phoenic's Erziehungsstüble - Stubenreinheit

Also muss ich den Hund loben, sobald er anfängt zu pieseln oder sein großes Geschäft zu verrichten und währenddessen noch das Leckerchen geben?

Falls ja, hab ich es falsch gemacht. Ich hab ihn bisher gelobt und Leckerchen gegeben, sofort nachdem er fertig war. :nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pieppi und & Co.

Ihr Lieben,

den ausführlichen Artikel: Stubenrein. hab ich schon einige Male gelesen. Ich find in super hoch 3.

Danke dem Verfasser.

Die ersten Tage sind ausgefüllt mit Beobachten, dann fangen langsam die Reaktionen an. Dann schaut man noch genauer hin, Zweifel stellen sich ein und man lernt sich selbst besser kennen.

Dann kommen die ersten Erfolgserlebnisse und man entdeckt, man macht nicht alles falsch. Juhuuu

Eben grade wurde ich fiess in die Lippe gebissen.

Wir schaffen das , die Hoffnung stirbt zu letzt.

lg Christel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich den Hund loben, sobald er anfängt zu pieseln oder sein großes Geschäft zu verrichten und währenddessen noch das Leckerchen geben?

Falls ja, hab ich es falsch gemacht. Ich hab ihn bisher gelobt und Leckerchen gegeben, sofort nachdem er fertig war. :nachdenklich1:

Das habe ich auch so gemacht und es klappt. Ich persönlich glaube dass es relativ egal ist ob man währenddessen oder kurz danach lobt, solange es schnell genug ist, damit für den Hund ein Zusammenhang besteht.
 
Gassi gehen

Guten Abend, wir haben einen 10 Wochen alten Alba Bull Welpen. Am Anfang ist sie schön Gasse gegangen. Wenn wir im Wald sind läuft sie super ohne Leine und bleibt immer in unserer Nähe und kommt sofort wenn wir sie rufen. Doch wenn wir zuhause sind und nur kurz vor die Tür wollen um das Geschäft zu erledigen das will sie nicht. Wir tragen sie jetzt immer schon um die Ecke aber sie will immer wieder gleich Richtung Haustür ohne zu machen. Wenn wir stehen bleiben und warten einfach ab dann zieht sie wie verrückt und versucht in die andere Richtung zu laufen und wenn wir länger stehen bleiben fängt sie an zu winzeln. Was können wir machen das sie wieder besser laufen tut zuhause. Wir wohnen auch fast in der Stadtmitte aber etwas Grünfläche ist bei uns wo wir immer mit ihr hin gehen. Wie abends zum Beispiel.
Danke schon mal für eure Antworten :)
 
Das ist bei manche Welpen.
Wenn sie in der Nähe sind, wollen sie wieder in die sichere Höhle.
Gerade in der Stadt sind viel mehr Eindrücke wie im ruhigen Wald.
Im Wald seit ihr auch so, aus dem Bereich...
Meist, wenn sie einfach weit genug weg sind, folge sie dann dem Mensch.
 
Währe eine Möglichkeit
 
Hallo...darf ich hier auch noch meine Frage passend zum Thema schreiben? :)

Also, ich habe eine mittlerweile 16 Wochen alte Labrador Hündin. Tagsüber sind wir schon gut stubenrein...sie geht zur Terrassentür wenn sie muss. Natürlich passiert noch ab und an ein Missgeschick aber eher weil ICH sie halt in dem Moment als sie zur Tür ging nicht gesehen habe...

So...anfangs nahmen wir sie nachts immer mit in 1. Stock ins Schlafzimmer in ihr Körbchen und wurden wach wenn sie herumtapste u mal musste...mittlerweile schläft Madame auf der Couch ein und will dann trotz locken gar nicht mehr mit in oberen Stock schlafen gehen...weil sie ja sooo müde ist. Kommt uns sehr gelegen, da wir sowieso vor hatten den 1. Stock für sie eher tabu zu halten.
Nur ist es jetzt so...dass wir extra bis ca. Mitternacht bei ihr auf der Couch bleiben um da dann nochmal rauszugehen mit ihr...um diese Zeit macht sie meistens klein und groß nochmal ihr Geschäft.

PÜNKTLICH um halb 3-3 geht der Zirkus los....sie sucht sich was zum Spielen oder Kauen....läuft mal hoch ins Schlafzimmer gucken was wir so tun....läuft wieder runter...wenn wir Glück haben legt sie sich wieder zum Schlafen hin. Wenn wir Pech haben muss ich gucken gehen woran sie da so laut knabbert u ihr das ev. wegnehmen. Versuch das schon immer wortlos zu machen um ihr keine Aufmerksamkeit zu geben. Sie schläft wieder ein...kurze Zeit später geht der Zirkus von vorne los und in 90% der Fälle macht sie dann in die Wohnung.
So...nun kann ich mir nicht vorstellen, dass die kleine Hexe mit 4 Monaten nachts nicht länger als 3 Stunden durchhält, denn selbst tagsüber hält sie schon länger aus. Einerseits will ich sie nicht reinmachen lassen...andrerseits ist es für mich schwer zu unterscheiden ob sie muss oder nur Aufmerksamkeit will. Hatte schon oft die Situation das ich wortlos zu Tür bin um sie rauszulassen und sie sich gemütlich wieder auf die Couch platziert und weiterschläft als hätte sie nur gewollt mich zu sehen... Dann ne Stunde später macht sie aber rein...

Langsam ist das echt anstrengend ... seit 2 Monaten geht das jetzt Nacht für Nacht so... könnt ihr mir TIPPS geben?? Wie habt ihr das so gemacht? Habt ihr die gleiche Erfahrung?
Sie hatte schon Phasen wo sie von Mitternacht bis 6 morgens durchgehalten hat ohne mal zu müssen...
Soll ich sie abends früher füttern? (Momentan zwischen 16:30-17:00Uhr)
Muss sie wirklich raus, sie sollte doch die Nacht schon durchhalten oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Klein wie ein Meerschweinchen

Ich habe es bei meinem ersten Hund genau so gemacht. Innerhalb von zwei Wochen war er stubenrein. Er war ein Tierheimhund und kam im August im Alter von 8 Wochen zu uns. Er war halbhoch und man hatte ihn meistens im Blick.
Bei meinem jetzigen Welpen habe ich zwei Nachteile. 1. Er ist am 23.12. geboren und ich hatte zum Gassi gehen kalte Tage und eiskalte Nächte.
2. Er hat Meerschweinchengröße und deshalb ist er zumeist außerhalb unseres Blickfeldes.
Soweit hat er die Sache schon begriffen, wenn er draußen sein Geschäft erledigt hat, wartet er schon auf sein Lob und Leckerlie.
Meine Frage: Ist es jetzt nur eine Frage der Zeit, oder ist noch was zu beachten. Denn 20% erledigt er noch in der Wohnung. Nachts haben wir ihn unter Kontrolle und da ist er vollkommen stubenrein.
Sind wir zu ungeduldig?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben