Probleme mit Jägern

Das Jäger ihre Hunde nicht im Griff haben das amüsiert mich.
Mein Erlebnis:
Jagdstand ca 70 m vom Haus weg Jägerlein mit Hund = Jäger oben im Stand Hund unten.
Ich meinen Kaukasen vor die Haustüre genommen der sofort den Jagdhund erschnüffelt hat ( braver Bube grins )
Mein Matzi hat auch dann sofort mit seinem Wolfsgeheul angefangen bis das Jägerlein fluchend in seinen Jeep gestiegen ist,
und Ruhe war im Karton.:happy4:
 
ich hab momentan ein kleines Problem, das mich allerdings sehr ärgert. Wir wohnen ja seit August hier ziemlich in der Pampa. Ich bin hier so ziemlich die Einzige, die ihre Hunde artgerecht hält - ich trainiere mit ihnen, gehe regelmäßig spazieren und versuche, ihnen einen abwechslungsreichen, ausgelasteten Alltag zu bieten. Hier gibt es viele Hunde, allerdings sind das alles Hofhunde oder Hunde von Jägern.

dieser satz brachte mir jetzt aber ein lächeln ins gesicht. du wohl ziemlich der einzigste bist der seine hunde artgerecht hält.
meinst du das weil du mit ihnen trainieren gehst und regelmäsig spazieren dami sie einen ausgelasteten alltag haben.
da kann man aber sagen das du sehr von dir eingenommen bist.
was ist an hofhunden so schlimm.
und hunde von jägern da wird auch trainiert denn sie werden für die jagd gebraucht.
um dies alles zu beurteilen mußt auch du die leute gut beobachten.


Ich finde das ziemlich anmaßend von den Leuten und weiß nicht, wie ich das handhaben soll. Ich will mich hier nicht streiten oder sonstiges aber ich finde, alles, was die Jäger zu interessieren hat, ist, dass meine Hunde angeleint sind und nicht wildern. Punkt aus.

warum soll denn ein jäger schnell durchs revier fahren er beobachtet dann halt mal nicht nur sein revier sondern auch die hundehalter die da spazieren gehen.
was ist denn da so schlimm dran.
ja ein jäger hat schon das recht einem zu sagen das man bitte nicht über die felder geht wenn auch die noch nicht bestellt sind.
wenn ich im revier bin dann beobachte ich auch die hundehalter was sie mit ihren hunden machen ob sie auf den wegen bleiben ob sie ihre hunde ableinen und wie weit sich dann die hunde vom halter entfernen.



Was soll ich denn machen um die Situation zu entspannen? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

ganz einfach wenn du jemanden begegnest ihm einen schönen tag wünschen und seinen weg weiter gehen, und darauf achten das deine hunde sich nicht von dir entfernen sollten sie nicht an der leine sein und die feld wald und wiesenwege nicht verlassen das gilt auch für die hunde.
 
Ja, Pucki, dazu steh ich. Ich persönlich finde nicht, dass ein Hund, der Zeit seines Lebens, ohne eine Aufgabe zu haben, in einem 500qm-Hof eingesperrt ist, artgerecht gehalten wird.

Ich persönlich finde auch, dass ein Jagdhund, der 20 Stunden täglich in seinem Zwinger verbringt und die restliche Zeit im Kofferraum eines Geländewagens, während Herrchen durchs Revier fährt oder vorm Gasthaus parkt, nicht artgerecht gehalten ist.

Ich meine damit nicht, dass es generell nicht möglich ist, einen Hofhund oder Jagdhund artgerecht zu halten, ich habe nur gesagt, dass die Leute hier das schlichtweg nicht machen.

Ich finde es nun mal schlimm, so beobachtet zu werden. Wenn man mal geradeaus das Gespräch suchen würde um ein paar Dinge klarzustellen, meinetwegen. Und andere Leute werden auch nicht so beobachtet. Meine Mutter, die oft alleine spazieren geht, rennt ständig querfeldein und da beschwert sich niemand. Der Pudel, der unbeaufsichtigt herumrennt, darf das. Aber ich werde unter Hochsicherheitsbeobachtung gestellt.
 
Hast du schon versucht, das Gespräch zu suchen?

Also beim Amt oder dergleichen, wo wirklich die "Obersten" sitzen?
Vielleicht kennt man dich und deine Hunde nur noch nicht gut genug, kann die Situation nicht einschätzen und sorgt sich um das Wild bzw. darum, dass deine Hunde hetzen gehen oder dergleichen?

Liebe Grüße
Birgit
 
Ich glaube, wenn ich zum Amt gehen würde, würden die Jäger hier vor Ort das nicht positiv auffassen. Mal abgesehen davon, dass ich vor 15 Jahren, bevor ich zum Studium weggezogen bin, schon mal beim Amt war... Und das, weil einer von denen die Katze meiner Mutter angeschossen hatte - würde also vielleicht keine guten Assoziationen wecken :D

Wenn mir mal wieder einer "in die Quere" kommt, werd ich mal versuchen, das nett anzusprechen. Ich befürchte aber wirklich, dass die sich einfach auf mich eingeschossen haben, obwohl nie etwas vorgefallen ist.
 
Ich meinte auch eher sowas wie die Jagdbehörde oder so - oder gibt es das bei euch nicht?

In Österreich ist das ja wieder anders geregelt - ich hab leider keine Ahnung, wie das bei euch heißt.
 
Ja, Pucki, dazu steh ich. Ich persönlich finde nicht, dass ein Hund, der Zeit seines Lebens, ohne eine Aufgabe zu haben, in einem 500qm-Hof eingesperrt ist, artgerecht gehalten wird.

Ich persönlich finde auch, dass ein Jagdhund, der 20 Stunden täglich in seinem Zwinger verbringt und die restliche Zeit im Kofferraum eines Geländewagens, während Herrchen durchs Revier fährt oder vorm Gasthaus parkt, nicht artgerecht gehalten ist.

Ich meine damit nicht, dass es generell nicht möglich ist, einen Hofhund oder Jagdhund artgerecht zu halten, ich habe nur gesagt, dass die Leute hier das schlichtweg nicht machen.

Ich finde es nun mal schlimm, so beobachtet zu werden. .

um dies alles zu wissen muß auch du die leute genau beobachten und man könnte ja auch noch meinen das du die grundstücke vermessen tust.
ob nun ein hund im zwinger oder im haus sich 20 stunden befindet ist in meinen augen das selbe.
und wenn ich dann höre das dies dann nicht artgerecht sein soll kann ich nur den kopf schütteln.
du gehst bestimmt auch nicht den halben tag mit deinen hunden spazieren die liegen dann auch irgend wo in der wohnung rum.
was ist schon eine aufgabe um artgerecht wie du sagt hunde zu halten bestimmt nicht denen immer neue tricks und suchspiele bei zubringen.
das braucht der hund für sich aus nicht.

gerade jäger machen viel mit ihren hunde was ausbildung angeht denn sie brauchen ihn zur arbeit im revier.

und wenn die katze von deiner mutter man angeschossen wurde hat sie sich bestimmt weit genug von dorfrand aufgehalten, dann darf jeder jäger eine katze erschießen.
 
Es gibt Dinge, die sieht man im Vorbeigehen / Vorbeifahren (auch ohne langsam zu fahren und zu starren!), und in einem kleinen Dorf wird auch darüber gern getratscht.

Im Übrigen habe ich diesen Thread nicht eröffnet, um die verschiedenen Ansichten über den Begriff "artgerecht" zu diskutieren. Tut mir Leid, wenn du dich durch meine Ausdrucksweise in meinem Eröffnungssatz so gestört fühlst, aber ich werde meine Meinung bestimmt nicht ändern, nur weil du anderer bist. Dein Argument bezüglich der Jagdhunde seh ich durchaus ein, wenn der Hund gut ausgebildet wird und auch wirklich arbeiten darf. Leider weiß ich, dass das hier eben nicht der Fall ist und die Hunde maximal ein Mal im Jahr, wenn Treibjagd ist, jagdlich geführt werden. Und das (sowie alles andere, worüber ich geschrieben habe) weiß ich nicht durch Spionage, sondern weil ich hier auch aufgewachsen bin und mein Vater selber sehr lange hier als Jäger aktiv war und ich dadurch einfach sehr viel mitbekommen habe.

Die Katze befand sich übrigens innerhalb der Dorfgrenzen weniger als 100m vom nächsten Haus entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich im revier unterwegs bin mit dem auto dann fahre ich auch langsam hätte ich einen beifahrer könnte er dabei aussteigen und blumen pflücken.
und auch ich habe immer ein auge auf hundehalter die da spazieren gehen.
und ich sage auch hundehaltern das sie bitte und ihre hunde den weg benutzen sollen und nicht über die felder zu laufen habe oder ihre hunde auf feldern spielen zu lassen.
auch ich hätte angehalten und dir den rat gegeben deinen hund so das an der leine laufen bei zu bringen.
ich weiß nicht was das alles für probleme sind wenn man das als jäger macht.

ja und auch meine hunde sind nur mal von der leine wenn sie im jagdeinsatz sind und das ist nun mal nicht täglich. und gehen sonst nur an der leine im revier.
extra gassi gehe ich mit meinen hunden auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben