Wird ein Welpe schon als Rüde ernstgenommen?

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Gerade beim Gassi gehen fragt mich ein anderer Hundebesitzer ob ich einen Rüden habe. Ich bejahe und gesagt, meiner ist erst 4 Monate.
Er: Egal Rüde ist Rüde, meiner versteht sich nicht mit Rüden.

Ist das so? Ich meine, meiner (4 Monate) wird doch noch gar nicht ernst als Rüde genommen..ODER ?
 
Vielleicht wollte der andere Hundebesitzer einfach nur auf Nummer sicher gehen.
Manche Hunde können auch mit Welpen nix anfangen, den oft erwähnten Welpenschutz gibt es nämlich nicht direkt bei fremden Hunden.
 
Klar wollte er auf Nummer sicher gehen....und das respektiere ich ja auch. Aber meiner ist doch eigentlich noch ein es, oder?

Heute Mittag z.B. Hat er wundervoll mit einem 2jährigen Rüden gespielt
 
Hallo,

nein, Dein Hund ist sicher kein Neutrum, weil er noch jung ist...:zwinkern2:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Da lese ich so oft, dass es den Welpenschutz nicht gibt - woher kommt denn das das Märchen? Ich bekomme soooo oft gesagt, mach dir keine Sorgen, dein Hund hat noch Welpenschutz.
Ich weiß ja mittlerweile, dass es das nicht gibt aber erklär das den Leuten mal ohne Quellen ;)
 
Der Welpenschutz existiert nur innerhalb eines Rudels. Fremde Welpen können durchaus, von dementsprechend veranlagten Hunden, angegriffen und verletzt werden.
 
Gerade beim Gassi gehen fragt mich ein anderer Hundebesitzer ob ich einen Rüden habe. Ich bejahe und gesagt, meiner ist erst 4 Monate.
Er: Egal Rüde ist Rüde, meiner versteht sich nicht mit Rüden.

Ist das so? Ich meine, meiner (4 Monate) wird doch noch gar nicht ernst als Rüde genommen..ODER ?

Mein vorheriger Rüde mochte generell keine Welpen.
Er war bei Rüdenwelpen aber noch deutlich kritischer als bei Hündinnenwelpen.
Waren die Hunde erwachsen war er mit Rüden und Hündinnen verträglich.
 
Der Welpenschutz existiert nur innerhalb eines Rudels. Fremde Welpen können durchaus, von dementsprechend veranlagten Hunden, angegriffen und verletzt werden.

Das kann man glaube ich recht gut klar machen so - macht auch Sinn..
 
Hi,

es ist aber schon so, dass erwachsene Hunde von Welpen so einiges tolerieren, was sie sich bei anderen erwachsenen Hunden sofort verbitten würden. Viele erwachsene Hunde sehen sich aber auch in der Pflicht, einen allzu vorwitzigen Welpen oder Junghund zurechtzuweisen und zu überwachen, bis sie sicher sind, dass er sich einigermaßen respektvoll benimmt ;)

Keine Ahnung, ob ein erwachsener Hund, der keine anderen Rüden toleriert, da normalerweise bei Welpen/Junghunden einen Unterschied macht. Immerhin hebt so ein kleiner Kerl ja noch nicht mal das Beinchen. Normalerweuise wird er zumindest nicht als Konkurrenz erlebt, würde ich sagen.

LG,
Stadtmensch
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben