Ich denke, die Konsistenz allein verhindert, dass es sich wie ein Flächenbrand ausbreitet.

Und NATÜRLICH gehe ich damit zum TA. Alles, was ich wissen wollte war ob jemand diesen ominösen Schleim kennt und ob es jemandem, der ebenfalls hier spazieren geht, ebenfalls aufgefallen ist.

Danke für die Tipps! Ich werde berichten, als was es sich schließlich entpuppt hat. So etwas ist mir wirklich noch nie begegnet.:nachdenklich1:
 
Wenn er viel im Gebüsch rumschnuffelt, kann es vielleicht Schneckenschleim sein? Bei uns hier im Wald braucht man fast schon Stelzen weil alles voll mit Nacktschnecken ist! Der Schleim ist richtig fies und hartnäckig. Fiel mir jetzt spontan als evtl Ursache ein...
 
Wenn er viel im Gebüsch rumschnuffelt, kann es vielleicht Schneckenschleim sein? Bei uns hier im Wald braucht man fast schon Stelzen weil alles voll mit Nacktschnecken ist! Der Schleim ist richtig fies und hartnäckig. Fiel mir jetzt spontan als evtl Ursache ein...
Daran dachte ich auch....die ziehen eine eckelige Schleimspur:uebel1:
 
@Luva: Das kann natürlich sein, vor allem weil mir die ekelig vielen Nacktschnecken in den letzten Tagen aufgefallen sind. Ich habe das nur nicht miteinander in Verbindung gebracht, weil das Zeug so fest wurde, wenn es trocknet. :nachdenklich1: Merci!:girllove:

Ich werde wohl mal eine Probe nehmen, um ganz sicher zu sein :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben