Agila / Probleme wegen anstehender OP?!

Ich habe mich für die Hunde OP-Schutz Versicherung der Agila entschieden. Nun habe ich aber ein Problem. In dem Antrag wird lediglich die Frage gestellt, ob der Hund gesund ist. Das ist zu bejahen.

Wir wollen in 2 Wochen unsere Hündin kastrieren lassen. Im Telefonat mit der Agila hat mir eine Kundenberaterin gesagt, dass ich den Hund aus diesem Grund nicht versichern kann (da die Hündin grds. ja chronisch krank werden könnte aufgrund der OP) sondern erst mehrere Wochen nach der OP. Da diese Frage nach einer anstehenden OP aber nirgendwo gestellt war im Antrag, habe ich nochmal angerufen, und mir wurde gesagt, dass das irrelevant wäre. Nun bin ich verwirrt.

Steht irgendwo in den offiziellen Bedingungen, dass bei anstehenden OPs (Kastration der Hündin) der Hund nicht versichert wird? Und was für "Gesundheitsfragen" werden gestellt, wenn ein "Schaden" anfällt - werden die dann erfragen, ob ein Tierarztbesuch stattfand und wenn die "rausfinden" würden, dass eine OP stattfand in den letzten Monaten - würden die daraufhin nicht leisten?

Wie ist eure Erfahrung mit der AGILA im "Schadensfall"? Wird da gefragt, ob eine OP bzw. ein Besuch in den letzten Monaten stattfand?

P.S. Das die Kastration nicht übernommen wird, war uns klar und nicht beabsichtigt. Es geht um OP's bzw. Unfälle, die unabhängig davon anfallen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da deine Hündin gesund ist, verbietet das Tierschutzgesetz eine Kastration.

Im Telefonat mit der Agila hat mir eine Kundenberaterin gesagt, dass ich den Hund aus diesem Grund nicht versichern kann (da die Hündin grds. ja chronisch krank werden könnte aufgrund der OP)

Genauso ist es. Eine Kastration kann weitreichende gesundheitliche Folgen nach sich ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bubuka, hör doch endlich mal auf hier Lügen zu verbreiten. Der Hund darf sehr wohl kastriert werden. Es ist NICHT verboten. Echt jetzt, ich find das so schlimm dass du dein Wunschdenken hier jedesmal auf die Realität projizierst. Aber ich geh da mal nicht mehr drauf ein, weil ich der Threadstellerin ihr Thema nicht versauen möchte.


@cockerspaniel.
Bist du sicher dass du die richtig verstanden hast? Weil das macht ja keinen Sinn was da steht: dass die Hündin chronisch krank werden könnte, und deshalb kann man erst in ein paar Wochen versichern. Wenn die Agila das so sieht, würde sie ja eine Versicherung komplett ablehnen. (chronisch krank bedeutet ja = immer krank). Warum sollte man dann ein paar Wochen warten, um dann doch den komplett chronisch kranken Hund zu versichern? Das würde keine Versicherung machen.

Also meine Hündin wurde kastriert, und meine Hündin ist ebenfalls bei der Agila versichert. Ob die Agila gut bezahlt weiss ich nicht, wir hatten noch keinen Schadensfall. Ich werd demnächst eine Rechnung einreichen wegen Zahnziehen, da kam ich bis jetzt nicht dazu, dann werde ich sehen ob ich was bekomme.

Aber selbst wenn du etwas warten musst, ist das ja eigentlich dann auch nicht so schlimm. Kastra wird ja eh nicht übernommen (ich glaub das übernehmen die wenigsten, ich denke aus den Gründen weil das ja kein in den meisten Fällen kein "Muss" ist)
Selbst wenn dein Hund danach krank werden würde, würde die OP Versicherung nicht greifen, weil die ist ja nicht für Krankheiten.

Also kannst du doch eigentlich warten.

Noch angefügt: es gibt mittlerweile Krankenversicherungen, die sind nur ein Tick teurer als die OP Versicherung. Die gab es damals noch nicht zu dem Preis als ich meine Hündin versichert habe. Leider weiss ich nicht wie gut diese Versicherungen sind. Aber wäre vielleicht auch mal eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bubuka, hör doch endlich mal auf hier Lügen zu verbreiten. Der Hund darf sehr wohl kastriert werden. Es ist NICHT verboten. Echt jetzt, ich find das so schlimm dass du dein Wunschdenken hier jedesmal auf die Realität projizierst. Aber ich geh da mal nicht mehr drauf ein, weil ich der Threadstellerin ihr Thema nicht versauen möchte.


@cockerspaniel.
Bist du sicher dass du die richtig verstanden hast? Weil das macht ja keinen Sinn was da steht: dass die Hündin chronisch krank werden könnte, und deshalb kann man erst in ein paar Wochen versichern. Wenn die Agila das so sieht, würde sie ja eine Versicherung komplett ablehnen. (chronisch krank bedeutet ja = immer krank). Warum sollte man dann ein paar Wochen warten, um dann doch den komplett chronisch kranken Hund zu versichern? Das würde keine Versicherung machen.

Also meine Hündin wurde kastriert, und meine Hündin ist ebenfalls bei der Agila versichert. Ob die Agila gut bezahlt weiss ich nicht, wir hatten noch keinen Schadensfall. Ich werd demnächst eine Rechnung einreichen wegen Zahnziehen, da kam ich bis jetzt nicht dazu, dann werde ich sehen ob ich was bekomme.

Aber selbst wenn du etwas warten musst, ist das ja eigentlich dann auch nicht so schlimm. Kastra wird ja eh nicht übernommen (ich glaub das übernehmen die wenigsten, ich denke aus den Gründen weil das ja kein in den meisten Fällen kein "Muss" ist)
Selbst wenn dein Hund danach krank werden würde, würde die OP Versicherung nicht greifen, weil die ist ja nicht für Krankheiten.

Also kannst du doch eigentlich warten.

Noch angefügt: es gibt mittlerweile Krankenversicherungen, die sind nur ein Tick teurer als die OP Versicherung. Die gab es damals noch nicht zu dem Preis als ich meine Hündin versichert habe. Leider weiss ich nicht wie gut diese Versicherungen sind. Aber wäre vielleicht auch mal eine Überlegung wert.

Danke für dein Feedback! Auf bubuka's Postings reagiere ich gar nicht erst, das ist nur verschwendete Liebesmüh:)

Die Kastration wurde uns sogar von dem Tierarzt unseres Vertrauens angeraten, weil unsere Hündin eine sehr unangenehme Scheinschwangerschaft hatte. Auch wurde uns gesagt, dass der beste Zeitpunkt dafür nach der 1. Läufigkeit wäre. Und diese haben wir seit einer Weile durch. Wir wollen nicht bis zur 2. Läufigkeit warten, die sonst wohl bald kommen würde.

Ja, ich möchte mich auf jeden Fall bzgl. einer möglichen Krankenversicherung bzw. der Hunde-OP Versicherung bei meinem Tierarzt beraten lassen. Mir wurde auch ein gutes Angebot der Allianz gemacht, jedoch habe ich im Internet sehr gute Bewertungen zur Agila gelesen, weshalb ich halt hin- und herschwanke.

Mir wurde von der einen Dame der Agila am Telefon gesagt, dass bei anstehenden OP's keine Versicherung abgeschlossen werden kann - halt aus dem besagten Grund, dass z.B. bei einer Kastration die Blase beschädigt werden kann, und danach weitere Operationen folgen würden. Sie meinte zu mir, die OP müsste einige Wochen her sein, die Wunde vollständig verheilt und danach kann man den Hund mit dem OP-Schutz versichern.

Trotzdem finde ich es von der Agila nicht fair, dass sie diese Angaben im Antrag nicht erfragen. Sie fragen lediglich, ob der Hund gesund sei. Das ist der Hund ja. Zu einer möglichen bevorstehenden Operation wird man nicht gefragt. Und wie gesagt, es war nicht unsere Absicht, dass die Kastration übernommen wird. Uns war klar, dass das nicht der Fall ist. Ich mache mir halt jetzt nur Sorgen, dass nicht genau in der Zeit wo wir warten, irgendwas passiert.

Interessant wäre es auch, ob diese Information bzgl. der bevorstehenden Operationen irgendwo im Vertrag bzw. in den Bedingungen drin steht?

Finden man die detaillierten Vertragsbedingungen irgendwo im Internet?
 
Zuletzt bearbeitet:
cockerspaniel85;813164]

Ja, ich möchte mich auf jeden Fall bzgl. einer möglichen Krankenversicherung bzw. der Hunde-OP Versicherung bei meinem Tierarzt beraten lassen.

Ob der der richtige Ansprechpartner ist? Ich glaube nicht. Mit Versicherungsfragen wird er sich sicher nicht auskennen.

Mir wurde auch ein gutes Angebot der Allianz gemacht, jedoch habe ich im Internet sehr gute Bewertungen zur Agila gelesen, weshalb ich halt hin- und herschwanke.
Du hast gute Angebote bekommen. Dann hast Du doch aber die Verträge da. Da steht doch alles drin.
Ich war gerade mal auf der Agila- Seite. Da bist Du doch aber mit der Tierkrankenversicherung besser dran. Kranken- und Unfallschutz, Vorsorge, OP-Kostenschutz. www. agila.de Die kostet natürlich mehr, dafür ist aber auch mehr drin.

Mir wurde von der einen Dame der Agila am Telefon gesagt, dass bei anstehenden OP's keine Versicherung abgeschlossen werden kann - halt aus dem besagten Grund, dass z.B. bei einer Kastration die Blase beschädigt werden kann, und danach weitere Operationen folgen würden. Sie meinte zu mir, die OP müsste einige Wochen her sein, die Wunde vollständig verheilt und danach kann man den Hund mit dem OP-Schutz versichern.
Ja, dann ist die Versicherung aus dem Schneider. Ein gesunder Hund benötigt keine OP.Also muss die Versicherung auch nicht zahlen. Was für OPs sollen denn dann noch gemacht werden? Die meisten OPs werden von vorn heraus schon abgelehnt. Das sind dann die OPs, die richtig ins Geld gehen.
Trotzdem finde ich es von der Agila nicht fair, dass sie diese Angaben im Antrag nicht erfragen. Sie fragen lediglich, ob der Hund gesund sei. Das ist der Hund ja. Zu einer möglichen bevorstehenden Operation wird man nicht gefragt.

Wenn der Hund gesund ist, dann benötigt er doch keine OP. Ist aber eine OP geplant, dann ist der Hund doch auch nicht gesund. Aus Spaß wird doch keiner seinen Hund unters Messer legen. Also lehnt die Versicherung den Vertrag ab.Es würde ihr doch sonst Geld kosten.



Interessant wäre es auch, ob diese Information bzgl. der bevorstehenden Operationen irgendwo im Vertrag bzw. in den Bedingungen drin steht?
ja, klar. Sie fragen doch, ob der Hund gesund ist. Ist er es nicht, wird der Vertrag abgelehnt.

Finden man die detaillierten Vertragsbedingungen irgendwo im Internet?
Jede Versicherung hat auch eine HP. Da stehen alle Verträge drin.
Was ich nicht verstehe ist, Du hast Dir doch Angebote machen lassen. Da müsstest Du doch die Verträge zugeschikt bekommen haben. Entweder in Papierform oder als E_MAIL. Sonst könnte man ja auch nicht vergleichen. Man schließt doch keinen Vertrag ab, ohne genau zu prüfen. Eine Beratung am Telefon ist zwar hilfreich, ersetzt doch aber keinen Vergleich oder Prüfung deinerseits. Die billigste Versicherung ist doch noch lange nicht die beste Versicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der der richtige Ansprechpartner ist? Ich glaube nicht. Mit Versicherungsfragen wird er sich sicher nicht auskennen.


Du hast gute Angebote bekommen. Dann hast Du doch aber die Verträge da. Da steht doch alles drin.


Ja, dann ist die Versicherung aus dem Schneider. Ein gesunder Hund benötigt keine OP.Also muss die Versicherung auch nicht zahlen. Was für OPs sollen denn dann noch gemacht werden? Die meisten OPs werden von vorn heraus schon abgelehnt. Das sind dann die OPs, die richtig ins Geld gehen.


Wenn der Hund gesund ist, dann benötigt er doch keine OP. Ist aber eine OP geplant, dann ist der Hund doch auch nicht gesund. Aus Spaß wird doch keiner seinen Hund unters Messer legen. Also lehnt die Versicherung den Vertrag ab.Es würde ihr doch sonst Geld kosten.




ja, klar. Sie fragen doch, ob der Hund gesund ist. Ist er es nicht, wird der Vertrag abgelehnt.


Jede Versicherung hat auch eine HP. Da stehen alle Verträge drin.
Was ich nicht verstehe ist, Du hast Dir doch Angebote machen lassen. Da müsstest Du doch die Verträge zugeschikt bekommen haben. Entweder in Papierform oder als E_MAIL. Sonst könnte man ja auch nicht vergleichen. Man schließt doch keinen Vertrag ab, ohne genau zu prüfen. Eine Beratung am Telefon ist zwar hilfreich, ersetzt doch aber keinen Vergleich oder Prüfung deinerseits. Die billigste Versicherung ist doch noch lange nicht die beste Versicherung.

1. Ein konkretes Angebot habe ich von der Allianz erhalten, von der Agila bisher nur eine Beratung am Telefon und eigenständig Informationen rausgesucht.

2. Der Hund ist gesund. Die Kastration wurde uns jedoch angeraten, um zukünftig gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Praktisch alle weiblichen Hunde, die meine Eltern hatten, hatten später Gebärmuttervereitelungen und sind fast daran gestorben, weil sie nicht kastriert wurden. Wir wollen das Risiko nicht eingehen.

Also - der Hund ist gesund! Die Kastration wird nicht aus "Spaß" gemacht, sondern um zukünftige Krankheiten auszuschließen. Auch die Scheinschwangerschaften waren nicht witzig für den Hund. Aber nochmal - SIE IST GESUND!

Was ist nun die Konsequenz daraus bzgl. der AGILA?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte dich, deine Hündin erstmal erwachsen (also mindestens zwei Jahre!) werden zu lassen, bevor du die wichtigen Hormone nimmst.
Scheinschwangerschaften sind bei Hündinnen ganz normal und gehören zu jeder Läufigkeit dazu.
Notier dir, wann deine Hündin ihren ersten Tag der Läufigkeit hat um den besten Zeitpunkt einer Kastration ermitteln zu können. Wenn du dann drei bis vier Läufigkeiten durch hast, wirst du ja sehen können, in welchen Abstand sie regelmäßig läufig wird (vielleicht alle 6 Monate, vielleicht nach 9 oder 10 Monaten) und kannst dann den Mittelpunkt bestimmen.
Außerdem kannst du dann sehen, ob die Scheinschwangerschaft immer so "extrem" ist oder es eine einmalige Sache war.

Meine Hündin Caro hatte eine schlimme Gebärmutterentzündung und musste von jetzt auf gleich operiert werden. Zum einen hätte sie die Kastration bzw. die Narkose fast nicht überlebt, zum anderen war es der falsche Zeitpunkt. Aussuchen konnte ich ihn mir - in Gegensatz zu dir - nicht.
Viele Rüden stehen total auf Caro und es ist für uns beide belastend. Sie wird gestalkt und ich muss die Rüden fernhalten.
 
Ich bitte dich, deine Hündin erstmal erwachsen (also mindestens zwei Jahre!) werden zu lassen, bevor du die wichtigen Hormone nimmst.
Scheinschwangerschaften sind bei Hündinnen ganz normal und gehören zu jeder Läufigkeit dazu.
Notier dir, wann deine Hündin ihren ersten Tag der Läufigkeit hat um den besten Zeitpunkt einer Kastration ermitteln zu können. Wenn du dann drei bis vier Läufigkeiten durch hast, wirst du ja sehen können, in welchen Abstand sie regelmäßig läufig wird (vielleicht alle 6 Monate, vielleicht nach 9 oder 10 Monaten) und kannst dann den Mittelpunkt bestimmen.
Außerdem kannst du dann sehen, ob die Scheinschwangerschaft immer so "extrem" ist oder es eine einmalige Sache war.

Meine Hündin Caro hatte eine schlimme Gebärmutterentzündung und musste von jetzt auf gleich operiert werden. Zum einen hätte sie die Kastration bzw. die Narkose fast nicht überlebt, zum anderen war es der falsche Zeitpunkt. Aussuchen konnte ich ihn mir - in Gegensatz zu dir - nicht.
Viele Rüden stehen total auf Caro und es ist für uns beide belastend. Sie wird gestalkt und ich muss die Rüden fernhalten.

Das tut mir sehr leid wegen deiner Hündin.

Uns wurde vom Tierarzt der Tipp gegeben, direkt nach der 1. Läufigkeit zu kastrieren. Bei einer anderen Hündin von meinen Eltern haben sie den Fehler gemacht, und erst mit 2 oder 3 Jahren die Kastration durchgeführt. Sie hatte riesige Zysten und teilweise schon Vereiterungen. Daher empfiehlt unser Tierarzt nach der 1. Läufigkeit. Er ist sehr erfahren und ich vertraue ihm.

Mit wie viel Jahren hatte deine Hündin den die Gebärmutterentzündung? Genau dem wollen wir ja vorbeugen, daher sagt unser Tierarzt: Nach der 1. Läufigkeit.

- - - Aktualisiert - - -

Einfach mal die Agila fragen! Sie haben einfach Angst, dass nach Vertragsabschluss Probleme auftreten könnten, für die sie dann die Kosten tragen müssten.

Ja klar, nur kriege ich bei der Agila unterschiedliche Aussagen. Und wenn die nur fragen "Ist ihr Hund gesund", dann können die vom 0815-Normalverbraucher nicht erwarten, dass er sich noch darüber Gedanken macht. Da ist keine Frage zu anstehenden OPs in der Anfrage enthalten.

Ich habe hier nur nachgefragt, weil es interessant wäre, was im Schadensfall passieren würde - würden die nachfragen, ob es in den letzten 3 Monaten Eingriffe gab oder gehen sie noch weiter zurück in der Zeit?
 
Den Bedenken wegen der Kastration schliesse ich mich vollinhaltlich an.

Niemand lässt ein gesundes Tier operieren. Daher hat die Versicherungsdame Bedenken und sagt:

"Im Moment ist das Tier krank (sonst würde es ja nicht in Kürze operiert werden). Wir sehen die Probleme bzw. die Risiken der Hündin als Krankheit an.
Nach der Operation ist es gesund (es sei denn, es wird durch die Operation chronisch krank) und kann versichert werden."

Siehe § 4 der AVB der Agila.

http://tierversicherung-24.de/pdf/agila-tierversicherung-avb.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben