Rasseverwechslungen / Was steckt laut anderen Leuten in Eurem Hund?

Malamutes sind doch die plüschigen, kleinen, oder?
Huskys sind irgendwie größer und graziler, schlanker.

Aaaaaahhhhh, aber sowas von falsch!!

Malamutes sind die größten und stärksten Vertreter der nordischen Schlittenhunde. Sie sind ein gutes Stück größer als Huskies (Schulterhöhe von Hündinnen liegt bei 60cm, Rüden zwischen 65 und 70 cm) und auch viel schwerer (ab 30kg aufwärts). Sie sind viel muskulöser und stämmiger im Körperbau.

Huskys sind kleiner, graziler und schneller, dafür sind Malamuten stärker und ausdauernder. Sie wurden damals für das Ziehen schwerer Lasten gezüchtet, wohin gegen Huskys mehr für Rennen gezüchtet wurden.
 
Ich selbst halte mich bei solchen Vermutungen meistens zurück, solange ich nicht ganz sicher bin. Vor einer Weile habe ich einen Chinesischen Nackthund gesehen, das war der Einzige, bei dem ich schon auf 100m Entfernung erkennen konnte, was er war :zwinkern2:

Porthos war anfangs immer ein Teddybär oder Fuchs, inzwischen höre ich fast nur noch Fuchs (und das viel häufiger als "echte" Vermungen bezüglich seiner Rasse). Eine meiner Nachbarinnen dachte anfangs sogar, ich geh mit einer Katze spazieren :denken24:

Ansonsten wird er meistens für einen Husky oder einen Chow-Chow gehalten. Manche kommen auch auf den Akita Inu und eine Frau hat ihn mal mit Hatchiko begrüßt. Den Shiba kennen nur ganz, ganz wenige in meiner Umgebung. Ich bin es schon gewohnt, den Namen der Rasse zweimal nennen zu müssen, weil nach dem ersten Mal immer kommt: "Waaas?", verbunden mit einem ahnungslosen Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst halte mich bei solchen Vermutungen meistens zurück, solange ich nicht ganz sicher bin. Vor einer Weile habe ich einen Chinesischen Nackthund gesehen, das war der Einzige, bei dem ich schon auf 100m Entfernung erkennen konnte, was er war :zwinkern2:

Porthos war anfangs immer ein Teddybär oder Fuchs, inzwischen höre ich fast nur noch Fuchs (und das viel häufiger als "echte" Vermungen bezüglich seiner Rasse). Eine meiner Nachbarinnen dachte anfangs sogar, ich geh mit einer Katze spazieren :denken24:

Ansonsten wird er meistens für einen Husky oder einen Chow-Chow gehalten. Manche kommen auch auf den Akita Inu und eine Frau hat ihn mal mit Hatchiko begrüßt. Den Shiba kennen nur ganz, ganz wenige in meiner Umgebung. Ich bin es schon gewohnt, den Namen der Rasse zweimal nennen zu müssen, weil nach dem ersten Mal immer kommt: "Waaas?", verbunden mit einem ahnungslosen Blick.

Ich muss mich immer zurückhalten, ihn nicht Doge-Hund zu nennen. Das mögen Shiba Inu Halter glaube ich nicht so gern :D
 
Mit einem Flat wird man jedesmal mit falschen Rassen konfrontiert. :zwinkern2:
An erster Stelle der Verwechslungen steht immer: schwarzer Golden, dann langhaar-Labrador, dann Setter, dann kleiner Neufundländer. :denken24:
 
Ich selbst bin mal in einen sehr tiefen Fettnapf getreten. Ich traf eine Frau mit einem sehr lustigen Junghund und fragte (aus meiner Sicht sehr vorsichtig) ob der Hund reinrassig sei. Weniger vorsichtig fügte ich hinzu: oder ob da außer Weimeraner noch was anderes mitgemischt hat. Die Empörung war groß. Das ist ein Silberner Labrador! :happy2:
(edit, weil ich zufügen möchte: ich war nicht nur wegen der Farbe auf Weimeraner gekommen. Ich wusste schon von der Existenz silberner Labs. Ich hätte diesen Hund aber nie für einen Labrador gehalten, auch wenn er schwarz gewesen wäre.)

das ist mir auch schon mal passiert :denken24:
meines wissens wurden da aber glaub weimaraner mit reingemixt, oder? wegen der farbe.
Der Hund (auch silberner Labrador nach Aussagen des Besitzers) sah auch total nach Weimaraner aus.


Meine Hündin ist zwar jetzt nicht reinrassig (ist ein Yorkiemix), wird aber ständiig für einen Shitzu Mix gehalten. Hat vom Shitzu mal überhaupt nix, ist wesentlich leichter, schlanker, nerviger :zwinkern2:, hat aber weisses Fell mit braunen Flecken, wie ein Shitzu.
Dazu sind sich die meisten Leute einig, dass sie aussieht wie Gismo. (dieser eine Gremlin). Den Vergleich krieg ich ständig zu hören.

Mein Yorkie (reinrassig) wird oft gar nicht als als Yorkie erkannt (selbst von Leuten die nen Yorkie haben). Er ist ziemlich hochbeinig, schlank, hat das Haar ständig kurz geschnitten und kein Schlüppi im Haar. :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaahhhhh, aber sowas von falsch!!

Malamutes sind die größten und stärksten Vertreter der nordischen Schlittenhunde. Sie sind ein gutes Stück größer als Huskies (Schulterhöhe von Hündinnen liegt bei 60cm, Rüden zwischen 65 und 70 cm) und auch viel schwerer (ab 30kg aufwärts). Sie sind viel muskulöser und stämmiger im Körperbau.

Huskys sind kleiner, graziler und schneller, dafür sind Malamuten stärker und ausdauernder. Sie wurden damals für das Ziehen schwerer Lasten gezüchtet, wohin gegen Huskys mehr für Rennen gezüchtet wurden.

Naja... sooo falsch war das jetzt auch nicht. Ich lag schon richtig damit, dass Malamutes nicht so grazil und schlank sind wie Huskys ^^
 
Bei Moony läuft das Gespräch so ab:

Ist das ein Windhund-Mix?
Nein, das ist ein Collie, aber kurzhaarig.
Ach, hab ich ja noch nie gesehen/gehört! Was es alles gibt!
Ja, die sind eher selten.
Aber sieht sehr schön aus (oder so ähnlich)

Also, den Collie erkennen die Leute erst, wenn ich es sage.
Achja, jetzt wo sie es sagen, die Schnauze ist wie beim Collie. :zustimmung:
 
das ist mir auch schon mal passiert :denken24:
meines wissens wurden da aber glaub weimaraner mit reingemixt, oder? wegen der farbe.
Da muss sogar (anfangs zumindest) ziemlich viel Weimeraner reingemixt werden.

Ein Weimeraner x Labrador kann nämlich keinen "silbernen" Hund ergeben, weil reinrassige Labradore kein Dilute haben und das Gen für Dilute rezessiv ist. Es sind also nur die Hunde grau (silber), die von beiden Eltern das Dilute-Gen vererbt bekommen. Dafür braucht man 2 Hunde, die mindestens Dilute tragen. Also mindestens 2 Labrador-Weimeraner-Mixe, von deren Nachkommen immer noch höchstens 25% silbern wären.
 
dann aber eigentlich kein Wunder, wenn die dann wie Weimaraner ausschauen :)

(und sich vielleicht auch so verhalten?).
Der silberne den ich gesehen hab (Labbi) war auf jeden FAll weit entfernt vom Durchschnittslabbi.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben