Rabbatz wenn er von der leine kommt

Erster Hund
Luke/Jagdhundmix (6)
Zweiter Hund
Momo/Collie-Schäfi-Dobi (7)
servus, wir haben unseren luke vor 9 wochen aus dem tierheim geholt.
nach ca. 3 wochen haben wir ihn das erste mal von der leine gelassen. natürlich erst nach ausgiebigem gehorsamstraining und als wir das gefühl hatten dass er uns vertraut. es lief alles bilderbuchmässig. er kam auf zuruf, lief nicht so weit weg, liess sich vom spiel mit kameraden abrufen und lief bei fuss wenn fussgänger o.ä. kamen. also, alles priiima :jawoll:
das alles funktioniert noch immer, aber ab und zu (so 1x wöchentlich) kommt der rabauke in ihm durch......wenn er schon ne weile von der leine ist, fängt er irgendwann an fordernd zu bellen und an füsse und hände zu springen, aber immer in einem abstand indem man ihn nicht packen kann. wir setzen dann alles auf ignorieren, weiterlaufen, hund nicht beachten, vor allem nicht auf die forderung (spiel??) einzugehen. funktionerut auch, nach 2-10minuten gibt er auf und alles ist als wär nichts gewesen. allerdings nehmen wir ihn dann trotz allem für 20 meter an die leine und dann wieder ab die post. letzte woche wollte ich dann mal wissen wie er auf eine maßregelung reagiert und habe ihn weggeschupst als er an meine füße ging, er hat sich erschrocken und kam angetrottet.
was denkt ihr was er uns damit sagen will??
ich denke dass er uns sagen will : du spielst jetzt mit mir!! und ich finde das ein absolut respektloses verhalten:wuetend10:
habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht und wie konntet ihr das verhalten abstellen??
:danke:
 
Hallo,

also man kann, wenn man das Spektakel nicht sieht ja immer nur ein bißchen raten, aber für mich klingt deine Beschreibung auch ein bißchen danach, dass er zwischenzeitlich mal austestet wie weit er gehen kann und was er sich einfordern kann. Finde auch den Zeitraum passend dazu...er hat sich nun langsam eingelebt und fühlt sich sicher und um so sicherer er wird um so mehr wird er testen.
War bei Eika damals bei mir so...bei ihr hat es sich in der Distanz zu mir gezeigt, am Anfang immer ganz in der Nähe, als sie merkte, dass ich sie ja doch immer wieder mit heim nehme umso mehr hat sie auch mal versucht bißchen zu streunern...
Bei Kira hat es sich quasi in fast all ihren Macken gezeigt - viele wurden mir schon von Vorbesizern beschrieben und ich dachte erst - die spinnen - nur ein bißchen Leinenterror, sonst alles im Rahmen, nach ca. 4 Wochen wußte ich, dass die Macken doch da waren und ich Arbeit mit ihr habe.
 
Hallo, dein Hund testet die Grenzen aus und das mit den Händen und Beinen müsst ihr unterbinden, denn lasst mal ein kleines Kind dazwischen kommen, was das für ein Theater gibt. Üben üben üben. Mit Schleppleine üben, Leckerchen geben, spielen mit ihm während des Spaziergangs, euch für ihn interessant machen. Er soll wissen, die haben Futter (vielleicht ein fliegender Futterbeutel, wenn er ihn wieder bringt belohnen daraus) und sitzen an der längeren Leine.. sozusagen.
Er pöpelt mit euch, lasst das nicht zu. Stellt ihm die Regel auf, dass ihr anfangt zu spielen und wieder aufhört und nicht er. Wird alles besser, glaubt mir. Ist nur konsequentes Training.
Gruss Crazydog
 
hallo girocco!

kannst du bitte noch mal eben schreiben, was dein hund für eine
rasse ist und vor allem: wie alt er ist????

ich denke nämlich, es ist was völlig anderes, ob ein junger hund
oder ein älterer sich so verhält.

hoffe, ich habe die altersangabe nicht irgendwo überlesen :verlegen1:

ulla :winken5:
 
ahh - ok - hab den vorstellungsfred nicht gelesen - sorry.

also doch ein junger hund...

also... ehrlich gesagt würde ich mich freuen, wenn unser hund
ohne leine oder eben auch nur draussen, so viel interesse an uns hätte :happy2:

nein ernsthaft: ich finde, du hast völlig recht, daß der hund nicht die spielaufforderung geben sollte, sondern ihr,
aber ich finde es sehr schön,
wenn der hund den kontakt zu euch sucht.

vielleicht könnt ihr dem entgegenwirken, in dem IHR eine weile lang
das spielen startet? - ich halte das für durchaus positiv für die bindung (hasse ich dieses wort...)

ulla :winken5:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ulla,

ja wir finden das auch super dass WIR für ihn interessant sind und dass er nach so kurzer zeit auch eine bindung da ist ! :happy4: zumal er sich während dieser "phase" nie mehr als zwei meter von uns entfernt, ich ignoriere ihn und setz mich einfach auf den boden, dann buddelt er oder kaut an stöcken rum bis er dann halt irgendwann schlabbernd angetrottet kommt. er rennt also nie ziellos in der gegend rum und streunert.

die sache ist dass er anfangs damit angefangen hat wenn wir mit ihm gespielt haben und er dann so afgedreht war und eben weiter spielen wollte.....also haben wir erstmal das spielen beim spazierengehen eingestellt damit er lernt dass man auch nur zusammen laufen kann. aber du hast völlig recht, WIR sagen wann gespielt wird. Ich werde morgen mal gleich was fliegen lassen wenn ich ihn los mache und spiee dann so lange mit ihm bis er sich daneben benimmt...dann ist schluss und das dann immer so weiter. ich denke irgendwann versteht er wie es laufen soll!!:denken3: oder???:verlegen1:

aber ja es ist schön dass er immer unsere nähe sucht und andere sehen dass sicher nicht als grosses problem, wir ja auch nicht wirklich, ich denke wir sollten sehr zufrieden sein mit dem was wir bis dato erreicht haben!!!!:tanzen2:

kurz noch zur info....bzw. unsere ersteinschätzung von luke als wir ihn zuhause hatten:
wir hatten das gefühl dass der kleine bei seinen vorbesitzern nie viel draussen war...
- im tierheim mussten ihm die krallen geschnitten werden, da sie nicht abgenutzt waren
- die sohlen waren aalglatt, jetzt sind sie schön "ledrig"
- keine muskulatur (er war nur zwei wochen im tierheim, so schnell baut die nicht ab)
- nach einer halben stunde spazierengehen an der leine war er platt
- keine sprungkraft
- man hatte das gefühl man fängt wie mit einem welpen von vorne an und muss ihm die welt neu zeigen (kannte keine kinderwagen, trolleys, mülltonnen etc.), alles war für ihn schrecklich
- menschen sind für ihn alle böse, duckt und versteckt sich

wir dachten dann dass für ihn auslauf gleich spielen bedeutet und nicht einfach nur entspannt ohne leine spazierengehen.

also ich denke es ist noch konsequentes training angesagt, bin aber zuversichtlich dass wir das schaffen!!!

glg jule
 
auf jeden fall find ich es toll, daß du dir viele gedanken machst jule! :happy:

wir haben von anfang an das wort SCHLUSS benutzt, wenn das spiel beendet
wurde.

schluss, hinstellen - wegdrehen - nix tun - salzsäule.

unser hund hat schnell begriffen, dass das das abbruchsignal fürs spielen ist.

vielleicht magste das auch mal probieren?

ulla :winken5:
 
Es ist klasse wir ihr euch um euren Hund kümmert, und das mit dem Spielen und wenn er sich daneben benimmt an die Leine nehmen, das ist super. Er muss sich halt erst mal an euch orientieren und an den Regeln des Zusammenlebens. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, die Hunde aus dem Tierheim, Tierschutz tauen erst nach einer Weile auf und zeigen dann weitere Charakterzüge.. nicht negativ gemeint, sie tauen halt dann auf und zeigen mehr von sich und deshalb ist es wichtig, dass sie bis dahin wissen, das sind meine Menschen und die haben diese Regeln und dann klappt das Zusammenleben. Haben eine Hund aus dem Tierschutz (Galgo) und einen Hund, der von Hundefängern weggefangen wurde und zu uns kam (lange Geschichte ). Aber beide haben es geschafft und beide haben nach einer Weile ein anderes Gesicht gezeigt.... nicht negativ, aber sie haben sich selbstsicherer gezeigt und das war interessant.
Gruss Crazydog:blabla:
 
Ach ja, wenn er meint Mätzchen machen zu müssen wegen der Leine, probiert es doch mal mit Handfütterung draussen - beim Spielen und Spaziergang. Das "bindet" auch. So war es bei Miel. Ich habe sie von Hand gefüttert und heute ist sie auf mich fixiert. Wenn ich rufe, dann klappt es meist......:nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben