Anbellen von Leuten, wenn sie mit mir reden

Erster Hund
Ina Mischling (2)
Hallo zusammen,
wir haben unseren Hund erst ein paar Tage, sie ist zwei Jahre alt und kommt aus einer Hundehilfestation.
Es ist klar, dass sie noch Erziehung benötigt, sie ist auch recht gelehrig.
Im Moment ist unser größtes Problem, dass sie Leute anbellt.
Nicht, wenn diese einfach vorbeigehen, aber wenn sie uns ansprechen oder sogar den Hund ansprechen, streicheln wollen, nett sein.
Kommt eben genau jetzt vor, wenn man einen neuen Hund hat. Da begegnet man Freunden und Nachbarn und die stellen Fragen....
Wie reagiere ich nun am besten, wenn sie wie wild bellt?
Aggressiv ist sie übrigens kein bisschen.

Danke für Vorschläge
 
Ruhe reinbringen.

Ich würde solche Situationen ganz gezielt üben. Und zwar mit Leuten, die ich vorher instruiert habe, wie sie sich verhalten sollen.

Vorläufig hätte keiner den Hund anzusprechen und anfassen schon mal garnicht. Du triffst jemand, läßt Deinen Hund neben oder hinter Dir sitzen (wenn sie das schon kann). Ansonsten darf sie auch stehen, aber nicht vor Dir in Richtung der anderen Menschen. Und dann unterhältst Du dich. Wenn sie ruhig ist, Leckerli und Lob. Aber keine große "Party", alles ruhig, damit sie auch ruhig bleibt und nicht "hochfährt".
Sie sitzt oder steht neben Dir, du wechselst ein paar Worte mit dem Nachbarn, sie ist ruhig - Keks in den Hund. Vllt. noch ein ruhiges "fein gemacht".
Zieh diese Übungen anfangs nicht in die Länge. Lieber öfter, dafür kurz. Die Übung sollte mit einem Erfolg abschließen und sie wird noch nicht lang ruhig sein können.

Vieles ist aber auch einfach Gewöhnung. Ihr habt sie ja noch nicht lange und sie muß ja erst lernen, was erwünscht ist und was nicht. Aber solche Übungen können das unterstützen.

Ansprechen und anfassen von fremden Leuten würde ich den Hund erst, wenn er ansonsten ruhig ist, wenn Du dich mit andern unterhältst.
 
Danke, ich werde es versuchen.
Ich fürchte allerdings, dass es nicht so leicht wird. Die meisten Leute begegnen einem ja unvermittelt und zufällig.
Mal sehen, wen ich da zum üben anheuern könnte.
Die Schwiegermutter kommt erst gar nicht mehr rein.
Sie klingelt, guckt an der Tür, fragt ängstlich ob der Hund in der Nähe ist, der bellt, Schwiegermutter weg.:D
Und nein, das war nicht der Sinn es Hundes ;)
 
Vieles ist aber auch einfach Gewöhnung. Ihr habt sie ja noch nicht lange und sie muß ja erst lernen, was erwünscht ist und was nicht. Aber solche Übungen können das unterstützen.
Ich seh das auch so,wahrscheinlich ist sie einfach noch wahnsinnig unsicher,sie kennt ja noch nichts,und ist noch nicht lange bei Euch,es "stürzt"quasie alles so auf sie ein.
Was Du selbst machen kannst,hat RosAli Dir ja schon geschrieben,würde ich genauso machen.
Ihr wolltet sie aber doch sowieso einem Hundetrainer vorstellen,oder?
Der kann das ,vorausgesetzt es ist ein guter Hundetrainer ,noch viel genauer beurteilen,Euch sagen was genau dahinter steckt,und Euch entsprechende Tipps geben.
 
Ich tippe auch auf Unsicherheit....macht meiner manchmal auch. Ich sag immer schon vorher, nicht anschauen....nicht vorbeugen, einfach gar nicht beachten...wenns die Leute trotzdem tun, werden sie halt angebellt. Ich habe ja vorher gewarnt.

Manchmal unterhalte ich mich einfach ...und dann ist es meist für den Hund ok.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben