Rassismus gegen Soka`s fängt in der Grundschule an

Dann ist das doch wohl noch von Region zu Region verschieden. xangix3 hat da ja ein anschauliches Beispiel genannt.
 
Huhu,

also ich hab jetzt keinen sogenannten Listen-Hund, aber auch mit ihm erlebt man Kinder wie Eltern, die sehr ängstlich reagieren.

Wild herumschreiend werfen sie sich die Kinder auf die Schulter und laufen.... natürlich immer den Hund im Blick


Mit den damaligen Hunde, die ich hin und wieder ausführte, wurde ich immer wieder angemacht, ich hätte meinen Kampfhund an die Leine zu nehmen.... Das eine war ein Schäferhund, das andere ein Dobi-Mix (damals noch Welpe)

Ich persönlich hab aber auch genug "Kampfhunde" kennengelernt, die einfach nur zum Knutschen waren. Letztenendes ist derjenige, der am Ende der Leine steht eher das Problem, als das Tier selbst. Sie werden ja nicht gleich kampflustig, blutrünstig etc geboren....



fazit war das das gespräch echt sinnlos war, aber wir haben eine lehrerin gefunden die das sieht wie wir und die hat uns vorgeschlagen das man so einen kurs nach der schule machen könnte, in der hundeschule zum bsp und hat gesagt das sicherlich viele eltern das für gut heißen würden und da mit ihren kids hinkommen. sie fängt jetzt auch an mit uns die eltern zubefragen mitlerweile haben wir schon über 40 zusagen für die teilnahme und ich es sieht so us als wenn das ganze ein erfolg wird
ich bin mal gespannt wie das ganze endet und wieviele zusagen noch dazu kommen

:zustimmung:
 
Huhu,

also ich hab jetzt keinen sogenannten Listen-Hund, aber

ein Dobi-Mix (damals noch Welpe)

Ich persönlich hab aber auch genug "Kampfhunde" kennengelernt, die einfach nur zum Knutschen

Sie werden ja nicht gleich kampflustig, blutrünstig etc geboren....

Solange wir uns SO rechtfertigen müssen, ist das Thema SoKa noch lange nicht vom Tisch.

Lies dir das bitte nochmal durch, und dann überleg mal es würde hier um Chihuahuas gehen, würde JEMALS jemand sagen "ABER es gibt auch Chihuahuas die zum Knuddeln sind" als wenn es etwas besonders erwähnenswertes sei, dass es Staffs gibt, die sich streicheln lassen....

Und genau DAS meine ich, solange sogar Hundehalter, die es besser wissen, immernoch unterbewusst zwischen normalen und Sokas unterscheiden, selbst wenn es gut gemeint ist, wird ein SoKa immer etwas besonderes bleiben.
 
Nun, ich würde jetzt nicht sagen, "die SoKas sind doch alle so lieb und knuddelig", ich kenn da auch ganz andere Kaliber, denen man lieber nicht im Dunklen begegnen wollen würde. Es ist völlig egal, um welche Rasse es geht. Ich kenne überwiegend nur durchgeknallte Schäferhunde, aber selbst da mischen sich auch paar sehr coole darunter. Ob man positiv oder negativ pauschalisiert, ist letzten Endes dasselbe. Beides ist nicht richtig.
 
nur durchgeknallte Schäferhunde,


Das ist ja nochmal so ne andere Geschichte auf die sich die Listenlobby gerne beruft, "Beißstatistiken". Hat sich mal jemand die Beissstatistik von NRW angeguckt? Ich wär bald vor Lachen vom Stuhl gefallen und dann habe ich mich gefragt, vor wem hier eigentlich geschützt werden soll.

Schäferhund, Dackel, Labrador, Golden Retriever, unsere ach so dollen, lieben tollen Familienhunden mit Beißvorfällen, die mir in ihrer Anzahl kalt den Rücken runterlaufen.
Irgendwo in den unteren Rängen kommt dann mal ganz kleinlaut der Rottweiler, und wenn man dann mit der Anzahl der Tiere generell und den auffällig gewordenen Tieren den prozentualen Anteil von Beißern ausrechnet, wird einem schnell ****übel, denn dann kommt man nämlich fix zu dem Entschluss, dass fast die Hälfte der in NRW lebenden Schäferhunde schon einmal auffällig geworden ist, aber, oh wunder, nur 14% der Rottweiler. (Leider weiß ich grade nicht mehr genau, von welchem Jahr die BS war, mit der wir das am HuPla mal exemplarisch ausgerechnet haben---)
 
Das ist ja nochmal so ne andere Geschichte auf die sich die Listenlobby gerne beruft, "Beißstatistiken". Hat sich mal jemand die Beissstatistik von NRW angeguckt? Ich wär bald vor Lachen vom Stuhl gefallen und dann habe ich mich gefragt, vor wem hier eigentlich geschützt werden soll.

Schäferhund, Dackel, Labrador, Golden Retriever, unsere ach so dollen, lieben tollen Familienhunden mit Beißvorfällen, die mir in ihrer Anzahl kalt den Rücken runterlaufen.
Irgendwo in den unteren Rängen kommt dann mal ganz kleinlaut der Rottweiler, und wenn man dann mit der Anzahl der Tiere generell und den auffällig gewordenen Tieren den prozentualen Anteil von Beißern ausrechnet, wird einem schnell ****übel, denn dann kommt man nämlich fix zu dem Entschluss, dass fast die Hälfte der in NRW lebenden Schäferhunde schon einmal auffällig geworden ist, aber, oh wunder, nur 14% der Rottweiler. (Leider weiß ich grade nicht mehr genau, von welchem Jahr die BS war, mit der wir das am HuPla mal exemplarisch ausgerechnet haben---)

Kann es sein, daß du diese Statistik völlig falsch interpretiert hast ? Die von dir genannten Zahlen sind meines Wissens nach fernab jeder Realität.

Torsten
 
Vllt haben wir einen mathematischen Fehler gemacht? :zustimmung2:

Ich weiß wie gesagt nicht mehr, welche Zahlen wir da hatten, ich weiß bloß, dass die Gesamtanzahl der in NRW gemeldeten Tiere einer Rasse X dort standen, und daneben die Anzahl der auffällig gewordenen Tiere einer Rasse X.
Ich weiß noch, dass es eine offizielle Tabelle des Landesveterinärsamtes war :jawoll:
 
Vllt haben wir einen mathematischen Fehler gemacht? :zustimmung2:

Ich weiß wie gesagt nicht mehr, welche Zahlen wir da hatten, ich weiß bloß, dass die Gesamtanzahl der in NRW gemeldeten Tiere einer Rasse X dort standen, und daneben die Anzahl der auffällig gewordenen Tiere einer Rasse X.
Ich weiß noch, dass es eine offizielle Tabelle des Landesveterinärsamtes war :jawoll:

Dies mag alles stimmen. Es ändert trotzdem nichts daran, daß die VON DIR GENANNTEN Zahlen absolut jeder Grundlage entbehren.

Und zu behaupten 50% der Schäferhunde wären auffällig ist auch nichts anderes als Rassismus, oder ? :zwinkern2:

Genauso entstehen Vorurteile und spätestens jetzt sollte jedem klar sein weshalb die SOKAs so schlecht wegkommen.

Torsten
 
Moooooment. Warum ist das Rassismus?! Das ist eine analytische Auswertung einer offiziellen Statistik.
Falls da ein Fehler unterlaufen ist, mag ja sein! Aber trotzdem hat es nichts mit Rassismus zutun. Außer man hätte die Statistik absichtlich so falsch ausgelegt, dass der Eindruck erweckt wird, es sei anders als es ist. Was mir ja wohl hoffentlich nicht unterstellt wird.
Man sollte vllt das Wort Rassismus nicht allzu gebräuchlich werden lassen, sonst darf man bald überhaupt nix mehr auswerten oder verarbeiten :denken24:

Ich kann mir vorstellen, dass wir den Fehler gemacht haben und "Beißvorfälle" als Grundlage genommen haben, und nicht die Spalte "auffällig gewordene Tiere", ich denke dass es deutlich mehr Vorfälle als Tiere gibt, da ja sicherlicher der ein oder andere mehrmals auffällt :denken3:
Wie gesagt, ich kann es nicht mehr genau sagen, FAKT bleibt aber, das ein höherer prozentualer Anteil bei den "normalen" Rassen zu erkennen war, und der ist auch nicht wegzudiskutieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben