Rüde reagiert unruhig auf Baby

es geht um folgendes, meine Schwiegereltern haben zwei Rottweilern und wir wohnen mit denn Schwiegereltern im gleichem Haus. Wir haben aber jetzt ein Baby und da fängt für das Männchen das problem an. Das weibchen Interessiert es garnicht aber das Männchen wird total unruhig wenn der kleine in der Nähe ist er will immer zu dem kleinem hin. Ab und zu wedelt er mit dem Schwanz aber nicht immer. Wenn sein Herrchen dabei ist wird es noch schlimmer. Selbst nach einer Stunde wird er nicht ruhig. Es tut mir ja auch Leid für denn Hund weil es ja zu Streßig für ihn ist. Kennt sich jemand damit aus und hat Tipps???

Lg Denise
 
Hallo,

trotz dem unglücklichen Start versuche ich jetzt mal dir zu helfen.

Konnten die Hunde sich an das Baby gewöhnen ? Also dürfen sie mal hin zum schnuppern und "abchecken" ? Wie genau verhält sich der Hund denn, also was macht er wenn er so unruhig wird ? Und wie verhalten sich die Besitzer in dem Moment ?
 
Also Abschnuppern

lassen wir ihn nicht das möchten die Herrchen nicht Sie haben zu viel Angst. Naja er kann dann nicht ruhig halten und will immer um denn kleinen rum rennen wenn man Ihn trägt. Oder wie gesagt versucht er immer zu ihm zu kommen und wenn er die Gelegenheit hat leckt er Ihn an und rennt weiter um Ihn drum rum. Die Herrchen tun ihn dann meisten abseits legen oder in einen anderen Raum wenn er zu unruhig wird.
 
Das wäre aber wichtig das der Hund das Baby kennen lernen kann. So wird es für ihn zu etwas ganz besonderem, und natürlich will er dann erst recht gucken. Die Gefahr besteht da dann auch das er das Baby nicht als zum Rudel gehörend ansehen kann, wie auch wenn er es nicht als Familienmitglied ansehen darf. Ich kann verstehen das die Eltern das nicht möchten, aber wenn der Hund keine Gelegenheit bekommt das Kleine Kennenzulernen dann besteht eben die Gefahr das er nicht versteht das der kleine Mensch jetzt zum Rudel gehört, und wenn es wirklich blöd läuft wird er "eifersüchtig" irgendwann, und dann kann es gefährlich werden.
Was ihr vielleicht umsetzen könnt, den Hund mit einbeziehen. Also zb. das er dabei sein darf wenn das Baby gewickelt wird, also zugucken kann und dabei mal ein Leckerchen bekommt. Oder ihn beim Füttern zugucken lassen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
lassen wir ihn nicht das möchten die Herrchen nicht Sie haben zu viel Angst.

Hallo,

willkommen hier.

Ich habe eine Frage:

Warum haben deine Schwiegereltern denn konkret Angst?

Vielleicht ist der Rüde einfach nur neugierig und je mehr Aufsehen deswegen betrieben wird, umso aufgeregter reagiert er.
Hat der Hund schon mal bedrohlich reagiert oder sind deine Schwiegereltern "nur" unsicher?

Viele Grüße
Leo
 
Vielleicht ist der Rüde einfach nur neugierig und je mehr Aufsehen deswegen betrieben wird, umso aufgeregter reagiert er.
Hat der Hund schon mal bedrohlich reagiert oder sind deine Schwiegereltern "nur" unsicher?

Viele Grüße
Leo

Was natürlich eine berechtigte Frage ist ,

sind die Schwiegereltern unsicher wird auch der Hund dementsprechend unsicher.

Als mein Enkel zur Welt kam , haben wir schon vom Krankenhaus die Windeln mit nach hause genommen und meinen Hund daran schnuppern lassen.

Natürlich durfte mein Hund ( unter Aufsicht natürlich ) den kleinen Erdenbürger auch bei Ankunft beschnuppern , wir hatten da null Probleme damit und der Hund

ebenso wenig.
 
Also

die Eltern haben Angst da im bekannten kreis mal ein negativer vorfall war. Ich persönlich habe natürlich angst das der Hund denn kleinen ableckt da Hunde ja genau wie wir Menschen bakterien im Mund haben und der kleine ist ziemlich anfällig für alles mögliche. :( Also ich persönlich habe schon versucht das ich Gringo (so heißt der hund :) ) platz machen lassen hab und mich mit dem kleinem dann vllt 1-2 m vor ihn gesetzt habe, da war er aber trotzdem auf sein Herrchen fixiert aber vom kleinen konnte er trotzdem nicht ablassen. Aber ich frag mich halt auch warum es mit Gringo schlimmer wird wenn sein herrchen dabei ist?!

Ich verstehe aber was du meinst.

Gut also werde ich ihm auch mal eine Windel präsentieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Eltern haben Angst da im bekannten kreis mal ein negativer vorfall war.

Bezieht sich dieser Vorfall im Bekanntenkreis auf Gringo?
Gab es da etwas und wenn ja, was ist passiert?
Oder war es ein ganz anderer Hund?
Können deine Schwiegereltern den Hund nicht genau einschätzen?
Wie alt ist Gringo?

Er muss das Baby auch nicht ablecken, hat er noch gar nicht schauen dürfen?
Uneingeschränkt kann man per Internet jetzt nicht einfach raten, "lass den Hund mal einfach machen", wenn deine Schwiegereltern Grund zur Sorge haben.
Kindeswohl geht vor.

Aber viel Aufregung wird sich auch auf den Hund übertragen.
 
Nein

Gringo war es nicht es war ein anderer Rotweiler der ein kind gebissen hat. Eigentlich kann das Herrchen seine hunde gut einschätzen und hat sie auch gut erzogen, aber würde halt gern was machen Gringo tut mir so Leid. :(

Es wird dann auch schwierig wenn der kleine unten im Garten spielt da Gringo sehr verspielt ist :(

Und das mit dem anlecken, Gringo will immer an ihm lecken da wird es schwierig mit dem schnüffeln.

- - - Aktualisiert - - -

wäre es wenn wir um denn Eltern bissl die Angst zu nehmen beim schnüffeln ihm ein maulkorb ran zu machen???Oder geht das eher nicht???
 
Ich rate euch, den Hund aus Sicherheitsgründen an einen Maulkorb zu gewöhnen.
Aber, Achtung, das kann ca. zwei Wochen Zeit in Anspruch nehmen, man trainiert das über Futter und lässt anfänglich den Hund nur Futter aus dem offenen Maulkorb nehmen, danach füttert man ihn durch ein Loch von der anderen Seite, sodass er die Schnauze immer länger hineinstecken muss, bis man die Schnalle schließen kann, ohne dass der Hund es unangenehm findet und das Teil wieder abstreifen möchte, muss man Zeit und Geduld haben.

Habt ihr das gemeistert, werdet ihr dem Hund das Ding überziehen.
So werden alle Beteiligten sicherer und ein wenig entspannter, denn das Baby kann nicht verletzt werden, allein schon das Wissen kann genügen, dass die ganze Anspannung und Angst reduziert wird.
Das Ablecken fällt dem Hund auch etwas schwerer, aber möglich ist das schon.
Ein Maulkorb muss so sitzen, dass der Hund hecheln kann.
Ein Maulkorb ist ein "Korb" aus Leder oder Kunsstoff, bitte keine schwarzen Nylon"schlaufen" mit Klett verwenden!!!

Dann lasst ihr den, mit Maulkorb, gesicherten Hund einfach unter Aufsicht an das Baby heran und gucken und schnuppern. Beobachtet ihn genau, "Schwanzwedeln" bedeutet nicht grundsätzlich Freude, sondern ist ein Zeichen der Aufregung, auch im negativen Sinne.
Notfalls müsst ihr eine gute Hundetrainerin kommen lassen, bevor das Ganze noch Jahre so weitergeht - ihr wohnt unter einem Dach, je eher man nun etwas unternimmt, umso besser.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben