Portugal: Gesetz gegen Tiermissbrauch angeblich verfassungswidrig

Erster Hund
Nala/ Mischling
Zweiter Hund
Barrel/ Mischling
Portugal ist generell eher schlecht dran wenn es ums Tierwohl allgemein gilt. Was jetzt aber in den letzten Wochen hier passiert ist kann man gar nicht glauben.
Hintergrund: Vor ein paar Jahren wurde ein recht bekannter Turnierreiter und Züchter von Windhunden für Hunderennen angeklagt, da die Behörden auf sein Land gerufen wurden und dort unglaubliches Tierleid vorgefunden haben. Die Hunde waren in miserablen Zuständen, abgemagert, weggesperrt in kleinen Verschlissen ohne Zugang zu Futter oder frischem Wasser, in ihrem eigenen Kot und Urin. João Mouro wurde daraufhin in 17 Fällen des Tiermissbrauchs angeklagt, und 1 schwerem Fall, da ein Hund tot vorgefunden wurde.
Jetzt war vor kurzem der Gerichtsprozess. Was man dazu wissen muss: Besagter João Mouro ist ziemlich angesehen und kennt anscheinend auch recht viele hohe Tiere in der Politik.
Fazit des Gerichsprozesses: Widerrufung der Anklage, da das Gericht entschieden hat, dass das portugiesische Gesetz GEGEN Tiermissbrauch Verfassungswidrig sei.
Wie das sein kann, kann ich mir nur doch Korruption erklären.
Entsprechend groß war der Aufschrei in dem Großteil der portugiesischen Bevölkerung. In den nächsten Tagen soll wohl der oberste Gerichtshof tagen, und darüber debattieren, ob das Gesetz tatsächlich verfassungswidrig ist. Sollten sie dem zustimmen, bedeutet das, dass zunächst niemand mehr dafür belangt werden kann, wenn er Tiere missbraucht.
Gestern gab es einen Protest in Lissabon mit über 40.000 Menschen, die sich für das Gesetz einsetzen.

Was man dazu sagen muss - obowhl dieses Gesetz momentan (noch) existiert, wird es kaum kontrolliert geschweige denn umgesetzt. Die meisten Polizisten, Politiker, etc. sind selbst noch die Menschen, die ihre Hunde an Ketten halten. Würde dieses Gesetz gekippt werden, würde sich die eh schon besch**** Lage der Tiere mMn noch mehr verschlechtern, da dann niemand mehr nicht einmal die kleinste Konsequenz für ihr Handeln erwarten müssten...

Ich dachte ich teile das mal hier, da ich das Gefühl habe, dass einfach nirgendwo über diese komplett absurde und besorgniserregende Situation berichtet :(
Hier mal einer der wenigen Artikel auf Deutsch, die ich gefunden habe:
 
Das ist wirklich übel und ich kann nur hoffen, dass die Demonstrationen etwas bewirken.
Es tut mir in der Seele weh, dass in vielen südlichen Ländern die Tiere immer noch so arm dran sind.

Ich finde es auch immer wieder sehr beeindruckend, wie Menschen in südlichen Ländern für die Tiere kämpfen.
Sehr oft haben sie selbst gerade das Nötigste zum Leben und versuchen trotzdem den Tieren zu helfen so gut es möglich ist.
Geben buchstäblich "ihr letztes Hemd".

Und solange das so ist, macht auch der ATS Sinn und ich hoffe sehr, dass ich irgendwann noch einmal die Möglichkeit habe, einen Hund aus dem ATS aufzunehmen, auch wenn es nur der sinnbildliche Tropfen auf den heißen Stein ist.
 
Ich finde es auch immer wieder sehr beeindruckend, wie Menschen in südlichen Ländern für die Tiere kämpfen.
Einige ja, aber es gibt auch echt viele hier, die einfach kein Bewusstsein haben bzw. die Tiere wirklich nur als Gegenstand sehen, die irgendwas bewachen sollen. Manchmal halte ich es kaum aus, wenn man an dem 10. Kettenhund auf einem Spaziergang vorbeikommt.
Aber ja, es gibt auch super viele tolle Menschen, die schon ganz viel für das Tierwohl hier tun. Vor Allem die Organisation IRA leistet wahnsinnige Arbeit, die haben auch die Demo gestern organisiert. Was da alles bei denen an Geschichten geteilt wird ist unglaublich, und ich kann mir das nicht allzu oft anschauen, weil das einfach zu schlimm ist.

Eine Freundin hier möchte jetzt auch einen Verein gründen, um noch effektiver zu helfen. Ich hab mich angeboten, bei der Übersetzung und dem ganz Bürokratischen auszuhelfen, da der Rest kein portugiesisch spricht. Kann mir vorstellen, dass so eine Vereinsgründung aber auch gar nicht so einfach sein wird, und dass einem da viele Steine in den Weg gelegt werden.

Nicht schön anzusehen 🥵
Jap... umso schlimmer, dass dieser Typ damit durchzukommen scheint, weil er die richtigen Leute kennt. Als das rauskam, was da bei seinem Prozess passiert ist, konnte ich es kaum glauben.

Vielleicht führt das Ganze ja aber jetzt dazu, dass das Thema Tierwohl allgemein mehr diskutiert wird in der Politik. Schön wärs ja, die Hoffnung stribt zuletzt 🐶
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben