Pfotenpflege - Radtour und allgemein

Erster Hund
Arek 7J.
Hallo,

Arek hat oft eher rissige Pfoten - manchmal mehr, manchmal weniger. Habe mir da noch nie Gednaken gemacht wiel er nie Probleme hat/zeigt.
Im Winter hat er das gar nicht, eher jetzt im Frühling/Sommer.
Ich köntne mir gut vorstellen, dass es mit dem vermehrten Radfahren auf Asphalt zusammn hängt.
(Im Winter fahren wir halt deultich wneiger Rad)

Auch jetzt/im Sommer hat er (fast) immer die Möglichkeit auf Grünfläche neben dem Rad zu laufen - er macht es jedoch nie. wenn er ohne Leine läuft gar nicht - und wenn er an der Leine läuft müsste ich ihn schon auf die Grünfläche "drängen" mit meinem Rad.

Nun wollen wir eine längere Radtour machen - über mehrere Tage.
Wenn er nicht mehr kann, kommt er ins Körbchen/Anhänger - klar.
Aber dennoch wird es eine deutliche mehr Belastung für die Pfoten/Ballen.

Sollte ich was machen? Was beachten?
Kann ich was machen was ihm vielleicht angenehmn ist?

Hab in nem Tierladen sone Art "Pfotenstift" (wie Lippenstift) gesehen - mit Hirschtalk.
Macht das Sinn? Verkäuferin meinte, täglich 2 mal die Pfoten damit bearbeiten - fidne ich ziemlich übertrieben, oder?

Vaseline habe ich auch schon mehrfahc gelesen, soll aber auch nicht so gut sein weil ... ähm ... vergessen ...
 
Vaseline ist ein Erdölprodukt. Ist vielleicht nicht so gut, wenn sie abgeleckt wird. Hirschtalg hätte ich jetzt im Hinterkopf.
Oder mal in der Apotheke nach Schrundensalbe fragen, da gibts bestimmt auch was natürliches.
 
Wären Booties eine Alternative für dich? Die haben auch den Vorteil, dass sie etwas dämpfen.

Bei Vaseline & Co. wird gerne gewarnt, dass die Pfoten dadurch zu weich werden können und dann anfälliger für Verletzungen sind.
 
Also ich kann dir von dem Hirschtalg lediglich aus EIGENER Erfahrung berichten.

Ich habe das Problem, dass ich in nahezu allen Schuhen Blasen bekomme und dass ich mir bei Hosen - insbesondere Jeans- oft an den Nähten die Beine aufreibe. Wenn ich mich an den entsprechenden Stellen mit Hirschtalg-Salbe (dieser Stift ist mir persönlich einfach nicht gut zu nutzen), passiert das nicht/sehr viel weniger.
 
Auf Ringelblume bin ich nicht gekommen. Die kann man auch ziemlich einfach selber machen. Dann ist das Ablecken kein Problem. ;)
 
Ich benutze manchmal Honigsalbe. Ace bekommt manchmal Risse in den Pfoten weil er wieder durch irgend ein Gebüsch geflitzt ist ohne danach zu gucken ob da vielleicht Dornen oder so sind... :rolleyes: eigentlich benutze ich die für alles Mögliche, auch bei mir selbst wenn ich mich mal wieder am Ofen verbrannt habe oder so und auch bei den Pferden. Mielosan heißt die.
 
Ich würde eigentlich auch für Hirschtalg plädieren. Ich selbst habe auch üblicherweise ein paar Booties dabei, allerdings fehlt bei uns auch der Platz im Fahrradkorb im Falle der Fälle :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben