Pino zeigt Angstverhalten - ganz neu!

Erster Hund
Pino / Jack Russel
Hallo,
heute habe ich mit Pino (Jack Russel 10 Monate) etwas eigenartiges erlebt. Wr gehen auf unserer vertrauten Runde über die Felder, als uns von weitem eine Frau mit einem schwarzen Dackel entgegen kommt.

Oh schön, denke ich, da ist Leni, Pino wird sich freuen! Mit Leni sind wir schon einmal eine ganze Runde gelaufen ohne Leine, die beiden haben sich super verstanden und auch schon miteinander getobt.

Aber Pino scheint sich überhaupt nicht zu freuen. Er bleibt stehen und bellt in Lenis Richtung. Dann legt er sich flach auf den Boden und fixiert die Dackeldame. Diese kommt langsam näher. Plötzlich dreht Pino sich um und pest den ganzen Weg wieder zurück. Rufen nutzt gar nichts. Ich bin so verdattert, weil ich so etwas noch nie erlebt habe, dass ich erst gar nicht reagieren kann. Hinterherlaufen? Das würde ihn vielleicht nur noch eher zum Weiterrennen anspornen.

Als er um die Biegung verschwindet, sprinte ich los. Ich erreiche die Biegung und sehe weit vorne einen kleinen weißen Punkt auf die große Landstraße zurasen. Lieber Gott, mach dass kein Auto kommt!!!!

"Stooop!" rufe ich, unser Signal zum Anhalten....und siehe da, er stoppt und blickt mich an. Ich höre auf zu laufen und gehe normal auf ihn zu. Noch von weitem: "Platz!" und Pino legt sich hin.

Ich kann ihn anleinen. Mit mir wieder den Weg hochlaufen will er allerdings nicht. Er bleibt immer wieder stehen oder legt sich hin. Leni mit Frauchen kommen langsam auf uns zu. Als die beiden bei uns sind, würdigt Pino die Dackeldame keines Blickes. Kein Schnüffeln, kein Umkreisen, nix. Leni merkt das wohl auch und läßt Pino in Ruhe.

Ich kann Pino noch dazu bewegen mit mir und dem Leni-Frauchen-Gespann ein paar Hundert Meter weiter hoch zu laufen. Beide Hunde schnüffeln am Wegrand, tun aber sonst so, als wenn sie allein wären.

Den Rest der Runde machen wir dann alleine und Pino verhält sich wieder ganz normal. Andere Hunde treffen wir nicht mehr.
_______________________________________

Wie kann ich mir dieses ungewöhnliche Verhalten erklären? Gibt es solche Phasen in der Pubertät? Habt Ihr so etwas auch schon mal erlebt?

Fragen über Fragen. Ich würde meinen Hund gerne verstehen!

Danke für eure Antworten!
 
Es könnte sein, dass Pino gerade in einer "Spooky Periode" ist: https://www.natuerlichmithund.com/deutsch/tipps-für-hundehalter/fremdelphase-spooky-periods/ In diese Phase kommen Hunde mit ca. 9 Monaten und das würde bei Pino ja ungefähr vom Alter her hinkommen.

Alle meine Hunde hatten mehr oder weniger ausgeprägt solche Phasen. Balou ist auch mal vor mir weggelaufen und ich war froh, dass keine Straße in der Nähe war denn es hat eine Weile gedauert bis er auf mich reagiert hat.
 
Danke Wautzi, genau das wird es sein! Vorgestern gab es auch schon ein Ereignis, wo Pino ängstlicher als sonst reagiert hat, da hab ich mir aber noch nichts bei gedacht. Jetzt seh ich einen Zusammenhang :rolleyes:.

Danke, das ist ein sehr interessanter Artikel!

Dir, deinen Rackern und allen anderen einen schönen Tag :)!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben