Schau mir in die Augen...

aber deswegen bin ich nicht automatisch der Schwächere, weil ich den Blick mal zuerst abwende.
Genau das meine ich auch, der Umkehrschluß wäre, du bist der Stärkere und das kann u.U. fatale Folgen haben
( Hat es vlt. schon gehabt in der Vergangenheit ).
Also doch ein Relikt aus alten Zeiten, daß man schnell vergessen sollte?
@wautzi
Hast Recht, Yacco ist es nicht gewohnt, daß ich ihn mit Blicken fixiere, beim Spiel allerdings halten wir Blickkontakt vor Allem bei Zerr und Reißspuelen.
 
Ich sehe das in die Augen sehen bei meinen Hunden nicht als fixieren sondern als einen Teil unserer Kommunikation miteinander.

Blickkontakte zwischen Hunden und ihren Besitzern stärken die Bindung zwischen beiden. Schaut ein Herrchen oder Frauchen seinem Hund in die Augen, steigt in seinem Körper der Gehalt des Hormons Oxytocin. Und auch beim Hund wird dieses Bindungshormon vermehrt ausgeschüttet.

Quelle:http://www.zeit.de/wissen/2015-04/hunde-menschen-studie-oxytocin-hormone-tiere-biologie
 
Wie gesagt das ist situationsabhängig.

Wobei Stärker - Schwächer eh falsch ist.

Nicht immer ist derjenige der einer Situation die Schärfe nimmt der Schwächere (kann auch genau das Gegenteil der Fall sein, oftmals merkt man das dann in der weiteren Kommunikation).

Aber in einer Konfrontationssituation ist es so, dass der Blickabwender dem anderen signalisiert das er das gerade nicht ausfechten möchte während derjenige der eben den Blick länger aufrechterhält damit schon seine Bereitschaft signalisiert eben auch weiter zu gehen.

Es ist also bei leibe kein unwahres Relikt aber eben differenziert zu betrachten.

- - - Aktualisiert - - -

Bei seinem eigenen Hund ja.
Bei Fremdhunden sollte man das angucken eher vermeiden. Also nicht anstarren.


Außer man möchte den anderen Hund beispielweise vertreiben oder ihn knuddeln usw. Ich schau ständig allerlei Hunden in die Augen. Die Hunde, wenn sie mit mir Kontakt aufnehmen wollen, schauen mir ja auch nicht in Bauch.
 
Wobei Stärker - Schwächer eh falsch ist.

Außer man möchte den anderen Hund beispielweise vertreiben oder ihn knuddeln usw. Ich schau ständig allerlei Hunden in die Augen. Die Hunde, wenn sie mit mir Kontakt aufnehmen wollen, schauen mir ja auch nicht in Bauch.
Das mit dem Vertreiben, habe ich noch nicht ausprobiert.
Aber das sie Kontakt aufnehmen wollen, habe ich wohl gerade beim Einkauf gemerkt.
Vorm Lidl war ein junger Goldie angebunden .:nachdenklich1:
Der schaute in die Gegend und als ich ihn anschaute, guckte er mir direkt in die Augen, stellte sich hin wedelte freundlich und bellte ebenso.
Werde da in Zukunft mal darauf achten.

- - - Aktualisiert - - -

Wobei Stärker - Schwächer eh falsch ist.

Außer man möchte den anderen Hund beispielweise vertreiben oder ihn knuddeln usw. Ich schau ständig allerlei Hunden in die Augen. Die Hunde, wenn sie mit mir Kontakt aufnehmen wollen, schauen mir ja auch nicht in Bauch.
Das mit dem Vertreiben, habe ich noch nicht ausprobiert.
Aber das sie Kontakt aufnehmen wollen, habe ich wohl gerade beim Einkauf gemerkt.
Vorm Lidl war ein junger Goldie angebunden .:nachdenklich1:
Der schaute in die Gegend und als ich ihn anschaute, guckte er mir direkt in die Augen, stellte sich hin wedelte freundlich und bellte ebenso.
Werde da in Zukunft mal darauf achten.
 
Timmy liegt bei mir im Arm und schaut mich mit einem liebevollen Blick an, und das kann dauern, und es ist schön.
Lippen lecken ist ein Beschwichtigungssignal, der Hund fühlt sich unsicher.
 
Im Normalfall bedeutet für Hunde das Anstarren/in die Augen starren eine Drohgeste.

Aber bei einem vertrauensvollen Verhältnis zwischen Hund und Familie/Halter ist das etwas anderes.
Viele Hunde lernen ja im Zusammenleben, dass das gegenseitige Anschauen/in die Augen schauen mit einer (normalerweise) schönen Reaktion verbunden ist.
Neo z.B. kann einen geradezu totstarren - ohne den Blick auch nur 1x kurz abzuwenden - er wartet auf Aufgaben und gemeinsame Aktivitäten.
Er ist auch so vertrauensvoll, dass er das nicht nur bei uns in der Familie macht.
Und er merkt auch, wenn ich wütend/schlecht gelaunt bin und ihn anschaue, dann wendet er den Blick ab.

Bei fremden Hunden solte man das aber lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben