Reaktion auf Katzen...?

Erster Hund
Sam / Labrador (braun) (4)
Hallo,
Ich würde nur mal gern wissen, wie eure Hunde auf Katzen regieren... Sam rennt schon hinterher, aber wenn die Katze unmittelbar vor ihr ist, ist mindestens ein halber Meter dazwischen, ,manchmal zieht sie richtig die Rute ein:)

Wie ist das bei euch?
 
Meine Mum hat auch eine Katze, und Baylie und Nero verstehen sich prima. Wenn Nero die Nase voll hat geht er einfach und gut ist.
Wenn wir draußen Katzen treffen reagiert Baylie gar nicht großartig. Er guckt, sonst nichts.
 
Also, mein jetziger Hund kennt Katzen, da ich selber zwei habe - und "fremde" Katzen, die wir draußen sehen, registriert sie zwar, aber sie "macht nix". Wenn die Fremdkatze einfach sitzen bleibt, können wir vorbei gehen, ohne Aufregung. Wenn es eine sehr nette, hundeerfahrene Katze ist, die Interesse an einem Kontakt signalisiert, dann lass ich es auch mal zu, dass sie sich beschnüffeln.

Wenn eine Fremdkatze wegrennt, ist manchmal bei meinem Hund das Interesse da, hinterherzurennen, aber wenn ich ganz ruhig sage: neiiiiiin, ist ok, komm weiter...dann ist das für meinen Hund erledigt.

Lg
Bettina
 
Emil sein Interesse an Katzen ist groß. Solange sie irgendwo sitzen ist er zwar am gucken und würde auch gerne näher ran, aber er kann sich beherschen wenn ich sage "Nein und weiter".
Rennen sie weg, würde er gerne hinterher.
Meine Eltern haben eine Katze und am Anfang saß er Stunden lang vor der Katze und starrte sie an. Mittlerweile kann er an ihr vorbei gehen und zeigt kaum noch Interesse.

Ich denke es ist Neugier und Spieltrieb. Tuen würde er sicherlich nichts.
 
Baby sind Katzen egal,
aber Knobi verbellt und jagt alle Katzen hier in der Nachbarschaft, allerdings hat meine Freundin 2 Katzen und zu den beiden ist Knobi nett, frisst mit Ihnen aus einem Napf, trinkt aus ihrem Katzenbrunnen und legt sich auch in Ihre Körbchen :)
 
Also Spike ist eigentlich recht entspannnt muss ich sagen. Er guckt zwar sehr aufmerksam und geht auch auf die Mieze zu bis die Leine stramm ist, aber ich glaube nicht, dass er sie richtig jagen würde, denn er verliert auch relativ schnell das Interesse an den meisten Sachen. Dafür ist es dann wohl doch nicht spannend genug. :denken24:
 
Collin ist fürchterlich aufgeregt, wenn wir eine Katze sehen.

Er schießt dann direkt hinterher, bekommt dann oft eine geklatscht von der Katze. Er schüttelt sich dann aber nur einmal kurz und will dann direkt wieder hinterher, meist kann ich ihn dann in dieser Sekunde aber am Halsband packen. Bei ihm kommt da auf jeden Fall das Jagdfieber auf.

Collin hat zwar null Tötungstrieb, Igel und Ratten etc., die wir mal auf dem Weg treffen werden nur bis ins die kleinste Ecke abgeschnüffelt und angesabbert, dennoch hätte ich Angst, dass er sie in einer wilden Verfolgungsjagd verletzen könnte, aber bei uns leben wilde Katzen im Freilaufgebiet, so dass man sie einfach nicht kommen sieht.

Bislang hat Collin aber mehr Blessuren davongetragen wie die Katzen.
 
Hallo,

bei uns in der Familie haben alle Katzen und unser Hund hat damit keine Probleme. Er akzeptiert unsere beiden Katzen sogar als Ranghöher.
Wenn wir aber eine fremde Katze treffen die dann auch noch wegläuft dann hoffe ich immer das ich die Katze zuerst sehe oder er an der Leine ist. Denn er rennt der Katze hinterher (bis sie stehenbleibt oder er an einem Zaun/Wand nicht weiterkommt, leider ist er dann auch nicht abrufbar. Er tut der Katze dann auch nichts, aber dieser reiz des Nachlaufens ist einfach zu groß. Da ich das aber weiß, darf er nur dort freilaufen wo man eher sehr selten auf Katzen trifft. Hinter Wildtieren geht er übrigens nicht her irgendwie kann er das sehr schnell sehen ob da ein Hase oder eine Katze flüchtet.
 
Meiner hat Katzen zum fressen gerne wenn sie weglaufen...er ist halt Vollblutjäger,aber zum Glück habe ich es gut im Griff :)
Wenn die Katzen allerdings hundeerfahren sind und nicht weglaufen,schnüffelt er an Ihnen,ist aber sehr aufgeregt,also ohne Leine ginge es nicht.
 
Reaktion auf Katzen?

Der Dobi jagt Katzen, er ist nicht mit ihnen sozialisiert. Die anderen beiden tun es ihm nach, allerdings hatten alle drei noch nie Feindberührung. Meine Bullihündin ist mal an eine Bauernhofkatze mit Jungen geraten, danach hatte sie rechts und links Rallystreifen und das Thema war durch. Allerdings übe ich über Zeigen und Benennen Katzentoleranz. Ein Hund der Nachbarkatzen tötet, ist nicht gut gelitten, führt Schlimmstenfalls zu Maulkorb und Leinenzwang.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben