Suche Erfahrungen mit Patellaluxation

Erster Hund
Bonnie, DSH-Mix (R.i.P.)
Zweiter Hund
Holly, FB, *11/2014
Guten Morgen!

Bei unserer knapp 11 Monate alten Hündin (Franz. Bulldogge) wurde eine Patella Luxation 3 Grades festgestellt. Die andere Seite wird lt. TA auch irgendwann kommen.
Tja, unsere OP-Versicherung übernimmt noch keine Kosten, dafür haben wir sie zu spät abgeschlossen.
Der TA meint, dass wir noch bis Januar warten können. Im Winter wäre so eine OP immer am günstigsten (die Hunde sind da nicht so viel draußen/in Bewegung).

Hat jemand sowas schon gehabt und kann mir sagen wie das abläuft?
Nach welcher Zeit kann sie vermutlich wieder normal laufen?
Muss ich mir Urlaub nehmen?
Sind die Kosten bei Tierkliniken unterschiedlich? Höre nämlich was von 750 - 1200 €.

Danke
 
Ja, hatte meine Geli auch und als sie kaum noch gelaufen ist, habe ich es operieren lassen, am Ende wurde das so schnell schlimmer, das sich innerhalb von 14 Tagen eine PL 2.Grades am gesunden Knie einstellte.

Ja, die OP verlief sehr gut, die ersten 14 Tage durfte sie nich laufen, dann 4 Wochen lang 3 mal täglich 15 min, das wurde dann in den darauffolgenden Wochen gesteigert und dann hatte sie noch 4 Wochen Leinenzwang.

Nach 14 Tagen gabs dann Physiotherapie zum Muskelaufbau, sie durfte sich auch in der Wohnung nich frei bewegen, keine Treppen steigen, am besten nur liegen.

Operiert wurde sie mal am 4. Januar und alles wieder machen durfte sie Ende April, bezagahlt hab ich alles in allem ca. 1.100,00€ und die OP ist super geworden, allerdings hab ich mich strickt an die Anweisungen de TA`s gehalten, die Halterin von Gelis Schwester, die auch operiert wurde, hats das nich, von daher hatte die Kleine relativ schnell wieder Probleme mit dem Knie.

Ich würde es jeder Zeit wieder machen lassen :zustimmung:
 
Ohje, das hört sich ja gar nicht so gut an, ist ja doch eine enorm lange Zeit ...
Der TA sagte uns auch, dass es 1200 € kostet, kommt also hin.
Wir haben hier nicht weit entfernt ein Hunde-Schwimmbad - vielleicht ist das ja dann auch eine Möglichkeit, schnell Besserung zu erwirken.
Wollen wir hoffen, dass alles glimpflich über die Bühne geht und unsere Süße schnell wieder normal laufen kann.
 
Das is die zeit, die es einfach braucht, um richtig auszuheilen :jawoll: ich fand das okay.

Was mann dann tun muß wegen dem Muskelaufbau, sagt dir der Physiotherapeut, dazu kommt von mit keine Aussage.

Die Hunde sollen dann auch auf weichen Untergrund laufen und weils den hier nich gleich vor der Haustür gab, hab ich für Geli Hundeschuhe gekauft, die sollte sie auch nich tragen, weil sie es nich gewohnt war und die hunde dann versuchen, die Teile wieder loszuwerden, indem sie das Beinchen so zur Seite schütteln, das wäre fürs Knie noch schlimmer gewesen.


Wenn du es nich machen läßt, wird der Hund irgendwann nich mehr laufen wollen und das andere Knie wird ganz schnell in Mitleidenschaft gezogen, so ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
Sie wissen das, die Eltern usw. haben es (angeblich) nicht.

Die Eltern müssen ja ihre Kniescheiben untersucht haben lassen, um die Zuchttauglichkeit zu erhalten. Die Untersuchungsergebnisse sollten immer noch vorliegen.

Hunde, die einen PL–Befund von Grad 2 oder schlechter ausweisen, sind von der Zucht ausgeschlossen.
VDH-ZO
Dabei darf nur ein Hund PL Grad 1 haben, der andere Grad 0.
Weißt du was über die Geschwister? Sind diese PL frei?

Auch noch interessant:
Diese Zuchtzulassung kann auch widerrufen werden, wenn bei den Nachkommen des Tieres bedeutende erbliche Defekte nachgewiesen werden. Weitere Gründe für den Entzug der Zuchtzulassung sind zuchtrelevante Krankheiten oder Aggressivität des Hundes.
http://www.vdh.de/ueber-den-vdh/das-vdh-guetesiegel/
 
Nein von den Geschwistern weiß ich nichts.
Allerdings sind unsere Züchter auch keine Mitglieder im VDH.
Hinterher ist man immer schlauer ...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben