phoenic's Erziehungsstüble - Stubenreinheit

Ich glaube auch,, denn wir vergleichen immer mit unserem ersten Hund.
 
@Nelly einen Welpen läßt man nicht alleine schlafen. Er hatte ja seine Geschwister und seine Mam. Wenn er wach wird, sucht er sie und wenn Ihr dann auch nicht da seid fängt der Welpe zu weinen an. Das ist ganz normal.
Neben dem Bett einen Karton hingestellt und so bekommt Ihr immer mit wann der Welpe muß.
Nicht vergessen der Hund ist ein Rudeltier = er braucht sein Rudel.
Am Anfang erst Recht sonst bekommt er verlassens Ängste.
 
Nelly, läuft die Hündin grundsätzlich Nachts allein in den Garten? Mein Hermann zeigt an, dass er raus muss, traut sich aber manchmal nicht allein in den Garten.

Ich bin auch der Meinung dass ein junger Hund zu seinen Menschen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einfach mal diesen Beitrag hier, anstatt einen neuen aufzumachen. Zum Thema Stubenreinheit gibt es sicher eh tausende Beiträge.

Also unsere Kleine ist jetzt 8 Wochen und seit letztem Wochenende bei uns daheim. Sie machte sich von Beginn an bemerkbar, wenn sie mal muss. Das heisst unruhig werden, fiepen und einem auch mit den Pfoten anstupsen. Das funktioniert soweit super. Tagsüber gehen wir ca. alle 2-3 Stunden raus zur Wiese und dort erledigt sie dann immer ihr Geschäft. Abends um 11 Uhr gehen wir das letzte mal raus und dann weckt sie mich meist wieder so um ca. 5 Uhr und ich gehe mit ihr raus. Insoweit bin ich wirklich zufrieden mit ihr. :jawoll:

Allerdings gestern und heute jeweils einmal passierte ihr ein Missgeschick in der Wohnung... ohne dass sie vorher die typischen Anzeigen hat... heute zum Beispiel spielt sie mit einem Ball und von jetzt auf gleich macht sie Pipi, obwohl wir erst ca. 1 Stunde vorher draussen waren. Ich habe da gar keine Chance zu reagieren.

Ist das irgendwie so, dass sie zum Beispiel beim Spielen vergisst das anzuzeigen und es nur Unfälle sind? Kann das sein? Weil sie sonst eben so zuverlässig anzeigt. Auch Nachts ist bisher nichts passiert und da ist es ja viel länger, dass sie das aushält (gut da schläft sie auch :p ).

LG Markus
 
Welpen "vergessen" beim Spielen schon mal anzuzeigen dass sie rausmüssen. Ich würde auch direkt nach jedem Spiel (wie nach dem Schlafen und Fressen) mit ihr rausgehen. Sie ist ja noch sehr jung mit ihren 8 Wochen.

Aber zwei meiner drei Hunde zeigen nie an wenn sie rausmüssen. Nummer drei setzt sich vor die Tür und fiept.
 
Ist völlig normal, euer Hundi ist ja noch ein Baby. Da passieren Unfälle schon mal. Welpen können ihre Blase auch noch nicht kontrollieren.
 
Klappt doch schon prima, da wären "viele neidisch".

Beim spielen vergessen sie es einfach. Sind darauf konzentriert und
dann läuft es einfach.
 
X

Ja, Unfälle während eines ausgiebigen Spieles passieren. Man sollte den Unfallort sofort wischen, damit der Welpe diesen Ort nicht als neue Geschäftsstelle annimmt. Um sicherzustellen das er diese Stelle in Zukunft meidet, tun sie ein paar Tropfen Zitronensaft dem Wischwasser bei. Das hilft.
 
Ok, danke euch! Das mit dem Zitronensaft probiere ich mal. :zwinkern2:

Ich bin überaus zufrieden mit ihr, dass sie das schon so macht. Vor allem, dass sie es nachts so gut aushält. Nicht falsch verstehen. Hatte mich einfach nur gefragt, wieso das dann ab und an passiert. :)
 
Zitronensaft zu verwenden, halte ich schlicht für unsinnig.

Man muss einfach regelmäßig und oft mit dem Welpen raus und akzeptieren, dass aufgrund seines jungen Alters einfach immer mal etwas daneben gehen kann. Sie können in dem Alter Urin und Kot nicht lange halten, vergessen gerne beim Spielen mal, dass sie müssen und dann drückt es "plötzlich" im Hund und er muss sich lösen. Einfach kommentarlos weg machen und gut ist. Nur weil ein Hund einmal an die Stelle gemacht hat, wird er da nicht automatisch immer wieder hin machen. Das ist Quatsch.

Schön immer nach dem Spielen, Fressen und Schlafen raus gehen und wenn was daneben geht, eben kommentarlos weg machen. Den Rest erledigt die Zeit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben