Rettungswagenheulen und anbellen beim Spielen,was bedeutet das??

Erster Hund
Yorkshire Terrier (9m)
Zweiter Hund
Yorkshire Terrier (8 Jahre)
1.frage: Ben heult und jault sobald ein rettungswagen o.irgendwas mit sirene vorbei fährt,auch wenn er ihn in der wohung ist aus sehr weiter ferne hört...er wacht sebst aus dem tiefschaf auf und heult ihn an...
was bedeutet das?

2.Frage: Ben hat uns (mich und meine tochter) schon zweimal angebellt,ruteschwingend wenn wir getobt und gekaspert haben (quitschend und hinrollend auf dem bett)...

Mag er diese frequenzen nicht?war nr 2 ein maßregeln??wie soll man sich in beiden fällen verhalten??
 
Hab mal irgendwo gelesen dass das jaulen wohlbefinden sein soll bei Sirenen!Aber obs stimmt keine Ahnung,mein Hund versucht zu jaulen,aber quitscht und bellt nur ganz hell
 
Hallo,

ob der Hund sich dabei wohlfühlt, weiß ich nicht.

Es ist ein Überbleibsel der Wölfe. Die Sirene löst bei den Hunden Zusammengehörigkeitsgefühl und Rudelsinn aus, weil es dem Heulen von Artgenossen ähnlich ist. Und dann heulen sie eben mit...antworten quasi...

Die Situation beim Toben kann unterschiedliche Ursachen haben.

Ich meine, es ist Streß beim Hund. Er kann die Situation nicht einordnen, vermutet vielleicht sogar einen Konflikt (Kampf) und will schlichten. Er will einfach die Harmonie wieder herstellen, weil ihn diese Dynamik und das Gequietsche verunsichert.

Unser Rüde wollte auch im Garten ständig den "Streit" zwischen den Kindern beenden. Wenn die sich gejagd haben, Fangen gespielt haben, mußte ich ihn anleinen. Der ist da bellend dazwischen gelaufen und hat gesplittet.

Er wollte also auf Hundeart einen drohenden Kampf/Konflikt verhindern.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
ersteres macht luke wenn kirchenglocken läuten...warum k.a. aber es ist zucker wenn er den kopp in den nacken schmeisst und losheult und immer mal schelmisch grinst :denken24:

luke verhält sich so wenn es ihm zuviel ist bzw. wenn er überdreht.
 
Sunny mag die Sirenen auch nicht.
Es stört sie aber nur, wenn wir draussen sind. Im Haus reagiert sie nicht.

Das Anspringen beim Spielen ist evtl. Übermut!!??

L.G.

Barbara
 
Was das mit den Sirenen auf sich hat, weiß ich nicht (ob aus Unsicherheit oder Wohlbehagen), denn meine ignorieren sowas total.
Unser Nachbarshund heult allerdings auch immer bei Sirenen und ist dabei wohl sehr aufgeregt. Der Besitzer meinte mal, der würde das nicht mögen, weil er Sylvester ähnlich reagiert.

Das Bellen beim Toben mit der Tochter würde ich als Unsicherheit und Streitschlichtungsversuch sehen.
Ein Hund erkennt hohe, quietschende Laute noch aus seiner Welpenzeit. Dort hat er gelernt: "Wenn mein Spielpartner so quietscht, war ich zu grob und hab ihm weh getan."
Wenn nun Menschen beim Rumkabbeln quietschen, kreischen, kichern, hört sich das ähnlich an und ist auch meist in einer höheren Tonlage.

Aber ob das jetzt bei deinem Hund so ist, kann man nur sagen, wenn man es live gesehen hat. Ansonsten würde ich die Spiele vielleicht auf ein anderes Zimmer verlegen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben