Petition gegen Jagdhundeausbildung an lebenden Füchsen

Torsten

Administrator
Teammitglied
Petition gegen Jagdhundeausbildung an lebenden Füchsen

https://www.change.org/p/ministeriu...gegen-jagdhundeausbildung-an-lebenden-füchsen

"Schliefanlagen dienen dazu, Jagdhunde für die sogenannte Baujagd abzurichten. Dabei sollen "raubwildscharfe" Jagdhunde im Bau verharrende Füchse vor die Flinten der draußen wartenden Jäger treiben. Die Abrichtung der Hunde erfolgt an lebenden Füchsen, die in den Pausen zwischen den Einsätzen in Zwingern gehalten werden. Diese Haltung kann keineswegs als artgerecht angesehen werden, sondern stellt für die freiheitsliebenden, in freier Natur Reviere von durchschnittlich über 100 Hektar bewohnenden Tiere vielmehr eine lebenslange Tortur dar."

"Schliefanlagen sind in anderen europäischen Ländern verboten, weil sie als äußerst grausam eingestuft werden. Aus Österreich und der Schweiz kommen viele Jäger daher nach Deutschland, um ihre Jagdhunde für die gnadenlose Hatz auf Meister Reineke “tauglich“ zu machen."

https://www.change.org/p/ministeriu...gegen-jagdhundeausbildung-an-lebenden-füchsen

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere von euch diese Petition unterstützt, damit die in meinen Augen barbarischen Zustände zeitnah ein Ende finden.

Ich danke euch!

Torsten
 
Die modernen Schliefanlagen sind nicht schlimm. Meinen Teckel habe ich vor Jahren in einer modernen Schliefanlage ausgebildet, in der Hund und Fuchs sich zu keiner Zeit begegnen.
 
Die modernen Schliefanlagen sind nicht schlimm. Meinen Teckel habe ich vor Jahren in einer modernen Schliefanlage ausgebildet, in der Hund und Fuchs sich zu keiner Zeit begegnen.
Vorab, ich habe den begriff schliefenanlange nie zuvor gehört - nur eben aus diesen beiden Posts hier.

Aber wieso wurden denn in der modernen Schliefenanlage Füchse gehalten, wenn der Hund (der ja zur Jagd auf sie ausgebildet wurde) sie niemals zu Gesicht bekam?
 
Kann das sein das solche barbarischen Zustände im Osten von Deutschland normal sind ?( Schweinehochhaus ist auch sowas verwerfliches. )
Ich habe nie den Begriff schliefenanlage gehört und das Zeug auch nie gesehen.
 
https://www.wlz-online.de/frankenberg/keine-maengel-schliefanlage-erkannt-5396387.html

https://wildundhund.de/schliefenanlagen-sind-tierschutzgerecht-7920/
Kann das sein das solche barbarischen Zustände im Osten von Deutschland normal sind ?( Schweinehochhaus ist auch sowas verwerfliches. )
Ich habe nie den Begriff schliefenanlage gehört und das Zeug auch nie gesehen.
Nein, siehe oben. Diese "barbarischen Zustände" gibt es auch im Westen. ;)
Ich kenne mich damit zuwenig aus, um mir ein Urteil zu erlauben.​
 
Ich muss gestehen, wenn die Anlagen wie in dem Spoiler von @DieterII betrieben werden - es gibt schlimmeres...
Der Jagdhund muss irgendwie ausgebildet werden, besser so, als wenn man ihn einfach in Bauten lässt und "mal schaut was passiert". Das ist dann für beide Tiere kein Spaß: Der junge, unerfahrene Hund kann sich schnell Verletzungen zuziehen und das Wild wird unnötig lang getrieben, weil der Hund nicht die Erfahrung hat.

So ein Fuchs ist ja alles andere als dumm, der wird schon nach kurzer Zeit gecheckt haben, dass die Hunde in der Anlage nicht an ihn dran kommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben