Fellverlust und kahle Stellen am Körper

Dass das Problem mit dem geschoren werden zusammen hängt, glaube ich weniger. Ist m.M.n. schon zu lange her und bis auf die Haut wird man den Hund sicher nicht geschoren haben.. Das Fell ist allerdings nicht nur ein Kälteschutz, sondern auch ein Schutz vor zu viel Hitze und Sonne. Deshalb sollte man sich vor dem scheren erstmal vom Fachmann beraten lassen. Es ist sicher auch nicht verkehrt, den ersten Schnitt vom Fachmann machen zu lassen. Nicht jede Rasse ist zum schneiden geeignet. Einige (bes. Terrier) werden getrimmt und erst danach in Form geschnitten. Da ja gesundheitlich alles im grünen Bereich zu sein scheint, würde ich eben auf das Futter tippen. Wie heißt es so schön? Gesundheit geht durch den Darm. Traurig eigentlich, dass viele Tierärzte so gar keine Ahnung von Ernährung haben. Da steht dann im Dienstleistungsangebot "Futterberatung" und empfohlen wird dem Kunden dann genau das Futter, was der Sponsor des TA vermarktet.
Man muss ja seinen Kredit abzahlen. Was der Hund nun wirklich hat, wird in einem Forum wohl niemand so genau sagen können. Es sind nur Vermutungen. Ich würde mich da mal vom THP oder guten Futterberater beraten lassen und das Futter mal durchrechnen lassen. Fehler in der Fütterung machen sich oft erst Jahre später (außer Durchfall) bemerkbar.
 
Wurde denn kein Hautgeschabsel bei einem der Ärzte gemacht? Könnte sich ja auch um einen Pilz handeln.
War denn ein Dermatologe bei den Ärzten dabei?

Man kann es auf dem Foto nicht genau erkennen, deshalb frage ich lieber: Sind einige Stellen der Haut leicht entzündet? Oder schuppig?

Mit was kämst du sie denn?
 
Nein das wurde leider nicht gemacht.
Muss ich mal schauen ob es bei uns einen Dermatologen gibt.
Danke für die Hilfe Schlawuffel 😊
 
So Termin ausgemacht für den Dermatologen, bin mal gespannt ob der was findet.
Danke für euere Tipps ihr seit echt auf zack.

Ich halte euch gern auf den laufenden wenn ihr möchtet?
 
Das wäre nett🙂

Mein Bruder hatte auch so ein Problem mit seinem Hund,da wurde nichts festgestellt,aber der hat trotzdem ein hohes Alter erreicht.Also mach Dir nicht zuviel Gedanken....,wenn das möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ums alter mach ich mir bei meiner Daisy keine sorgen die ist putz munter.
Mit voller Haarpracht hat sie mir nur besser gefallen 😃
 
Hallo Community, ich war letzte Woche nochmal beim Dermatologen.
Der Dermatologe hat nichts an Hauterkrankungen gefunden und gemeint es liegt wahrscheinlich an der Schilddrüse.

Ich hoffe es ist kein Tumor 😔
 
Eher eine Schilddrüsenunterfunktion.Kommt bei älteren Hunden durchaus mal vor.
Wurden die Werte schon abgenommen? Für die Diagnostik braucht es 8 Werte.
 
Hab jetzt beim Tierarzt nochmal Blutnehmen lassen und der will die Werte für die Schilddrüse checken.
Ich werde dann gleich mal Nachfragen ob er die von dir genannten 8 Werte überprüft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben