Problem: Aggressiver Nachbarshund

Hiho!
Also ich wusste nicht so wirklich wohin ich das schreiben soll - deswegen, sollte es in dem falschen Bereich stehen, dann bitte verschieben.
Wir selbst besitzen ein Haus in Österreich, Kärnten, und haben zwei Hunde. Einmal einen 7 Jahre alten Mischlingsrüden und eine 5 Jahre alte Heldin, denn sie spielt wirklich manchmal Wonderwoman.. *hust*
Jedenfalls haben wir hier ein großes Problem:
Der Nachbar ist direkt nebenan und ist letztes Jahr im Oktober eingezogen, mit ihm sein etwa 2 Jähriges Pittbull-Weibchen.
Dieser Typ ist nie zuhause und der Hund ist von etwa 8:00,9:00 Uhr vormittags bis ungefähr 17:00/18/19:00 komplett alleine. Also bereits über die Maximale Dauer wo ein Hund alleine sein kann..
Der Hund wird dann für schöne 5 Minuten frei gelassen in den Garten, der übrigens nicht eingezäunt ist und dort verrichtet sie ihr Geschäft. Nun gut.. Das passiert aber nicht immer. Ich weiß zwar nicht ob sie etwas zum Fressen bekommt, denn sie ist relativ dünn für ihr Alter und für ihre Größe.
Weiteres Problem:
Der Besitzer lässt seine Hündin bei der Haustür auf - wie gesagt das Grundstück ist komplett offen, nur wir haben einen Zaun aber die Terrasse und das Carport und dort wo die Autos parken sowie der kleine Teich sind frei und gehören uns, sodass der Hund dort nicht einmal sein sollte.. Aber sie kommt zwischendurch her und wenn jemand draußen ist von unserer Familie wird er gleich angebellt (nicht geknurrt) und sie ist bereit zum attackieren.
Der Besitzer ist zwischendurch im Haus und ignoriert das ganze gekonnt.

Ich habe Anfang Mai nun eine Anzeige bei dem Tierheim gemacht (dorthin müssen wir das machen, oder zur Polizei) da der Hund bereits mehrmals versucht hat anzugreifen indem er uns fixiert hat und erst gewichen ist als sein Besitzer (wenn er da ist...) ihn gerufen hat. Oder wenn wir ihn lauthals angeschrieen haben - sonst würde sie angreifen.
Schön und gut.
Der Hund ist wirklich gute 10 Stunden allein im Haus, wird für maximal 5 Minuten rausgelassen und dann wieder eingesperrt.
Sie bellt zwischendurch paar Stunden durch und jetzt stellte es sich auch noch heraus dass sie etwa 6cm ihres Schwanzes abgeschnitten hat, weil laut dem Besitzer hat sie sich "blöd angehauen beim Tisch" - was ich ehrlich niemals glaube, denn meine beiden Hunde hauen mit ihrer Rute auch wie wild heurm und da ist nie was passiert...
Jedenfalls passierte heute wieder etwas: Von meinem Freund war die Mutter bei den Blumen und dann stand der Hund plötzlich da, hat sie extrem angebellt und fixiert. Es war wirklich verdammt knapp dass die Hündin sie nicht angefallen wäre, denn sie hatte dann lautstark sie angeschrieen und die Hündin ist dann wieder ins Haus gelaufen. Der Besitzer war wie immer nicht da.
Es wurde auch schon mehrmals mit ihm gesprochen weil er keinen Zaun hat und die Hündin dadurch freien Zugang zu andere Bereiche hat, die nicht in ihr Revier gehören. Oben bei der Straße (um die Ecke) gibt es jeden Haushalt mit mindestens zwei Kindern und ich stelle mir da wirklich Schlimmes vor..

Ich weiß die Gesetze in Deutschland und Österreich sind unterschiedlich, aber ich kann wohl nicht mehr machen als bei dem Tierheim Anzeige zu erstatten. Oder kann ich da irgendetwas anderes auch noch machen?

Bzw. Was mache ich wenn sie wirklich angreift?
Meine Hunde sind eingezäunt und können natürlich nicht zu ihr..
Ich habe bereits gelesen dass es vom Vorteil ist etwas zwischen sich und den Hund zu bringen und nicht zu rennen (logisch, Beutereflex).
Kann der Besitzer mich dann dennoch anzeigen wenn der Hund mich angreift und ich ihn zb. trete um mich oder meine Familie zu schützen? (Sachbeschädigung?)
Ich weiß wirklich nicht weiter, da der Hund in den letzten Monaten so viel Aggressionspotential dazubekommen hat, dass er wirklich unbändig wurde.
Deswegen glaube ich auch dass demnächst (in den nächsten 2-3 Monaten) eine Bissattacke von ihr ausgehen wird..und das will ich vermeiden..

Hoffe mir kann hier jemand helfen, denn langsam bekomm ich sogar Angst vor dem Hund...und eine gewisse Aggression gegen den Besitzer der den Kopf wegdreht damit er nicht sieht was seine Hündin macht.
:wuetend2:

Schöne Grüße trotzdem,
Tam
 
Was sagte das TH als du die Anzeige gemacht hast,
wann haben die vor zu reagieren?
Ich würde aber, wenn das so zutrifft wie du schreibst, auch zur Polizei gehen.

Was ist das für ein Typ der seinen Hund so lange alleine lässt?
:wut:

Noch was, er hat Aufsichtspflicht!
Wegen solchen I*** haben diese Hunde einen so schlechten Ruf!
 
Hallo,

es ist eine unschöne Situation für alle Beteiligten, ich wünsche allen, dass es zu einer Regelung, auch im Sinne der Hündin, kommen wird.
Leider ist das kein Einzelfall.

LG Leo
 
Filmen und damit zum TH gehen, die können vielleicht einschätzen ob der Hund gefährlich ist.
Auf Eurem Grund hat er nichts verloren, evtl. Rechtsauskunft einholen um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Ich würde ihn noch mal bei der Polizei (Ordnungsamt gibt es nicht?)anzeigen und sagen, dass ihr euch bedroht fühlt. Auch von den Ängsten, die Ihr habt würde ich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Anzeige bei uns im Tierheim des Landes nur online geht, muss ich leider abwarten.
Ich habe am uhmm.. 08.05 eine Anzeige diesbezüglich gemacht und gestern einfach nochmal dort angeschrieben dass es gestern zu einem weiteren Vorfall gekommen ist (wie oben beschrieben).
Ein Ordnungsamt gibt es in dem Sinne nicht wirklich.. nur in der Hauptstadt und die kümmert sich nicht um die zweite größere Stadt..

Bezüglich Filmen und Aufnahmen ist da so eine Sache..
Wenn das Grundstück vom Nachbarn beispielsweise auf dem Film oben ist, dann kann der Nachbar mich anzeigen (die Anzeige zwecks Privatsphäre etc.) und deswegen kann ich das nicht machen.
ich habe maximal eine Tonaufnahme des Hundes gemacht als er so laut gebellt hat.. das wäre ja noch im normalen Sinne des Möglichen, denn man kann ja im Garten sein und wollte das Vögelgezwitscher aufnehmen ;) *hust*

Der nächste Schritt wird leider die Polizei sein.
ABER.. laut der Polizei: "Wir können erst etwas machen wenn der Hund jemanden gebissen hat." <- Was für eine Idiotie?
Also darf ich einfach warten bis jemand aus meiner Familie gebissen wird... wow.
 
Der nächste Schritt wird leider die Polizei sein.
ABER.. laut der Polizei: "Wir können erst etwas machen wenn der Hund jemanden gebissen hat." <- Was für eine Idiotie?
Also darf ich einfach warten bis jemand aus meiner Familie gebissen wird... wow.

siinlaw, ruf doch mal beim Tieranwalt an,
die haben zwar ihren Sitz in Wien,
ich denke jedoch dass die kompetent genug sind, dich richtig zu beraten.

Einmal habe ich mich an die wenden müssen und damals wurde rasch gehandelt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben