Rambo, Zwergpinscher, pinkelt über meine "Markierung"

Erster Hund
Rambo, Zwergpinschermix, 2J
Zweiter Hund
Bacon(w), Zwergpinscher, 4M
Tach zusammen!

Seit 6 Wochen wohnt mein erster Hund der Zwergpinscher Rambo bei mir und meiner Katze.
Er ist ziemlich verzogen zu mir gekommen und ist 1,5 Jahre alt.
Mit meiner Katze kommt er sehr gut klar und ordnet sich unter, sie ist ziemlich aggressiv für eine Katze (wenn man sie nervt) und Freigänger.
Allein sein ist nicht gerade seine Stärke aber es wird immer besser.
Sonst ist er eigentlich sehr Aufmerksam und auf mich fixiert, er schaut sich alle 5-10m um ob ich noch da bin.
Wenn er mir zu weit wegläuft dann drehe ich einfach um und er kommt sofort angeflitzt.
Abrufen kann ich ihn meistens auch sehr gut, Interesse an anderen Hunden ist nicht besonders hoch.
Absoluter Balljunkie, dadurch kann man sofort seine absolute Aufmerksamkeit erlangen und ALLES andere ist völlig uninteressant.
Auf Kommandos hört er ganz ok, ich bleibe einfach immer stur und dann klappt es auch immer besser, die Frage ist nur wielange es dauert und wie oft ich das Kommando wiederholen muss :) Ich versuche dabei nicht wie ein Clown rüberzukommen :)
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich ihn total ungerne an der Leine führe, das klappt zwar ganz gut, aber ich mag das einfach überhaupt nicht, da er außer beim Jagen immer abrufbar ist.
Also läuft er 99% der Zeit frei.

Meine konkrete Frage:

Ich war heute mit Rambo joggen, da habe ich zwischendurch an einen Baum gepinkelt und prompt pinkelte mein Hund einen Meter daneben.
Dann dachte ich mir, pinkel ich doch mal über seine Markierung, prompt pinkelte er auch nochmal darüber.

Was hat das zu bedeuten?
 
Unser Beagel macht das auch ;) Das ist wie wenn zwei Rüden zusammen irgendwo sind, die wollen das als ,,meins" bezeichnen, deshalb heben sie ja das Beinchen ;) Und du hast dann an sein Baum gepinkelt ;) Und das wollte er dir dann mal eben klar machen ;) Das es sein Baum ist, nicht deiner ;)
 
Meine konkrete Frage:

Ich war heute mit Rambo joggen, da habe ich zwischendurch an einen Baum gepinkelt und prompt pinkelte mein Hund einen Meter daneben.
Dann dachte ich mir, pinkel ich doch mal über seine Markierung, prompt pinkelte er auch nochmal darüber.

Was hat das zu bedeuten?

Erstmal schön, dass es schon so gut klappt....
ich kann dir leider nciht wirklich helfen....
aber du mir....
konnte herzhaft lachen :happy2: Finde das irgendwie echt ne witzige Sache...
 
Hallo,

es gibt auch die (meiner Meinung nach passendere) Theorie, daß das Drübermarkieren Zusammengehörigkeit symbolisiert. Sehe ich sehr oft bei sich vertrauten Hunden, die sich mögen.

Wulfsrudel markieren ebenfalls eine Stelle mehrfach (von unterschiedlichen Wölfen), um die Grenzmarkierungen zu verstärken und zu zeigen...hier "wohnt" ein starkes, großes Rudel.

Also ich sehe es eher als "das ist UNSER Baum"...!!!

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

es gibt auch die (meiner Meinung nach passendere) Theorie, daß das Drübermarkieren Zusammengehörigkeit symbolisiert. Sehe ich sehr oft bei sich vertrauten Hunden, die sich mögen.

Wulfsrudel markieren ebenfalls eine Stelle mehrfach (von unterschiedlichen Wölfen), um die Grenzmarkierungen zu verstärken und zu zeigen...hier "wohnt" ein starkes, großes Rudel.

Also ich sehe es eher als "das ist UNSER Baum"...!!!

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Das gefällt mir eindeutig besser, vielleicht sollte ich jetzt ein Herz mit unseren Initialen in den Baum ritzen :)
 
nicht nur rüden haben dieses verhalten :jawoll:
meine eine hündin macht das auch wenn ich im wald mal "muss". ;)

ich denke die hunde wollen den geruch als ihr eigentum
markieren.
 
Das gefällt mir eindeutig besser, vielleicht sollte ich jetzt ein Herz mit unseren Initialen in den Baum ritzen :)

Das ist mal eine der sympathischsten Antworten, die ich in diesem Zusammenhang lesen durfte :zustimmung: !

Meine Hündin macht das auch. Manchmal hab ich auch eher das Gefühl, dass es sie wundert, wenn ich mal draussen Pipi mache. Ist halt menschlich, dass das Geschäft eher drinnen abläuft.

Wäre das mit dem Pipi machen alles so wichtig, wie oft müsstest du denn bei deinem Hund an Stellen nachschnüffeln und drüber markieren :tanzen2: `?

Wegen der Abrufbarkeit noch. Er ist erst 6 Wochen bei dir. Wenn er sich jetzt noch so oft umschaut und abrufbar ist, belohne das, damit er das Verhalten auch sicher weiterhin zeigt! Mit ca. 6 Monaten haben sich Hunde an ihre Umgebung und ihren Menschen soweit gewöhnt, kenne die Abläufe, dass sie sich mehr zutrauen und explorativer werden!

Viele Grüße
Nicole
 
Wegen der Abrufbarkeit noch. Er ist erst 6 Wochen bei dir. Wenn er sich jetzt noch so oft umschaut und abrufbar ist, belohne das, damit er das Verhalten auch sicher weiterhin zeigt! Mit ca. 6 Monaten haben sich Hunde an ihre Umgebung und ihren Menschen soweit gewöhnt, kenne die Abläufe, dass sie sich mehr zutrauen und explorativer werden!

Bei meiner 1. Hündin war das genau umgekehrt. Sie kam mit 8 Jahren zu uns und ließ sich nicht abrufen und garnichts. Nach ca. 6 Monaten lief es dann genau umgekehrt. Sie hörte ohne viel üben aufs Wort. Ich konnte sie zu 100% ohne Leine laufen lassen (hab sie manchmal sogar zuhause vergessen die Leine)...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben