Kennt jemand sich rechtlich zu folgendem Problem aus?......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deine pflegemutter ist unerfahren?

deine schwester hält tiere, die nur mit einschränkungen miteinander zu halten sind.

wenn deine pflegemutter einen guten anwalt findet, könnte ich mir vorstellen, dass deine schwester die aufsichtspflicht verletzt haben könnte.

nicht nur mit anwalt. das ist auch meine meinung.
 
deine pflegemutter ist unerfahren?

deine schwester hält tiere, die nur mit einschränkungen miteinander zu halten sind.

wenn deine pflegemutter einen guten anwalt findet, könnte ich mir vorstellen, dass deine schwester die aufsichtspflicht verletzt haben könnte.

nicht nur mit anwalt. das ist auch meine meinung.

Ich bin bei Pflegeeltern aufgewachsen,
auf die Tiere hat meine leibliche Mutter aufgepasst.....darum die distanz und diese unsicherheit gerade in der ganzen Situation.

Aber wo hat meine Schwester die Aufsichtspflicht verletzt??? Sie hat die Mutter gefragt, ob sie die Tiere während ihres Urlaubs betreut und sie hat zugestimmt.
Ihr wurde zwei Tage gezeigt, wie die Tiere versorgt werden und wie man mit ihnen umgeht.
Da kann ich nicht nachvollziehen, das ein Anwalt damit durch käme, sie hätte die Aufsichtspflicht verletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so .
Ich finde die Fahrlässigkeit ist alleine deiner Schwester zuzuschreiben ,meine Hunde sind lieb zu Jedermann ich würde sie nicht nach 2 tagen Jemandem überlassen ,den ich nicht gut kenne.
Es war nicht richtig ,was sie getan hat ,ohne Frage.Ich glaube sie hatte Angst zurück zu gehen was auch irgendwo verständlich ist.
Natürlich hätte sie sofort Jemanden verständigen müssen ,das ist klar.
Die rechtliche frage solltet ihr einen Anwalt klären lassen.


sammybi
 
Ich sage mal so .
Ich finde die Fahrlässigkeit ist alleine deiner Schwester zuzuschreiben ,meine Hunde sind lieb zu Jedermann ich würde sie nicht nach 2 tagen Jemandem überlassen ,den ich nicht gut kenne.

So furchtbar die ganze Geschichte auch ist, sehe ich das eigentlich genauso.
Wenn ich schwierige Hunde (Tiere) habe, lasse ich sie nicht von jemand Unerfahrenen betreuen, der keine Ahnung hat.
Ich hätte nicht eine ruhige Minute im urlaub gehabt, weil ich mir ständig Sorgen gemacht hätte.
Da hätte es es einer Person mit Hundeerfahrung bedurft.

Mir tun die Hunde natürlich leid, aber deine Mutter auch.
 
die Mutter hat selber Hunde und ne ganze weile auch im Tierschutz gearbeitet, wo sie Tiere eingefangen hat.....

ist das dann unwissenheit? Ich mein, die Anweisung war klar. Und das hätte auch ich geschafft udn ich habe erst seit anfang des Jahres einen Hund..

Hunde trennen, wenn man sie Füttert. Sind sie fertig, bekommen sie ihre Maulkörbe wieder an und dürfen wieder zusammen sein....

Ich weiß nicht, was daran jetzt besonders schwierig sein soll?

Abgesehen davon, das ich dieser Frau meien Tiere auch nicht anvertraut hätte... aber das ganze wird wohl kaum einer Nahvollziehen können. :traurig2:

Damit keine Missverständnisse aufkommen, MIR ist die Frau fremd.. meien Schwester kennt sie länger und hat schon länger zu ihr kontakt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vonwegen einfach, habe selbst Hund und Katz seit über 30 Jahren bin auch beim Tierschutz aber ich hätte es abgelehnt auf diese Tiere aufzupassen.
Du weißt ja nicht mal was da abgelaufen ist deswegen kannst Du Deiner Mutter null Vorwurf machen.
 
abgesehen davon, dass es keine zumutbare haltung ist, zwei hunde nur mit maulkorb leben zu lassen.

hundeerfahrung ist nicht gleichzusetzten mit den kenntnissen über die tierart.

würd meine zwei, die eigentlich leicht zu handhaben sind, trotzdem ihre eigenheiten haben, nie jemanden überlassen, der sie nicht persönlich kennt. das wesen, den charakter. denn dass muss die aufsichtsperson abrufen können, wenn sie auf die vieher aufpasst. somit ist ein vertrauensverhältnis die basis und nicht der maulkorb.

was war zu erst da, das huhn oder das ei?

der halter hat es in seinen händen. ich hoffe, dass deine schwester ne gute versicherung hat.
 
Vorwurf..... aber dann hätte sie sagen sollen:"nein schaff ich nicht." Aber sie hat einfach angerufen und gesagt Hunde haben mich gebissen, bin weg... auf keine weitere Reaktion gewartet...

was man ihr zu gute halten kann, ist das sie wenigstens bescheid gesagt hat, das sie abhaut.

Wie gesagt, die sache ist verzwickt, recht frisch und je länger man Zeit hat drüber nach zu denken, desto mehr beruhigt man sich auch wieder....

Ich für meinen Teil hätte mich an die Abmachungen gehalten. Das hat die Mutter aber definitiv nicht. Nachbarn bestätigen, das sie Schwierigkeiten hatte und sogar mit beiden Hunden raus gegangen ist, obwohl ihr nahe gelegt worden ist, das nicht zu tun... Sie hatte die Tiere nicht im Griff.....Sie hatte was gefüttert, was die Tiere nicht kriegen sollen.. die Tiere haben sogar mehr bekommen....

Klar, meine Schwester hätte Notbremse ziehen sollen und sagen, sie läßt es nicht zu. Aber nun ists passiert und ich wollte jediglich wissen, ob sich jemand mit rechtsfragen aus kennt und nicht von jedem von euch hören, wer schuld hat und wer nicht.....

schuld liegt bei jedem, bei meiner Schwester, die der Mutter die Chance (ja, chance, dazu muss man die hintergrundgeschichte kennen. Ich erzähl sie aber nicht, weil das nix zur Sache tut) geben wollte, für sie da zu sein.

Die Mutter trifft meines erachtens auch ne mitschuld. Sie hat sich in keinster Weise an Anweisungen und Regeln gehalten. Weil sie es besser wußte oder wissen wollte... wie auch immer.

Es fing mit dem Futter an...

und endete mit dem Ergebniss, das die Hunde nicht zusammen fressen dürfen und nicht zusammen ausgeführt werden sollen... beides wurde misachtet.

Dazu kam, das sie Geflohen ist....

Ich kann es langsam nachvollziehen, nachdem ich etwas runtergekommen bin, das sie einfach in Panik geraten ist.

Doch was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, das sie die Tier, so wie das Haus offensichtlich sich selbst überlassen hat. Es war alles offen, jeder hätte reingehen können, die Tiere Blutig gebissen....

Sorry, da würde ich zumindest schauen, ob ich ausserhalb des Hauses jemanden um Hilfe bitten kann. Auch wenn es sch... abgleaufen ist.... Das ist das was ich der Mutter vorwerfe.
Hey, Sie ist ne erwachsne Frau oder?... da sollte man doch einschätzen können, ob das geht oder nicht.

Meiner Schwester habe ich bereits vorwürfe gemacht, ich hatte sie gewahrnt, das ich dabei kein gutes Gefühl habe.. Ihr gehts dementsprechend....

Und wie gesagt, ich wollte jedeglich ne antwort, ob sich jemand mit Rechtslage auskenn..... udn nicht, das ihr euch jetzt darüber aufregt, wer schuld hat und unverantwortlich gehandelt hat.... oder ich der Mutter vorwurfsvoll entgegen trete...

"Das Kind" ist bereits in den Brunnen gefallen, ändert nix an der jetzigen Situation..... Man kann jetzt nur das beste draus machen.
 
Hallo,

die Schuldfrage ist in diesem Fall aber nicht unerheblich. Sie ist ja eng verknüpft mit den rechtlichen Folgen.

Da wir hier ein Hundeforum sind und die rechtlichen Kenntnisse der User hier unzureichend sind, um eben genau diesen hier vorliegenden Fall 100%ig zu beantworten, sollte sich Deine Schwester an einen Anwalt und an ihre Halftpflichtversicherung wenden. Das ist hier kein Standard-Fall, wo man sagen könnte, wer eindeutig die Schuld trägt und für welchen Schaden aufkommen muß. Dafür ist dieses Forum hier schlicht nicht kompetent genug. Alle Aussagen hier sind ohne Gewähr.

Daß manche User den Fall hier auch emotional bewerten, kann ich absolut nachvollziehen. Und auch ich bin der Meinung, daß Deine Schwester fahrlässig gehandelt hat, indem sie die Hunde bei der Mutter in Obhut gegeben hat. Sind ja nun keine unkomplizierten Hunde, wie sie selbst weiß.

Im Zweifel muß das aber ein Gericht entscheiden.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
@ blackbetty2168

jap, ok, habb alles gelesen und vernommen... Ich hatte gehofft, das vielleicht jemand hier unter den Usern ist, die sich damit a bissel auskennen...

um die Emotionen nicht weiter auf zu schaukeln, ist es Möglich, diesen Traid zu schließen?

danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben