Rissige Pfoten

Hallo ihr Lieben,

ich finde, dass bei meinem Bruno die Pfoten etwas rissig sind und da bald der Winter kommt und wieder Streusalz gestreut wird, dachte ich, ich kaufe etwas um die rissigen Pfoten ein bisschen zu schützen.

Aber da gibt es ja tausend Sachen und ich will keinen Müll kaufen.

Es muss auch nichts direkt für den Winter sein, sondern vielleicht auch allgemein zur Pflege der Pfote.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Pflegemitteln?

LG
 
Huhu,

geh nach Schle**er und hol die "Hirschtalgfett" .
Das habe ich bei meiner damaligen OEB angewendet,
da auch sie sehr mit rissigen Pfoten zu tun hatte.

Das Zeugs ist einfach super und hilft dazu auch noch klasse
und riecht schön^^
 
Ich habe soviel gehört über wirklich gute Erfahrungen mit Melkfett. Das soll echt klasse wirken, auch nachhaltig.
 
Die Zusammensetzung ist etwas schwammig, Flixi... oO Klingt ja super, "u.a." klingt aber schwierig ;)

Wer cremt, macht die Haut weich und anfälliger... das muss man beachten!
Zudem ist es mit dem Cremen wie beim Menschen auch... wer einmal anfängt, der zieht sich ne Problemhaut heran, die ohne Cremen nicht mehr auskommt.

Fette finde ich nur sinnvoll, wenn sie vor dem Gassigehen dick auf die Pfoten geschmiert werden im Winter. Als Schutzschicht vor Eis und Streusalz.

Pflegen würde ich niemals die Haut mit Fett! Dadurch trocknet sie erst recht aus!

Ich finde es wichtiger, die Haut im Vorfeld zu schützen, so gut es geht und ihr anschließend die Möglichkeit zu geben, sich selbt zu regenrerieren.

Also vorm Gassigang im Winter dick Fett auf die Pfoten und nach jedem Gassigang die Pfoten in warmem Wasser (evtl mit Kräuterzusatz - Ringelblume zb) baden.
Sanft abtrocknen und gut ists.

Rissig sind ALLE Hundepfoten! So lange die Risse nicht ins Fleisch geben, sind es "Elastizitätsrisse". Man muss nur darauf achten, dass keine offenen Stellen vorhanden sind, in die Bakterien eindringen können.
Offene Stellen werden bei mir desinfiziert (Wundspray) und mit Bepanthen eingetupft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben