Patellaluxation - OP - Erfahrungen gesucht

Ich hab für Gelis Knie mit der Nachuntersuchung und nochmaligen Röntgen 1.100,00 € bezahlt.
 
Unser alter Hund, ein Yorkshire, hatte das auch. Wir haben ihn dann operieren lassen! Weil es ihm Schmerzen bereitet hat und wer will das schon für seinen Liebling. Was genau sie gemacht haben weiß ich nicht mehr, könnte ich aber nachfragen. Auf jeden Fall war danach das Bein komplett verbunden - das sah aus. Gassi in der ersten Woche gar nicht. Nur in Hof pullern und so. Dann später als der Verband ab war nur kurze Strecken, nicht rennen, nicht springen. Aber das sagt dir der TA dann genau, ist ja auch bei jedem anders der Heilungsprozess.
Ich würde es Dir jedenfalls raten. Besonders bei dem einen Bein. Frage dann einfach ob es bei dem anderen auch sinnvoll wäre oder ob man das vll erstmal noch beobachtet und dann macht. Beide gleichzeitig geht eh nicht ;O
 
So, mal ein kleines Update.

Heute war der Tag der OP.
Ging ganz flott - heute früh um 8 Uhr hingebracht und um 11:30 Uhr wieder geholt.
Arme Maus - hat jetzt einen fetten Verband ums Bein und fiept zwischendrin ganz armseelig, daß mir das Herz blutet.
Hoffe nur, daß die OP wirklich die richtige Entscheidung war, aber Perdita hat die letzte Zeit wirklich oft gelahmt.
Aber das Hündchen jetzt so leiden zu sehen :traurig7:

Morgen abend müssen wir zur ersten Kontrolle hin.
Jedenfalls muss der Verband jetzt knapp 6 Wochen dran bleiben und das Bein soll auch solange geschont werden - mal gespannt wie die Zeit wird.

 
Hallo,

was genau wurde denn gerichtet im Knie...!?

6 Wochen Verband finde ich schon heftig. Da werdet Ihr hinterher um Physio nicht herumkommen. Meine Maus hatte NIX am Knie nach der OP. 8 Wochen Schonen ist klar, in den ersten 10 Tagen nur raus zum Lösen und sonst nix. Danach nur kurze Gänge an der Leine. Meine hat 3 Tage nach der OP das Bein ganz normal belastet und das sollte laut Arzt auch so sein, damit nicht noch Muskelabbau stattfindet. Sie sollte nur nicht springen (Sofa, Bett...) und keine Treppen steigen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Puh. So richtig kapiert hab ichs nicht was gerichtet wurde.

Die Kniescheibe nach außen und mit einem Band fixiert. Furche gefräst und der Knochen mit 2 Drähten fixiert (?)
Aber ob ich das richtig verstanden hab?

Morgen frag ich nochmal wegen dem Verband. 6 Wochen kommen mir nämlich auch arg lang vor.

Aber es scheint ihr besser zu gehen, sie ist aufgestanden und in den Garten "gelaufen"
Nur wie sie mit dem "Klotz am Bein" voran kommen soll muss sie noch rausfinden
 
Hallo,

also im Grunde "das Übliche" bei einer PL.

Ich würde wirklich nachfragen, ob der Verband so lange nötig ist. Ich kenne das so gar nicht. Wenn Du sie ruhig hälst und die Naht im Auge behälst (daß sie nicht dran geht), sollte das auch in der Schon-Zeit ohne den "Klotz" machbar sein.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Heute waren wir zum 2. Verbandwechsel - Perdita hat am Verband rumgenagt und der Verband war dazu noch runter gerutscht. Und vor dem langen Wochenende wollte ich da lieber nochmal kucken lassen. War auch gut so - die Narbe hat oben schon rausgekuckt ;(
Soweit sieht das ganze aber ganz gut aus - und wenn alles so weiter verheilt, dann kommt am Dienstag der Verband ab.

Perdita kommt ganz gut mit dem Bein zurecht - wobei sie es ja nicht wirklich benutzen kann. Meist wird es nach vorne gestreckt oder nach hinten ;) aber rennen kann sie trotzdem.
 
Ich wünsche der Süßen weiterhin gute Besserung:).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben