Agila / Probleme wegen anstehender OP?!

Den Bedenken wegen der Kastration schliesse ich mich vollinhaltlich an.

Niemand lässt ein gesundes Tier operieren. Daher hat die Versicherungsdame Bedenken und sagt:

"Im Moment ist das Tier krank (sonst würde es ja nicht in Kürze operiert werden). Wir sehen die Probleme bzw. die Risiken der Hündin als Krankheit an.
Nach der Operation ist es gesund (es sei denn, es wird durch die Operation chronisch krank) und kann versichert werden."

Siehe § 4 der AVB der Agila.

http://tierversicherung-24.de/pdf/agila-tierversicherung-avb.pdf

Ich kann das nicht nachvollziehen. Der Hund ist gesund und wird nach der 1. Läufigkeit kastriert, um zukünftigen Erkrankungen vorzubeugen (das Krebsrisiko wird deutlich reduziert und in unserem Fall wären die Scheinschwangerschaften damit passe). Wenn ich z.B. als Frau die Anti-Baby-Pille nehme, bin ich ja auch nicht "krank", obwohl ich Medikamente nehme, sondern ich beuge einer möglichen Schwangerschaft vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir sehr leid wegen deiner Hündin.

Uns wurde vom Tierarzt der Tipp gegeben, direkt nach der 1. Läufigkeit zu kastrieren. Bei einer anderen Hündin von meinen Eltern haben sie den Fehler gemacht, und erst mit 2 oder 3 Jahren die Kastration durchgeführt. Sie hatte riesige Zysten und teilweise schon Vereiterungen. Daher empfiehlt unser Tierarzt nach der 1. Läufigkeit. Er ist sehr erfahren und ich vertraue ihm.

Mit wie viel Jahren hatte deine Hündin den die Gebärmutterentzündung? Genau dem wollen wir ja vorbeugen, daher sagt unser Tierarzt: Nach der 1. Läufigkeit.
Es ist ein geringer Prozentsatz, dass unkastrierte Hündinnen Probleme bekommen. Es waren so um die 2%, die Probleme bekommen können.
Caro war 4 bei der Kastration. Allerdings wurde sie vorher als Gebärmaschine ausgebeutet. Daher kann man sie gar nicht mit in die Statistik nehmen. Zumal sie mal gerade eine Woche bei mir war, wo sie Läufig wurde und nach 2 Monaten dann kastriert werden musste.
Die Nachteile einer Kastration überwiegen einfach. Wenn deine Maus eine Gebärmutterentzündung bekommen sollte, lässt sich diese über Medikamente in der Regel wieder kurieren. Passiert eine erneute Gebärmutterentzündung sollte man über eine Kastration nachdenken. Die medizinische Indikation liegt dann auch vor.
 
Ich kann das gut nachvollziehen. Erst mal ist es keine medizinische Indikation - da fehlt die Kausalität - und mit Antikonzeptiva ist das auch nicht vergleichbar.
Vergleichbar wäre es, wenn Du Dich mit 15 Jahren leerräumen lassen würdest, damit Du irgendwann keine gynäkologischen Probleme kriegst.

An sich hast Du doch kein Problem. Du lässt sie kastrieren und wenn sie nach einigen Wochen wieder gesund ist, versicherst Du sie.
 
Es ist ein geringer Prozentsatz, dass unkastrierte Hündinnen Probleme bekommen. Es waren so um die 2%, die Probleme bekommen können.
Caro war 4 bei der Kastration. Allerdings wurde sie vorher als Gebärmaschine ausgebeutet. Daher kann man sie gar nicht mit in die Statistik nehmen. Zumal sie mal gerade eine Woche bei mir war, wo sie Läufig wurde und nach 2 Monaten dann kastriert werden musste.
Die Nachteile einer Kastration überwiegen einfach. Wenn deine Maus eine Gebärmutterentzündung bekommen sollte, lässt sich diese über Medikamente in der Regel wieder kurieren. Passiert eine erneute Gebärmutterentzündung sollte man über eine Kastration nachdenken. Die medizinische Indikation liegt dann auch vor.

Ja, aber wieso bis zu diesem Zeitpunkt warten, bis es schon so heikel ist? Ich kann aus persönlicher Erfahrung berichten, dass alle weiblichen Hündinnen meiner Familie, die nicht kastriert wurden, schreckliche Probleme hatten und eine Hündin sogar fast gestorben ist. Wäre sie kastriert gewesen, hätte sie diese Probleme nicht gehabt.

Vielleicht hätte Caro keine Not-Op mit 4 Jahren gebraucht, wenn sie direkt nach der 1. Läufigkeit oder halt auch erst mit 1 kastriert worden wäre. Man weiß es nicht sicher, aber es ging mir hier auch nicht um die Grundsatzdebatte "Kastration - ja oder nein" sondern um die Frage der Versicherung und der Tatsache, dass ein Hund gesund sein kann und trotzdem vorbeugend bzw. aufgrund von Scheinschwangerschaften kastriert wird.

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann das gut nachvollziehen. Erst mal ist es keine medizinische Indikation - da fehlt die Kausalität - und mit Antikonzeptiva ist das auch nicht vergleichbar.
Vergleichbar wäre es, wenn Du Dich mit 15 Jahren leerräumen lassen würdest, damit Du irgendwann keine gynäkologischen Probleme kriegst.

An sich hast Du doch kein Problem. Du lässt sie kastrieren und wenn sie nach einigen Wochen wieder gesund ist, versicherst Du sie.

Ja, so geht es natürlich auch. Rein versicherungstechnisch betrachtet kann ich es aber auch verstehen. Mich hätte halt nur interessant, was passiert, wenn ich sie jetzt versichere, sie wird kastriert und es passiert ein Schadensfall (der aber nichts mit der Kastration zu tun hat). Wie weit in der Vergangenheit würden die stöbern...daher habe ich extra ins Forum geschrieben, weil hier ja einige User Erfahrung mit der Agila haben und deren Abwicklungsprozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wieso bis zu diesem Zeitpunkt warten, bis es schon so heikel ist? Ich kann aus persönlicher Erfahrung berichten, dass alle weiblichen Hündinnen meiner Familie, die nicht kastriert wurden, schreckliche Probleme hatten und eine Hündin sogar fast gestorben ist. Wäre sie kastriert gewesen, hätte sie diese Probleme nicht gehabt.

Vielleicht hätte Caro keine Not-Op mit 4 Jahren gebraucht, wenn sie direkt nach der 1. Läufigkeit oder halt auch erst mit 1 kastriert worden wäre. Man weiß es nicht sicher, aber es ging mir hier auch nicht um die Grundsatzdebatte "Kastration - ja oder nein" sondern um die Frage der Versicherung und der Tatsache, dass ein Hund gesund sein kann und trotzdem vorbeugend bzw. aufgrund von Scheinschwangerschaften kastriert wird.

Hätte man Caro kastriert, hätte man die Welpen nicht Gewinnbringend verkaufen können. :zwinkern2:
Wie gesagt: Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Ich würde mir notieren, wann meine Hündin läufig wird (der erste Tag ist entscheidend) und dann kastrieren, wenn ich den Mittelpunkt zwischen zwei Läufigkeiten ermitteln konnte und meine Hündin erwachsen werden durfte. In der Pubertät - wo aktuell deine Hündin mitten drin stecken müsste - solltest du die wichtigen Hormone nicht nehmen. Wie soll deine Hündin jemals ohne die Hormone erwachsen werden?

Daher ist meine Bitte, noch 1 bis 1,5 Jahre zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man Caro kastriert, hätte man die Welpen nicht Gewinnbringend verkaufen können. :zwinkern2:
Wie gesagt: Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Ich würde mir notieren, wann meine Hündin läufig wird (der erste Tag ist entscheidend) und dann kastrieren, wenn ich den Mittelpunkt zwischen zwei Läufigkeiten ermitteln konnte und meine Hündin erwachsen werden durfte. In der Pubertät - wo aktuell deine Hündin mitten drin stecken müsste - solltest du die wichtigen Hormone nicht nehmen. Wie soll deine Hündin jemals ohne die Hormone erwachsen werden?

Daher ist meine Bitte, noch 1 bis 1,5 Jahre zu warten.

Ich habe in zwei Tagen einen Termin bei meinem Tierarzt und werde mich nochmal mit ihm beraten. Mir ging es nie darum, dass ich weniger "Arbeit" haben will, sondern dass die Hündin aufgrund der Scheinschwangerschaften sehr gelitten hat und unser Tierarzt unser daher diese Empfehlung gab. Das Wichtigste ist für mich das Wohl des Hundes.
 
O
Wenn der Hund gesund ist, dann benötigt er doch keine OP. Ist aber eine OP geplant, dann ist der Hund doch auch nicht gesund. Aus Spaß wird doch keiner seinen Hund unters Messer legen. Also lehnt die Versicherung den Vertrag ab.Es würde ihr doch sonst Geld kosten.

.

öhm. wie schauts denn aus mit ungeplanten OPs?? Hund rennt vor Auto, Hund verschluckt was, Hund wird von anderem Hund angefallen, etc etc.
Nicht jede OP muss geplant sein.


@cockerspaniel
ich binja bei der Agila, ich kann heute abend gerne mal schauen ob da irgendwas mit Vertragsbedingungen dabei war. bin leider grad in der Mittagspause und hab da keine Zeit.

Und bezüglich der 2% wo was passiert: Das ist eine Angabe von vielen. da draussen gibts auch Statistiken, die weitaus höhere Prozentsätze aufzeigen bezüglich Pyometra und Gesäugekrebs. Ich hab meine auch kastrieren lassen bezüglich Gesäugekrebsvorsorge und weil sie so down war während der Läufigkeit. Das mag dann vielleicht normal sein, aber ich hatte auch keine Lust dass sie da alles halbe Jahr Depris schiebt.
 
Ich habe in zwei Tagen einen Termin bei meinem Tierarzt und werde mich nochmal mit ihm beraten. Mir ging es nie darum, dass ich weniger "Arbeit" haben will, sondern dass die Hündin aufgrund der Scheinschwangerschaften sehr gelitten hat und unser Tierarzt unser daher diese Empfehlung gab. Das Wichtigste ist für mich das Wohl des Hundes.

Das finde ich eine gute Wendung.
Überlege auch mal einen naturheilkundlichen/homöopathischen Ansatz, damit kann man solche Dinge sehr gut steuern.
Da hat aber Bubuka mehr Ahnung als ich.
 
@cockerspaniel

bin jetzt gerad erst nach hause gekommen, und hab jetzt nur im Internet geschaut. Die Bedingungen der Agila wären hier:
https://www.agila.de/images/pdf/AGILA_AHKV_DE_0615.pdf

aber so im Überfliegen hab ich jetzt nichts gelesen dass nicht versichert werden kann vor der Kastra, aber die werden das von der Agila wohl besser wissen. Ich würde da einfach nochmal anrufen. ABer wie gesagt: ich würd sonst einfach abwarten bis du versichern kannst, und dann versichern. Sorgen machen würd ich mir nicht dass man dir a einen STrick dreht, denn wenn etwas bei der KAstra passieren sollte, dann denke ich ist die Chance am größten dass es gleich passiert, und du dann eh selber zahlen musst. Denke nicht dass wen etwa Jahre später aufkommt, dass man dann nicht zahlt mit der Begründung dass der Hund ja kastriert wurde.


Was mir neulich noch aufgefallen ist:
http://www.tierversicherung.biz/hun...icherung.php?gclid=COXhyZH29c8CFdXGGwoddAcKxQ

die kenn ich aber nicht, aber da hat man für den ähnlichen Preis ne Krankenversicherung, nicht nur OP. ABer wie gesagt: hab mit denen keine Erfahrung.
Die Agila staffelt ja altertechnisch, und wird beim älteren Hund recht teuer, meine ist jetzt 7 und kostet da 24 EUR. Angefangen haben wir irgendwo bei 15 EUR.
Ich muss mich da auch mal einlesen wenn ich mal Muße hab, ob ich evtl wechseln könnte, oder ob meine schon zu alt, ist. Find aber Krankenversicherung schon etwas interessanter.
 
Das finde ich eine gute Wendung.
Überlege auch mal einen naturheilkundlichen/homöopathischen Ansatz, damit kann man solche Dinge sehr gut steuern.
Da hat aber Bubuka mehr Ahnung als ich.

Ich habe nochmal mit meinem Tierarzt gesprochen. Er meinte ganz klar, dass man einer Hündin keinen Gefallen tut, wenn man sie nicht früh kastriert (außer man möchte die Hündin für die Zucht nutzen). Er sagt, medizinisch gesehen und aus seiner Praxiserfahrung, ist die Kastration nach der 1. Läufigkeit der ideale Zeitpunkt.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Bubuka bisher nur sehr aggressiv und negativ im Forum erlebt habe, daher verspüre ich da keinerlei Wunsch nach Kommunikation mit ihr.

- - - Aktualisiert - - -

@cockerspaniel

bin jetzt gerad erst nach hause gekommen, und hab jetzt nur im Internet geschaut. Die Bedingungen der Agila wären hier:
https://www.agila.de/images/pdf/AGILA_AHKV_DE_0615.pdf

aber so im Überfliegen hab ich jetzt nichts gelesen dass nicht versichert werden kann vor der Kastra, aber die werden das von der Agila wohl besser wissen. Ich würde da einfach nochmal anrufen. ABer wie gesagt: ich würd sonst einfach abwarten bis du versichern kannst, und dann versichern. Sorgen machen würd ich mir nicht dass man dir a einen STrick dreht, denn wenn etwas bei der KAstra passieren sollte, dann denke ich ist die Chance am größten dass es gleich passiert, und du dann eh selber zahlen musst. Denke nicht dass wen etwa Jahre später aufkommt, dass man dann nicht zahlt mit der Begründung dass der Hund ja kastriert wurde.


Was mir neulich noch aufgefallen ist:
http://www.tierversicherung.biz/hun...icherung.php?gclid=COXhyZH29c8CFdXGGwoddAcKxQ

die kenn ich aber nicht, aber da hat man für den ähnlichen Preis ne Krankenversicherung, nicht nur OP. ABer wie gesagt: hab mit denen keine Erfahrung.
Die Agila staffelt ja altertechnisch, und wird beim älteren Hund recht teuer, meine ist jetzt 7 und kostet da 24 EUR. Angefangen haben wir irgendwo bei 15 EUR.
Ich muss mich da auch mal einlesen wenn ich mal Muße hab, ob ich evtl wechseln könnte, oder ob meine schon zu alt, ist. Find aber Krankenversicherung schon etwas interessanter.

Danke nochmal für die Einschätzung! Mein Tierarzt hat ganz klar die Agila empfohlen. Er meinte, dass er sich wundert, was die alles übernehmen...ich werde warten, bis sie sich von der OP erholt hat und sie dann versichern lassen. Sicher ist sicher:)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben