Probleme mit Jägern

Erster Hund
Juno / Aussie-Mix *10/2004
Zweiter Hund
Dexter / Mix, *02/2012
Hallo ihr Lieben,

ich hab momentan ein kleines Problem, das mich allerdings sehr ärgert. Wir wohnen ja seit August hier ziemlich in der Pampa. Ich bin hier so ziemlich die Einzige, die ihre Hunde artgerecht hält - ich trainiere mit ihnen, gehe regelmäßig spazieren und versuche, ihnen einen abwechslungsreichen, ausgelasteten Alltag zu bieten. Hier gibt es viele Hunde, allerdings sind das alles Hofhunde oder Hunde von Jägern.

Nun scheinen diese Leute zu meinen, sich in meine Hundehaltung einmischen zu müssen, beziehungsweise haben einfach ständig was auszusetzen. Die Jäger hier fahren ständig mit den Autos durch ihre Reviere, wobei sie mich und die Hunde halt oft sehen, wenn wir unterwegs sind. Dabei sind sie ziemlich anmaßend, fahren extra langsam, um mich offensichtlich zu beobachten und vor Kurzem hat sogar mal einer angehalten, um mich zu belehren. Er meinte, dass Dexter nicht so an der Leine ziehen darf. Ich meinte daraufhin, dass Dexter sehr jung ist und noch mitten im Training steckt. Dexter lässt sich sehr leicht ablenken und ist aufgrund seiner Vorgeschichte recht stressanfällig und zieht dann halt hin und wieder an der Leine. Dann meinte der Typ, ich solle doch einfach ganz fest an der Leine ziehen, wenns den Hund dann nach hinten schleudert, wird er sichs schon irgendwann merken. :traurig8: Ich wollte mich nicht auf eine Diskussion einlassen, weils eh keinen Sinn gehabt hätte und hab die Unterhaltung dann einfach abgewürgt.

Trotzdem ärgert es mich extrem, wenn ich sehe, wie die Typen extra langsam fahren um mich zu beobachten!

Heute war ich unterwegs und sah weiter vorne eine Gruppe Rehe stehen und nahm daher einen Umweg über ein Stoppelfeld. Dann fuhr wieder einer dieser Leute vorbei - sah mich, wurde langsamer, beobachtete mich. Später kam mein Vater vorbei und meinte, der Typ hätte sich bei ihm beschwert, dass ich über Felder gehe und ich solle das doch bitte unterlassen. Ähm, das tut doch dem Stoppelfeld nicht weh, wenn ich da drüber gehe??? Ich würde es verstehen, wenn da schon was angebaut wäre, aber dann würde ich selbstverständlich auch nicht drüber trampeln.

Dann gibt es in der Nähe noch eine Familie, die einen jungen Pudel hat. Der Pudel ist ständig im nicht eingezäunten Garten und läuft uns nach, wenn wir vorbeigehen. Meine Hunde sind freundlich und wenn keine Besitzer in der Nähe sind, lass ich sie ohnehin nicht zu einem fremden Hund. Trotzdem läuft uns der Pudel nach. Nun wurde ich unhöflich gebeten, doch nicht mehr in dieser Straße zu gehen, was ich aber gar nicht einsehe. Wie frech ist das denn?

Ich finde das ziemlich anmaßend von den Leuten und weiß nicht, wie ich das handhaben soll. Ich will mich hier nicht streiten oder sonstiges aber ich finde, alles, was die Jäger zu interessieren hat, ist, dass meine Hunde angeleint sind und nicht wildern. Punkt aus.

Was soll ich denn machen um die Situation zu entspannen? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Freund von Jägern.
Aber leider sitzen die am längeren Hebel.
Das provozieren das sie machen ist unangemessen.
Bleib cool und lächel einfach, wenn sie merken das Du ängstlich bist wird es nur schlimmer.
Wenn Du mit Deinen Hunde ordnungsgemäß die Straße benutzt kann das Dir keiner Verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nutzt es auch schon was wenn du dich dumm stellst und freundlich fragst: "Sie fahren so langsam neben mir her... mache ich vielleicht etwas falsch ?" Das kehrt indirekt die "Kompetenz"" des Jägers heraus ( ob die vorhanden ist sei mal dahingestellt, aber ein wenig Honig ums Maul wirkt manchmal Wunder ), du warst nicht unfreundlich, hast ihn aber darauf hingestupst das er neben dir herfährt und das dir das ein komisches Gefühl gibt.
Auch wenn er dir dann erzählt was du angeblich falsch machst, sage danke, lächel und denke einfach "*********" ;)
Könnt mir vorstellen er fährt dann nicht wieder so komisch neben dir her, und wenn doch würde ich härtere Geschütze auffahren und ihn bitten dies zu lassen weil ich mir belästigt vorkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Jäger die Hunde, die in ihrem Revier so rumlaufen beobachten, finde ich eigendlich gut, denn so wissen sie, welcher Hund zu welchem Besitzer gehört und wenn mal was ist (stell dir mal vor dein Hund läuft weg) kann man Hoffnung haben, daß dieser Hund vielleicht nicht vor die Flinte kommt, weil man dich ja kennt.
Ich finde es nicht schlecht, sich mit Jägern gut zu stellen. Grüßen reicht ja schon. Mehr muss ja nicht sein, obwohl es aufm Dorf immer besser ist, nicht unangenehm aufzufallen, denn gerade da zählt das Wort "Gemeinschaft" immer noch etwas. Wer sowas nicht mag, sollte in der Stadt bleiben.

Wenn dich jemand nicht auf seinem Feld haben will, dann ist das leider auch eben so und man muss es akzeptieren.

Über die Art, wie manche Jäger ihre Hunde ausbilden, will ich garnichts sagen, da findet man genug schlimme Viedeos auf Youtube zu. Die Burschis sind eben ein eigener Schlag, der aber eine nicht zu unterschätzende Lobby in einem Dorf hat.

Das mit der Straße ist echt lächerlich und ich würde mich nicht drum kümmern. Sollen die sich doch drum kümmern, daß ihr Pudel nicht abhaut, das geht dich nichts an.
 
Es war ja nicht SEIN Feld, aber ja, das Über-Felder-Gehen werde ich jetzt meiden, dabei wollte ich ja nur die Rehe in Ruhe lassen.

@scara - das geht so leider nicht, da er immer genug Abstand hält, also außer normaler Gesprächsreichweite.

@Nanny - Die bei uns hier knallen entlaufene Hunde auch ab, wenn sie wissen, wem er gehört. Dass sie wissen wollen, welcher Hund zu wem gehört, finde ich prinzipiell löblich, aber dazu reicht einmal gucken und nicht Verhalten, das schon fast an Stalking grenzt. ICh bin immer in normalem Maße höflich, grüße jeden, dem ich begegne... macht man ja so am Land :D Und gerade weil ich ich nicht unangenehm auffallen will, hab ich hier um Rat gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl es aufm Dorf immer besser ist, nicht unangenehm aufzufallen, denn gerade da zählt das Wort "Gemeinschaft" immer noch etwas. Wer sowas nicht mag, sollte in der Stadt bleiben.

Ähm, ich weiß nicht, ob ich das Posting jetzt anders auffasse, als du es meintest, aber nur weil ich mich nicht verfolgt und offensichtlich beobachtet fühlen möchte, wenn ich ganz normal und vorschriftsgemäß mit meinen Hunden Gassi gehe, hab ich am Land nix verloren, oder wie?
gruebel.gif


- - - Aktualisiert - - -

Also mir hätte es irgendwann gereicht, das stalken und ich wäre aufs Auto zugelaufen :happy33:

Das werd ich auf jeden Fall mal machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich weiß nicht, ob ich das Posting jetzt anders auffasse, als du es meintest, aber nur weil ich mich nicht verfolgt und offensichtlich beobachtet fühlen möchte, wenn ich ganz normal und vorschriftsgemäß mit meinen Hunden Gassi gehe, hab ich am Land nix verloren, oder wie?
gruebel.gif


- - - Aktualisiert - - -

Also das Posting war nicht böse gemeint. Ich hab ja selbst einige Zeit auf dem Land verbracht und bin selber kein Freund von Dorfgemeinschaften, da ich eigenbrödlerisch bin. Leider Gottes wird da aber oft noch viel Wert drauf gelegt, was ja auch schön und gut ist, aber leider nichts für jedermann. Und ich kann mir gut vorstellen, daß man sehr schnell auf Widerstand stößt, wenn man sich bei den Jägern unbeliebt macht. Das mit dem Pudel, wie gesagt, da würde ich auch den Vogel zeigen.
 
Da hast du recht, es ist wirklich schwierig... Wie gesagt, ich will hier nicht gegen die Gemeinschaft rebellieren oder ähnliches, ich will einfach nur in Ruhe mit meinen Hunden raus...
 
Dass du dich belästigt fühlst, kann ich in dem Fall nachvollziehen. Dieses langsame Vorbeifahren muss nicht sein.
Allerdings muss ich hier mal eine Lanze für die Jäger brechen. Mein Onkel ist selbst Jagdpächter von einem Revier, ich bin damit aufgewachsen und mit Begeisterung dabei (allerdings ohne Jagdschein, denn ich möchte nicht auf ein Tier schießen).
Ich habe schon viele Jäger kennen gelernt, die richtige Idioten waren/sind und davon gibt es wirklich viele. Dass es den Jägern Bauchweh bereitet wenn die Spaziergänger übers Feld laufen das kann ich allerdings verstehen. Klar, warum du es getan hast ist uns plausibel. Aber das wusste der Jäger vielleicht nicht. Wenn die Felder eingetrampelt werden zahlt der Pächter dafür viel Geld. Er wusste ja nicht, dass du nie über ein frisch eingesähtes Feld laufen würdest. Genauso wie es nun mal sehr viele Leute gibt, die ihre Hunde das Wild hetzen lassen und so weiter.

Einfach einen Hund abknallen geht allerdings gar nicht. Wildert der Hund ist der Jäger dazu berechtigt aber das tun deine ja nicht!!!

Wenn die blöd labern nicke einfach und lächele. Denk dir deinen Teil. Viele Jäger haben ihre tollen Jagdhunde auch nicht im Griff. Es sind wenige, deren Hunde richtig ausgebildet sind oder die auch Familienanschluss haben. Es gibt so massig viele Jäger die ihre Hunde wie "Zubehör" in Zwingern halten und sie nur bei Bedarf rausholen. Schlimm sowas...

Zu der Sache mit der Straße das ist ja wohl lächerlich. Kann dir ja keiner verbieten. Da sollen die Besitzer des anderen Hundes sich mal schön an die eigene Nase packen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben