Rissige Pfoten

Moin ,
ich wundere mich auch gerade...

Risse sind doch normal.Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen zu cremen.
 
Heidi, aber es geht um Hunde, die keine Krankheit haben, sondern normale Hundepfoten.
Und normale Hundepfoten werden zu Problempfoten, wenn man anfängt, sie durch Fett auszutrocknen.
(Ich hab selbst Problemhaut und weiß, was Fett auf der Haut bewirkt^^)

Fett geht nicht ins Gewebe, versorgt nicht mit Feuchtigkeit, sondern bildet eine aufweichende Isoschicht, die weder Feuchtigkeit noch Luft rein oder rauslässt.

Dadurch schließt man einen normalen Austausch von Stoffen ab und die Haut wird problematisch.

Deshalb kann man durchaus fettige, pickelige und gleichzeitig trockene, rissige Haut haben... Fett versorgt nicht mit Feuchtigkeit!
 
Es gibt aber auch Risse und Risse.
Die "normalen" Risse sind nicht so arg.

Meine OEB hatte abre sehr starke Risse und vor allem auch tief.

Weiß ja nicht, wie es bei der Threaderstellerin ist.
 
Huhu,

hinzu kommt, dass Fette wie Vaseline und Melkfett die Poren verschliessen - somit wird auch das Schwitzen der Pfoten beeinträchtigt...
Zum Schutz vor Salz und Streugut ist es super, zur Pflege allerdings, meines Erachtens, ungeeignet!

Um angerissene Pfoten zu pflegen benutze ich Balistol... stinkt zwar wie die Pest und hinterlässt auf Laminat ölige Pfotenabdrücke, aber mit dem Ergebnis war ich immer sehr zufrieden!
Balistol gibt es mittlerweile sogar extra ausgewiesen als Pfotenpflegemittel, günstiger ist es aber, wenn man es Gewehrpflegeöl...:zwinkern2:

Bei den krassen Streuanfällen bei uns auf den Gehwegen trägt Woods mittlerweile Neopren-"Stiefel", da er sonst keinen Schritt mehr gemacht hat und 8 kg (damals) trägt man mal nicht eben 5 Minuten bis in die Landschaft :zustimmung2:
Ansonsten versuche ich gestreute Wege zu vermeiden und spüle die Pfoten nach dem Spazieren einmal eben mit lauwarmen Wasser ab, um Salze und Steinchen zu entfernen!

LG
 
Seht ihr zum Glück habe ich nochmal nachgefragt.

Also tief sind die risse nicht, ich denke mal dann eher so wie ihr sagt normal.
Also keine offenen Stellen und nix.

Soll man da nun im Winter was drauftun oder nicht?
 
Ich würde Pfoten eher weniger pflegen, als zu viel!
Sobald gestreut wird, mach seine Pfoten sauber - sollten sich die Risse deutlicher verschlimmern, einölen, abwarten, fertig... :frech3:
 
Ich würd die Pfoten, wie gesagt, maximal vorm Spaziergang bei Schnee und Streusalz einschmieren.

Zuhause immer die Pfoten im warmen Wasserbad (ggf mit Zusätzen) säubern und den rest der Natur überlassen ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben