Stubenreinheit

Hallo,

wir sind Maxi und Nicolas. Wir haben seit Dienstag, dem 10.8. einen Magyar Vizsla Welpen. Sein Name ist Sam und er ist 12 Wochen alt.
Der erste Tag war sehr chaotisch und er hat nur in die Wohnung gemacht, was total verständlich ist und wir wissen, dass es Geduld braucht.
Die anderen Tage hatte er sein Geschäft immer bei uns im Hinterhof verrichtet. Allerdings nicht auf der Wiese, sondern auf dem gepflasterten Boden. Wir haben Sam trotzdem gelobt, da es ja draußen war. Bis gestern Nachmittag war noch alles in Ordnung - dann kamen die Eltern von meinem Freund und wir haben im Garten gespielt. Als sie weg waren, sind wir zu uns in die Wohnung und plötzlich macht er in seine Hundebox pipi (ohne irgendwelche Anzeichen vorher, wirklich KEINE Anzeichen). Heute Morgen wieder das gleiche. Sein Häufchen hat er draußen gemacht und später hat er in der Wohnung in sein Bett gepinkelt.

Kann uns jemand weiterhelfen. Haben wir etwas falsch gemacht? War der Besuch schon zu viel?

Liebe Grüße
Maxi
 
Alles völlig normal. Welpen brauchen Wochen oder sogar Monate bis sie zuverlässig stubenrein sind.

Der Besuch war eventuell aufregend für Sam, hat euch aber bei der Stubenreinheit nicht zurück geworfen.
 
Danke für die schnelle Antwort! Da bin ich beruhigt. Dennoch verstehe ich nicht, warum er in sein Bett macht? Ich dachte Hunde machen nicht auf Betten, in denen Sie schlafen?
 
Nach meiner Erfahrung machen Welpen durchaus mal in Betten in denen sie schlafen und allgemein gern auf weichen Unterlagen. Einer meiner Hunde ist als Junghund zum pinkeln in einen Raum mit Teppich gegangen.
 
Geduld ist das Stichwort , bisher sind noch die meisten Hunde Stubenrein geworden
und auch wenn man jede Std pünktlich mit dem Welpen raus geht ,
wird es noch öfter passieren , dass dem Kleine ein Malheur passiert .
Es ist individuell doch sehr verschieden , welche Zeit es braucht bis ein Hund richtig stubenrein geworden ist .
 
Vielen Dank für die Antwort. Anfangs hatten wir ihn ohne Leine im Hinterhof und er hat immer auf dem Weg oder unter dem Balkon, wo Steine liegen sein Geschäft gemacht. Nun haben wir ihn an der Leine, damit er sich daran gewöhnt und wir ihn auf der Wiese zum Geschäft ermutigen können. Leider vergebens, er hat bis jetzt nicht gemacht. Sollten wir es mit der Leine noch lassen?
 
Ja, ich würde die Leine weg lassen wenn keine Gefahr für den Welpen besteht. Das kommt von selbst, dass er sich auch auf der Wiese löst.
 
Spätestens wenn er anfängt das Bein zu heben bist du die Sorge los,dass er für immer auf gepflastern Boden macht.Und das Pieseln in die Box war der Aufregung über den Besuch geschuldet.Da hat einer den Druck nicht gespürt und auf einmal wars dringend.Kennt man doch von sich selber.
 
Hey, danke für die Antwort. Leider hat er heute auch zweimal auf sein Kissen gepinkelt. Gefällt es ihm vielleicht nicht oder sieht er es noch nicht als seins an, da er tagsüber auf der Couch schläft?
 
Ich glaube eher er spürt es noch nicht wirklich.Vielleicht mal öfter rausgehen.Evtl.auch noch zuviel Aufregung.Viszlas sind ja auch schnell aufgedreht.
Wenn das nichts hilft,doch mal eine Urinprobe zum Tierarzt bringen.Der nackte Bauch ist beim Welpen empfindlich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben