Kahle Stellen

Hallo Zusammen,
Ich weiß es ist ein häufiges Thema, aber ich werde nicht so Recht schlau. Unser Hund hat leider eine kahle Stelle über dem linken Auge. Sie war die Woche wegen Durchfall und Fieber mit Antibiotika behandelt worden. Also ich vermute Milben (Wollten jetzt wegen sowas nicht am Wochenende zum Tierarzt).
PS: das fettige ist nur Öl
39761388nc.jpg

39761389tc.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Also ich vermute Milben

Das halte ich für sehr weit hergeholt.
Hat sie sich an der Stelle viel gekratzt oder geschubbert?

Ich würde so nah am Auge kein Öl drauf machen, sondern die Stelle mal beobachten.
Vielleicht geht sie von alleine wieder weg. Sollte die Stelle größer werden oder sehr jucken, würde ich die nächsten Tage mal zum Tierarzt damit gehen. Ein Fall für den Notdienst ist das nicht.
 
Ich würde da auf Haarbalgmilben, also Demodex tippen, von daher würde ich auch einen TA zu Rate ziehen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ja dann werde ich die Tage mal schauen lassen. Heute bilde ich mir ein, dass es Besser aussieht. Und Nein, kratzen tut sie sich nicht.
 
Nach meiner Ansicht sieht das nicht nach einem Pilz aus.
Sollte es doch ein Pilz sein, dann würde ich die Behandlung gut abwägen, je nachdem, was für ein Pilz das ist.
Die Tabletten (Antimykotika) sind auch für gesunde Zellen sehr giftig und können u. a. Leberschäden verursachen.

So lange das nur eine Stelle ist, würde ich nicht den ganzen Hund baden oder Tabletten geben.
Wieso wird das mit einem PCR-Test untersucht?
Eigentlich legt man eine Kultur an und untersucht das mit einem Mikroskop.
 
Nach meiner Ansicht sieht das nicht nach einem Pilz aus.
Sollte es doch ein Pilz sein, dann würde ich die Behandlung gut abwägen, je nachdem, was für ein Pilz das ist.
Die Tabletten (Antimykotika) sind auch für gesunde Zellen sehr giftig und können u. a. Leberschäden verursachen.

So lange das nur eine Stelle ist, würde ich nicht den ganzen Hund baden oder Tabletten geben.
Wieso wird das mit einem PCR-Test untersucht?
Eigentlich legt man eine Kultur an und untersucht das mit einem Mikroskop.
Vielen Dank für deine Antwort. Also der PCR-Test ist eben deutlich schneller. Welche Lösung würdest du vorschlagen?
 
Ein PCR-Test ist m. E. zur Diagnose nicht geeignet. Diese hochempfindliche Methode kann eine einzelne Gensequenz nachweisen, die sich vielleicht zufällig auf der Haut befindet, aber gar nichts mit der kahlen Stelle zu tun hat.

Die übliche Diagnostik sieht so aus:

Im Rahmen der Diagnose stehen dem Veterinär unter anderem folgende Verfahren zur Verfügung:
  • Die Woodsche Lampe: Dieses Verfahren ist nicht allzu verlässlich. Es kann jedoch zumindest bei einigen Pilzarten für eine schnelle Diagnose genutzt werden.
  • Pilzkultur im Labor: Mithilfe der Bebrütung einer Pilzkultur im Labor und einer anschließenden mikroskopischen Untersuchung kann der Tierarzt die genaue Pilzart bestimmen.
  • Gewebeprobe: Durch eine Biopsie der betroffenen Haut kann der Veterinär untersuchen, ob ein Hautpilz vorliegt.
  • Trichogramm: Der Veterinär untersucht die Haarwurzeln des Hundes unter einem Mikroskop, um das Vorliegen einer Pilzinfektion zu überprüfen.

Mit der Woodschen Lampe und einer Pilzkultur wird üblicherweise ein Hautpilz festgestellt.

Sie war die Woche wegen Durchfall und Fieber mit Antibiotika behandelt worden.

Da wurde schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ein Magen-Darm-Infekt sollte nur in Ausnahmefällen mit Antibiotika behandelt werden. Das Immunsystem kommt damit alleine klar. Nur bei sehr jungen Hunden oder ungewöhnlich starkem Durchfall greift man zu Antiobiotika.

Antibiotika greifen auch die guten Bakterien an und schwächen damit die Immunabwehr. Die Darmflora wird jedesmal mit geschädigt und eine Schädigung der normalen Hautflora ist auch möglich.
Hautpilz kann eine Folge von der Antibiotikagabe sein.

Wenn es mein Hund wäre, würde ich jetzt nicht die nächste Kanone abfeuern.
Gewisse Pilze gehören zu der natürlichen Hautflora. Sie werden erst dann zum Problem, wenn sie sich sehr vermehren.
Ich würde bei EINER kahlen Stelle einfach abwarten und beobachten.

Sollte sich die Stelle vergrößern oder weitere Stellen dazu kommen, kann man immer noch entscheiden.
Du könntest die Stelle auch mit der Calendula Urtinktur behandeln, die gibt es in der Apotheke. Das ist ein pflanzliches Mittel bei Hautproblemen.

Man gibt davon 20 Tropfen auf einen halben Becher Wasser und wischt mit einem Küchenpapiertuch die Stelle zweimal täglich ab. Das sollte nicht in die Augen laufen, weil da etwas Alkohol drin ist. Also das Papiertuch nur etwas feucht machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben