Hund plötzlich Gelenkprobleme?

Hallo liebe Community.
Unseren treuen Leo aus dem Tierschutz haben wir jetzt seit 1,5 Jahren.
Geboren ist er Anfang 2019 also fast stolze 3 Jahre alt.
Seit etwas mehr als einem Monat haben wir unseren Chaos Zweithund der uns ordentlich auf Trapp hält und anfangs mit dem Welpenblues beschert hat.
Seit der kleine da ist, ist der große viel ruhiger und nicht mehr so ein Energiebündel wie früher. Und das obwohl sie sich von Anfang an gut verstanden haben. Keine Revierkämpfe, nur schmusen und spielen.
Aber der große hatte plötzlich immer weniger Lust zu toben.
Er schläft auch viel mehr als wir von ihm gewohnt sind.
Das hatte mir etwas Sorgen bereitet, aber da die beiden sich so gut verstehen, habe ich nicht weiter darüber gegrübelt. „Er ist wohl jetzt der erwachsene große Bruder geworden“ habe ich mir gedacht.
Nun haben wir seit knapp zwei Wochen das Problem, dass wir das Gefühl haben er hinkt hinten etwas. Er hoppelt sehr komisch und auch seinen Rücken hält er etwas komisch. Beim Treppen steigen hoppelt er auch ganz komisch und zieht öfter das linke hintere Bein höher als nötig und setzt es dann erst ganz langsam ab.
Ich könnte mir nicht vorstellen, was die Ursache sein könnte. Es ist eigentlich nichts ungewöhnliches passiert.
Habe aber Beine und Pfoten auf äußerliche Verletzungen kontrolliert und nichts gesehen. Und auch als ich seine Beine bewegt habe um die Gelenke etc zu machen überprüfen hat er nicht gezuckt und gar nichts. Beim abtasten war auch nichts (für einen Laien) ungewöhnliches zu spüren.
Nun bin ich unsicher ob ich vielleicht doch übertreibe.
Soll ich zum Tierarzt gehen? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner Fellnase gemacht. Wir sind für jeden Tipp dankbar.
Übrigens: wir versuchen beiden Hunden so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu geben, sodass sich hoffentlich auch keiner der beiden benachteiligt fühlt.
 
So wie du es beschreibst, bleibt nur der Tierarzt oder eine gute Hundephysio.
Jedenfalls jemand, der das Gangbild vom Hund gut beurteilen kann!
 
Tierarzt! Auf jeden Fall!

Bei meinem wurde vor kurzem Anaplasmose diagnostiziert. Die kann z. B. zu Gelenkentzündungen ("Er hoppelt sehr komisch...") und Lethargie ("Er schläft auch viel mehr...") führen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben