Plötzlich Ataxie Artige Anfälle

Guten Mittag!
Unsere kleine Chihuahua Dame, sollte am Mittwoch kastriert werden. Leider wurde am Tag davor, beim Vorgespräch, eine Scheinschwangerschaft (beim Tierarzt) festgestellt. Dementsprechend hat sie Medikamente bekommen, die allerdings keine Hormone enthalten.

Gestern kurz vor dem Gassi gehen, saß ich mit ihr im Flur, als sie total plötzlich umkippte. Ich nahm sie einfach hoch, und ich dachte sie wäre ohnmächtig, da ihr Körper total schlaff war. Sie war aber bei vollem Bewusstsein. Als ich sie wieder absetzen wollte, stand sie mit allen Beinen ausgestreckt, als hätte sie absolut kein Gleichgewicht mehr. Ich habe sie dann wieder hochgenommen, kurz danach war wieder alles normal.

Einen Tag später, Freitag (heute)
Meine Mutter kommt gerade wieder nachhause, Bine rennt hinunter in den Flur. Ich komme nach, alles normal. Plötzlich kippt sie wieder um, Augen auf, Atmet noch, aber wieder total schlaffer Körper. Ich nehme sie wieder hoch. Nach kurzer Zeit alles wieder "gut". Auch nach diesem Vorfall war alles wieder normal.

Meine Mutter hatte die Vermutung, da sie heute das erste Mal dabei war, als das passiert ist, dass es mit dem Medikament zusammenhängt.
In den Nebenwirkungen steht bei Erstdosis, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit und Erbrechen.
Ich sehr selten Fällen Ödeme (Ausschlag), Urtikaria (Rötungen) , Dermatitis (Entzündung) , Puritus (starker Juckreiz) [hab die Definitionen gegoogelt], Muskelzittern, Ataxie, Hyperaktivität und Krämpfe.

Ich hätte die Vermutung auf Ataxie, bin aber natürlich kein Arzt.

Sollten wir das Mittel absetzen und/oder zum Tierarzt gehen?

Liebe Grüße
 
Ich würde schnellstens zum Tierarzt gehen und die Medikamente absetzen.
Eine Scheinschwangerschaft erscheint mir nicht so schwerwiegend wie die von dir beschriebenen Anfälle.
Ich würde das Ende der Scheinschwangerschaft abwarten, währenddessen die Hündin genau beobachten, keine Medis geben und anschließend kastrieren lassen.
 
Sollten wir das Mittel absetzen und/oder zum Tierarzt gehen?

Ja, ich würde das kurz telefonisch mit dem Tierarzt besprechen und dann absetzen.

Leider wurde am Tag davor, beim Vorgespräch, eine Scheinschwangerschaft (beim Tierarzt) festgestellt. Dementsprechend hat sie Medikamente bekommen, die allerdings keine Hormone enthalten.

Eine Scheinschwangerschaft ist KEINE Krankheit, die behandelt werden muss.
Die Medikamente haben sehr oft erhebliche Nebenwirkungen.

Unsere kleine Chihuahua Dame, sollte am Mittwoch kastriert werden.

Gibt es für die Kastration einen triftigen Grund?
Sie ist nämlich vom Tierschutzgesetz verboten.
 
@Binediekleine und hat sich schon was ergeben? Wart ihr beim TA? Kann mich @Bubuka nur anschließen. In allen Punkten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben